SD Karte funktioniert nicht

  • Hallo,


    auf der Verpackung der Dreambox wird der SD Schacht beworben welcher aber mit keinem Dateisystem erkannt wird. Beim Googlen habe ich herausgefunden daß man den wohl per Telnet akivieren kann aber es wenn man etwas falsch macht zu Datenverlusten auf der Festplatte kommen soll weshalb er wohl nicht aktiv ist.


    Kann mir mal bitte jemand alles mitteilen was ich wissen muß, also:

    - Wie ich den Kartenschaft auf genau der DM 900 risikofrei aktiviere (Für absolute Linux Einsteiger)

    - Welche Nachteile die Aktivierung hat oder haben kann

    - Weshalb er beworben wird wenn er nicht aktiv ist

    - Ob es bei aktiviertem Kartenschaft etwas zu beachten gibt


    Grüße,

  • Der SD-Kartenschacht ist ab Werk aktiv und kann auch genutzt werden. Es taucht lediglich die Karte nicht im Speichergerätemanager der grafischen Oberfläche auf, um Verwechslungen mit dem Flash zu vermeiden. Eine gesteckte SD-Karte kann manuell gemountet werden, ohne etwas "aktivieren" zu müssen.


    Beispiel, wie man eine SD-Karte ohne grafische Benutzeroberfläche einbinden kann:

    - Karte in ext4 formatieren (mkfs.ext4 -L sd /dev/mmcblk1p1)

    - auf der Konsole: blkid eingeben

    Ausgabe sieht z.B. so aus: /dev/mmcblk1p1: LABEL="sd" UUID="5aa5fb10-2326-4033-b821-71c2f349fd51" TYPE="ext4" PARTUUID="000c7755-01"


    Verzeichnis anlegen per: mkdir /media/sdcard

    Die eigene, ausgelesene UUID aus der Ausgabe von oben kopieren und einen Eintrag in der /etc/fstab nach folgendem Muster anlegen:


    /dev/disk/by-uuid/5aa5fb10-2326-4033-b821-71c2f349fd51 /media/sdcard auto auto,nofail 0 0

  • Die Begründung mit der Verwechslung finde ich sonderbar, man könnte das ja irgendwohin schreiben oder den Flash in einer anderen Farbe darstellen. Man erkennt doch an den vorhandenen Ordnern ob es das System ist oder die eigene Karte. Was genau ist denn das Problem bei einer Verwechlung?


    Die Konsoleneinbindung über die UUID bedeutet aber soweit ich weiß daß nur eine einzige Karte verwendbar ist und wenn ich die tauschen möchte muß ich wieder in die Konsole gehen?

    Was passiert wenn die DM gestartet wird aber die Karte mal nicht eingesteckt ist, gibt es dann Probleme oder ist das egal? Und muß es zwingend ext4 sein oder kann ich ein unter Windows lesbare Dateisystem verwenden?

    Und kann man nicht einfach den Kartenspeicher einbinden und jede Karte darin wird erkannt, unter Opensuse funktioniert das doch auch irgendwie. Zumindest habe ich da noch nie etwas zum Thema gelesen.

  • Das war nur ein Beispiel, wie man eine SD-Karte ohne weitere Veränderungen verwenden kann. Wenn diese Beispiellösung (wie auch das Dateisystem beispielhaft war) nicht deinem Nutzungsverhalten entspricht, gibt es auch andere Möglichkeiten - z.B. ist in einigen Images die SD-Karte im Gerätemanager nicht blacklistet oder ein Plugin übernimmt die Aufgabe.

  • Alternative Images möchte ich nicht einsetzen, zumindest nicht während der Garantiezeit.


    Was ich bräuchte wäre ja ungefähr das hier, der Befehl ist so sicherlich falsch:


    /dev/disk/by-ID SD /media/sdcard auto auto,nofail 0 0

    Ich möchte also daß alle SD Karten oder zumindest alle Karten mit dem Namen SD eingebunden werden um die darauf enthaltenen Filme abzuspielen und das Dateisystem sollte bevorzugt EXFat sein. Gibt es so einen Befehl?


