DM 525 - Aufnahmesperre löschen: -sh: systemctl: not found

  • Ich bin Dreambox- und Linux-Anfänger und habe mir nichtsahnend eine DM525 combo gekauft. Ich wollte nur DVB-T2 Sender aufnehmen, habe aber nur images gefunden, die entweder die Kanäle richtig finden und nicht aufnehmen können oder die Newnigma-images, die zwar aufnehmen können, aber dafür bleiben die Programme schwarz (Tuning fehlgeschlagen).

    Mein Ziel wäre, das derzeitige image zu behalten und die Aufnahmesperre zu löschen. Ich bekomme bei dem Versuch mit der beschriebenen Vorgangsweise immer nur die Meldung -sh: systemctl: not found.

    Ich habe mich mit root eingeloggt, Passwort ist bei der alten Version nicht erforderlich.


    opendreambox 2.2.0 dm520


    >>> Your Dreambox has booted into RESCUE MODE.

    >>> Please log in as user 'root' (no password required),

    >>> then run 'help' to get further information.


    dm520 login: root

    root@dm520:~# systemctl stop enigma2

    -sh: systemctl: not found

    root@dm520:~#


    IWahrscheinlich gibt es im Forum dafür auch schon eine Lösung, aber ich habe mit verschiedenen Suchbegriffen nichts gefunden.

    Schöne Grüße Siegi

  • opendreambox 2.2.0 dm520

    Aktualisiere erstmal deine Dreambox auf OE2.5 zweig.

    Dreambox DM520 - Firmware download

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Danke für die rasche Antwort.

    Das hatte ich schon, sowohl stable als auch unstable Zweig. Ergebnis war gleich, ich konnte nichts editieren, die Sender blieben schwarz.

  • OE 2.2 ist uralte und nicht mehr benütze Stand. (Bis Anfang 2017)

    Hat nichts mit Stable und unstable Zweig zur tuen. Auch das Stable image ist wenigstens Mitte 2020 aktuell

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • ich meine mit welchem programm, von windows aus oder von linux?

    telnet <ip>?

    dann bekommst du doch ein fenster, in dem du befehle eingeben kannst... so wie im rescue mode.

  • Okay, jetzt habe ich es kapiert, vielen Dank. Ich hatte in Windows eigegeben. Mit putty bin ich jetzt dort.

    Mal schauen, ob ich dann auch aufnehmen kann. Ich habe beim Fernseher keinen PC und umgekehrt.

    Die nächste Frage wäre, ob ich die Kanäle in eine neuere Version übernehmen kann.

    Nochmals vielen Dank, ich denke, das war der entscheidende Hinweis.

  • für mich hast du mit dem Kauf der Box einen Fehler gemacht, du hättest dir die aktuelle Box Dreambox one Combo holen sollen, die DM 525 Combo ist viel zu langsam, Speicher fehlt usw., also wenn du die Box noch umtauschen kannst, dann mache dies.

    An der Bedienung würde sich nichts ändern.

  • ich meine mit welchem programm, von windows aus oder von linux?

    telnet <ip>?

    dann bekommst du doch ein fenster, in dem du befehle eingeben kannst... so wie im rescue mode.

    Aufnehmen funktioniert - nochmals vielen Dank! :thumbs_up:

    Schöne Grüße Siegi

  • Die nächste Frage wäre, ob ich die Kanäle in eine neuere Version übernehmen kann.

    ich habe dreamboxedit auf dem pc installiert. damit kopiere ich die kanäle auf den pc und nach dem flashen eines neuen images wieder auf die box.

  • ich habe dreamboxedit auf dem pc installiert. damit kopiere ich die kanäle auf den pc und nach dem flashen eines neuen images wieder auf die box.

    Ich kann es kaum glauben - Ziel erreicht. Neues 2.5-image, Favoriten importiert und aufnehmen kann ich auch.

    Vielen Dank zum x-ten Mal :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up: