DM920 kann Dolby TrueHD Audiospur auch in 2022 nicht auslesen?

  • Fazit (aus meiner Sicht):

    Bei Boxen, deren Hardware Dolby TrueHD noch nicht unterstützt, helfen auch keine updates oder upgrades, noch irgendwelche plugins.


    Meine (gestern getestete) Empfehlung ist, die Dolby TrueHD-Audiospur (mittels gängiger Software) vor dem abspielen zu entfernen, dann klappt es auch mit dem Film.

    In meinem Fall wurde die "MKV.3840x2160p.8Kanäle.48Khz"-Datei (62 GB) in eine "MKV.3840x2160p.6Kanäle.48Khz"-Datei (20 GB) umgewandelt.

    Also statt 7.1 mit Dolby TrueHD habe ich jetzt Dolby Audio - DD+ mit 5.1, welche vom AV-Receiver wieder auf Dolby Audio - Surround 7.1ch hochgerechnet und abgespielt wird.


    Das ist dann wohl einfacher und preiswerter als in neue Hardware zu investieren.

  • Tipp meinerseits:


    Du brauchst gar nicht die ganze mkv neu zu encodieren und dadurch optisch einen Verlust zu erleiden, sondern es langt nur den Ton in z.B. DD(+) umzuwandeln.

    Helfen können hier z.B. Handbrake, oder auch MeGui. Es gibt natürlich noch mehr Programme, ist letztlich alles Geschmackssache.


    MfG


    Carlo

  • Yo!

    Danke.

    Habe ich auch so gemacht.