    Alternativ: Wo ist denn die Blacklistung gespeichert, kann man die nicht einfacher entfernen damit die Karte im Speichergerätemanager angezeigt wird?

  • Hallo,


    laut einem anderen Foren gibt es eine Erweiterung userscripts mit der das wohl gehen kann. Ich kann die aber nicht finden und weiß nicht ob das für die originale Firmware existiert. Kann mir jemand sagen wo genau dieses Script in der 900er zu finden ist?

  • Hello. You can use the device manager gemini plugin and enable the sd card display option.
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/GP4_Installation_(en)
    To install, you must use an unstable factory image

  • Hallo,


    ich habe eine SD Karte nach dieser Anleitung eingebunden aber folgendes Problem:


    Es ist umständlich im Medienbrowser das Verzeichnis zu finden weil man erst umständlich nach /medien/SDcard wechseln muß. Einfacher wäre es wenn die Karte in das Hauptverzeichnis der eingebauten Festplatte gemountet würde.

    Weil die Festplatte zuerst eingebunden wird dachte ich daß das möglich sein sollte, es funktioniert aber nicht.


    Gibt es eine Lösung um auf die Filme auf der SD Karte mit möglichst wenigen Schritten zuzugreifen?

  • Ja indem du das ganze über die Movieliste machst (die ist dafür da) :smiling_face: und das kann man in der originalen Movieliste mit einem Lesezeichen machen oder man nutzt zb. die Movielisten Erweiterungen EMC oder AMS die viele weitere nützliche Funktionen eingebaut haben.

  • Anders formuliert:

    Über die „PVR–Taste“ deiner Fernbedienung.


    Dort in der Movieliste dann noch ein zweites mal PVR drücken. Mit den Bouquettasten kannst du dann zwischen den beiden Ebenen, die du siehst, hin und her springen.


    Den Rest findest du mit dieser Starthilfe schon raus. Wenn du später jedenfalls die Movieliste öffnest (PVR Taste), dann wird dir stets das zuletzt geöffnete Verzeichnis angezeigt. Also vermutlich so, wie du dir das vorstellst.

  • Ich habe das jetzt zum ersten Mal ausgetestet und wie beschrieben den Pfad der SD Karte in die Movieliste eingebunden. Es werden mit der Movieliste und 2 Mal PVR aber keine Dateien angezeigt.

    Wenn ich den Pfad aber über den Mediaplayer aufrufe sind die Dateien vorhanden und werden abgespielt. Die Karte ist also richtig eingebunden und funktioniert wie gewünscht.


    Hat das mit der Blacklistung der SD Karte zu tun und kann man die aufheben? Was sonst kann ich machen damit die Dateien auch in der Movieliste angezeigt werden?

  • Du musst in der Pfadauswahl (beim 2. PVR) auch erst das ausgewählte Verzeichnis mit "OK" bestätigen.

    Danach werden dir die Dateien aus dem Verzeichnis in der MovieListe angezeigt.

    In der Pfadauswahl selbst werden nur Verzeichnisse angezeigt.


    Das nochmalige PVR in der MovieListe ist sozusagen nur zur Auswahl des aktuellen Verzeichnisses, weil die MovieList in der Datei-Liste keine Ordner anzeigt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ja das ist klar, es funktioniert z.B. mit einem USB Stick problemlos. Es geht auch wenn ich zur Festplatte zurückwechsele aber das SD Verzeichnis wird leer angezeigt.


    Nachtrag:

    Ich habe das Bookmark gelöscht und dann wieder eingefügt. Jetzt geht es. Kann es sein daß ein Bookmark auf einen eingebundenen SD Datenträger nur dann funktioniert wenn die Karte zum Anlegezeitpunkt eingebunden war?

    Einmal editiert, zuletzt von qwert1 ()