Verständnisfragen Image, Plugins, Updates, Pakete und Versionen

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe jetzt seit über 12 Jahren eine DM7020HD V1 und wurschtel mich immer mit viel lesen und testen durch.

    Bei den ganzen Begriffen Rund um die Box, komme ich aber immer ins schliendern.
    Könnt ihr mir helfen, ein paar Verständnisfragen zu klären bzw. mich zu korrgieren.


    Meine Box hat folgenden Daten:

    DM7020HD V1

    Newnigma2 Image 2016-06-16 tarbal

    Image: newnigma2-daily 2021-11-07

    Über telnet wird mir angezeigt: Opendreams 2.00


    1. Welches Image habe ich jetzt drauf?

    Ist es newenigma2 Image mit der version 2016-11-07?


    2. Was bedeutet Enigma2?

    Ist Enigma2 das ursprünglcieh Betriebssytem von DMM/DP, das jetzt bei mir auf Newenigma2 upgedatet wurde?


    3. Was ist Feed
    Es heißt immer, es "liegt auf dem Feed"?
    Ist damit gemeint, dass die Plugins dann Online über die Box (IPKG Installtion) abgerufen werden können?

    Alle anderen Plugin, die nicht dort zu finden sind müssen händisch (offline Installation) installiert werden.


    4. Offline Installation IPK Dateien/ Plugins

    Bisher hatte ich immer die IPK Dateien auf der Box in einem eigenem Verzeichnis abgelegt (nicht /temp oder /var/ temp oder sowas)

    und konnte über die Box manuell den Ordner suchen und die Installtion daraus ausführen. Geht jetzt nicht mehr.


    5. Was ist das mit OE 2.0, 2.5 und jetzt 2.6?
    Ich habe OE 2.0. Weil meine Box alt ist, geht nur 2.0.

    Was hat OE mit dem Image zu tun?

    6. Was passiert beim Software update der Box!

    Das ist doch ein update des jeweiligen Image der Box, dass an einer zentralen Stelle, an der die Image-updatas gepflegt werden.

    Es bleibt aber das Image mit Version 2016-06-16, das jetzt nur upgedatet wird.


    7. Was heißt beim Software Maneger Zeige alle Paketet

    Was sind Pakete? Sind in den Paketen die Pluins?


    8. konkuriernde Images

    Sorry, evtl. offtopic:

    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es konkurierende Images zu Newnigma2.

    Also alles ähnlich wie Newenigma2, aber einige Details/Funktionen mehr oder anders

    Meine z.B. diese Merlin usw..




    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • 1. Welches Image habe ich jetzt drauf?

    Ist es newenigma2 Image mit der version 2016-11-07?

    Du hast ursprünglich newnigma2 vom 7.11.2016 geflashed (auf der Box eingespielt). Dieses hast du auf den Stand vom 7.11.2021 aktualisiert mittels Software-Updates.

    2. Was bedeutet Enigma2?

    Ist Enigma2 das ursprünglcieh Betriebssytem von DMM/DP, das jetzt bei mir auf Newenigma2 upgedatet wurde?

    Enigma2 ist das Betriebssystem, welches seit der DM9x0 DreamOS heisst. Auch mit newnigma2 hast du immer noch enigma2 installiert, einfach mit Erweiterungen/Anpassungen durch das newnigma2-Team.

    3. Was ist Feed
    Es heißt immer, es "liegt auf dem Feed"?
    Ist damit gemeint, dass die Plugins dann Online über die Box (IPKG Installtion) abgerufen werden können?

    Alle anderen Plugin, die nicht dort zu finden sind müssen händisch (offline Installation) installiert werden.

    Ein Feed resp. eigentlich sind es mehrere Feeds ist eine URL, welche auf eine Bibliothek von installierbaren Erweiterungen/Updates zeigt. Wie du richtig erkannt hast, ist dann eine online Installation möglich.

