Keine aktuelle Sendungen im EPG bei Benutzung des Netzsteckers

  • Hallo,


    ich würde gerne meine Dreambox am Netzschalter ausschalten um tagsüber Strom zu sparen. Der EPG hat dann aber große Lücken und es ist umständlich erst mehrere Knöpfe zu drücken damit die Programmliste aktuell ist. Kann man irgendwo einstellen daß der EPG beim Neustart aktualisiert werden soll und weshalb wird das nicht automatisch beim Start oder Aufruf des Timers ausgeführt?


    Grüße

  • Ich habe woanders gelesen, dass die Box im Standby 0,8 Watt (davon 0,4 Watt das Netzteil) verbraucht.


    Über Sinn oder Unsinn 0,4 Watt einzusparen zu wollen möchte ich gar nicht anfangen zu sprechen. Aber wenn du die vollen 0,8 Watt „einsparen“ möchtest, müsstest du sogar den Stecker ziehen oder stromlos schalten….


  • aber nur zum Teil, wenn er die Box vernünftig herunterfährt und dann erst den Stecker zieht.

    Das ist aber im Prinzip egal, denn so eine Gerät schaltet man nicht ab, indem man den Stecker zieht, dafür gibt es eine Funktion und diese sollte verwendet werden.

  • er schrieb nichts von stecker ziehen sondern nur am netzschalter ausschalten. wuesste nicht, warum man das nicht machen koennte, wenn man die box vorher runterfaehrt. selbst "den stecker kann man ziehen" z.b. ueber ne schaltbare mehrfachsteckdose, wenn man das moechte. ist kein problem.

  • stimmt, er schrieb Netzschalter, mein Fehler, aber das lückenhafte EPG lässt darauf schließen, dass die Box nicht vernünftig heruntergefahren wird, außer diese wäre mehrere Tage aus, was aber nicht sein sollte, da er "tagsüber" schrieb. Die Infos sind einfach zu dürftig, wie in seinen anderen Threads teilweise auch.

  • DM900er : Bitte betrachte die Box als kleinen Rechner mit einem Linux Betriebssystem.

    Wenn Du Deinen PC/Mac oder was auch immer runterfährst: Macht Du das auch indem Du im laufendem Betrieb am Netzteil "off" dückst oder einfach den Stecker ziehst?

    Google mal nach "elektro power save dreambox".