Reicht Wlan oder ist für manche Anwendungen ein Netzwerkkabel notwendig?

  • Hallo,


    ich habe mir ein Netzwerkkabel ausgeliehen um ein Firmwareupdate zu machen um das Wlan zu aktivieren. Ich vermute daß das Kabel jetzt überflüssig ist. Ist es richtig daß man alle anfallenden Anwendungen über das Wlan abwickeln kann, also z.B. Updates, FTP Zugriff auf Filme oder Konfigurationsänderungen? Oder gibt es Anwendungsfälle die nur mit einem Netzwerkkabel machbar sind?


    Grüße

  • Flashen geht nur mit Netzwerkkabel.

    Je nachdem wie dein Netzwerk funktioniert würde ich Wlan höchstens für ein Update oder zum Installieren von Plugins verwenden.

    Das musst du selber entscheiden.

    Wenn es ruckelt oder Fehler beim Schauen auftreten wird dir nichts anderes übrigbleiben als ein Netzwerkkabel zu verwenden.

    Meine Boxen sind alle mit einem Kabel verbunden.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Wann flasht man denn? Nur wenn man sein System zerschossen hat oder ein alternatives Betriebsystem verwenden möchte vermute ich mal. Durchschnittsanwender werden das also niemals machen?


    Mit dem Wlan bin ich zufrieden, da ruckelt nichts und ein dauerhaft verlegtes Netzwerkkabel ist bei mir nicht möglich.

  • Ich habe sie gekauft weil es keine Alternative mehr gab die länger als 5 Jahre benutzbar sind bis die Festplatte defekt ist. Aber eines ist richtig: Durchschnittsanwendern ist die Dreambox nicht zu empfehlen weil es zu viele Fragen gibt die die Bedienungsanleitung nicht beantwortet und die Bedienung viel zu umständlich ist weil man zu viele Knöpfe in zu vielen Menüs drücken muß.


    Aber es ist richtig daß man nur flasht wenn man sein System zerschossen hat oder ein alternatives Betriebsystem verwenden möchte?

  • Wenn du nur Fernsehen, oder Videos von der HDD gucken möchtest reicht die Bedienungsanleitung aus.


    Ansonsten no Riskno Fun.

    Und dazu gehört natürlich auch öfter mal seine aktuelle Sicherung neu zu flashen. :)


    Ebenso wenn du ein stable Image benutzt.

    Kommt ein neues musst du neu flashen.


    Bei einem Experimental Image nicht.

    Das lässt sich online updaten.


    Aber bei deiner Box dürften wohl nicht mehr viel neue Sachen kommen.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • DM900er


    Scheinbar bist Du durch die Festplatten Receiver verwöhnt, ich frage mich nun mal ernsthaft, wer hat Dir überhaupt den Rat gegeben einen "offen" Linux Receiver zu kaufen.


    Eins habe ich in den Jahrzehnten gelernt, man muss sich damit beschäftigen, lesen, ausprobieren usw...


    Wenn das nicht Deine Einstellung ist würde ich Dir wirklich ans Herz legen kaufen alle 5 Jahre sollte die HDD nicht tauschbar sein oder per Trick austauschbar sein einen Receiver der für die gabaut worden ist also die breite Masse, also 200 Seiten Anleitung und Easy to Use....

    DM900UHD , 120GB SSD - OE 2.5 / DM525 - OE 2.5 / DM820HD - OE 2.5 / 2x DM520 - OE 2.5

    Orbit: 9,0/13,0/16,0/19,2 & KDG

    Edited once, last by TheMatrix ().

  • Volle Zustimmung.... !

    Ich glaube er ist mit der Kuhbox besser aufgehoben.....
    Man bekommt nun mal nicht immer alles indiviudell auf dem Silbertablett serviert oder in diesem Fall auf dem GOLDtablett
    Gruss Fritz