    4. Offline Installation IPK Dateien/ Plugins

    Bisher hatte ich immer die IPK Dateien auf der Box in einem eigenem Verzeichnis abgelegt (nicht /temp oder /var/ temp oder sowas)

    und konnte über die Box manuell den Ordner suchen und die Installtion daraus ausführen. Geht jetzt nicht mehr.

    Wenn das nicht mehr geht, dann wird eine Fehlermeldung angezeigt, die dir sagt, warum das nicht mehr geht. Meistens hängt das damit zusammen, dass z.B. ein Feed nicht mehr erreichbar ist.


    5. Was ist das mit OE 2.0, 2.5 und jetzt 2.6?
    Ich habe OE 2.0. Weil meine Box alt ist, geht nur 2.0.

    Was hat OE mit dem Image zu tun?

    OE steht für openembedded. Openembedded ist die Entwicklungsumgebung, wo das Image gebaut wird. D.h. mit OE 2.x wird der Stand der Entwicklungsumgebung referenziert. Dream One, Two nutzen OE 2.6, DM9x0, DM7080, DM820 OE 2.5.

    6. Was passiert beim Software update der Box!

    Das ist doch ein update des jeweiligen Image der Box, dass an einer zentralen Stelle, an der die Image-updatas gepflegt werden.

    Es bleibt aber das Image mit Version 2016-06-16, das jetzt nur upgedatet wird.

    Wie unter 1. erwähnt, bezeichnet der zweite Eintrag den Stand nach dem Einspielen von Updates. Der erste Eintrag bleibt immer auf dem Stand des ursprünglich eingespielten Images.

    7. Was heißt beim Software Maneger Zeige alle Paketet

    Was sind Pakete? Sind in den Paketen die Pluins?

    Pakete sind IPK-Pakete, welche Dateien enthalten. Das können Plugins sein, aber genauso ein enigma2-binary oder eine library. Letztlich ist es installierbare Software

    8. konkuriernde Images

    Sorry, evtl. offtopic:

    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es konkurierende Images zu Newnigma2.

    Also alles ähnlich wie Newenigma2, aber einige Details/Funktionen mehr oder anders

    Meine z.B. diese Merlin usw..

    Es gibt diverse Teams, welche in ihrer Freizeit Images erstellen auf Basis der originalen Software von Dream Property. Diese bieten zusätzliche Funktionen an.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    Edited once, last by dre ().

  • Werden denn die Plugins aktualisiert, die über den Feet installieet wurden?

    Habe ich noch nie drauf geachtet. Werden die automatisch aktualisiert, wenn ich die Box update?


    Die anderen selbst Installierten Programme/Plugins muss ich doch selbst auf aktuelität überwachen und dann die neuere Version
    wieder manuell aktualisieren?

  • Hier im Hersteller Forum werden nur original DP Image von hier Supportet.


    Mit deinem Image solltest du im nn² Forum nachfragen.

    Dort wird wird dir mit deinem Image geholfen. ;)


    Jedes Fremdimage hat sein eigenes Support-Forum,

    und dort sind viele Fragen was das Image, etc. angeht schon beantwortet.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Wenn du ein Softwareupdate machst auf der Box, dann wird alles aktualisiert.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • So, alles wird aktualisiert?

    Seit wann das denn?


    Plugins die man von "woanders" installiert hat und die nicht auf dem Feed sind auch?


    Ich empfehle auch immer lieber ein Update per Telnet zu machen.

    Denn wenn nach einem automatischem Update etwas nicht mehr geht kann man nachsehen warum,

    und man sieht vor allem was alles aktualisiert wurde, und welche Version. ;)


    Es gab ja noch vor kurzem erst einen großen Shitstorm weil einige Plugins nach einem Update nicht mehr funktionierten.


    Ganz wichtig wäre deshalb auch immer ein aktuelles Backup vom funktionierendem Image zu haben.

    Aber die meisten User wissen das erst zu schätzen wenn nichts mehr geht, und man seine Box neu aufsetzen muss. <X


    In diesem Sinne.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan