Dreambox DM900 Ausschalten: idle mode / Standby

  • Ich habe eine Dreambox DM900 mit Enigma2. Letztens wollte ich meine Box ausschalten, fand aber im Menü nur idle Mode und Standy. Vorne gibt es noch eine Standby Taste und hinten einen Netzschalter. Bleibt mir nix als der Netzschalter? :thinking_face:


    (Aus Sicherheitsgründen habe ich Telnet deaktiviert und ssh ist nicht installiert.)

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Aber wenn ich die Standby Taste vorne drücke, ist die Box sofort da, wenn ich den Netzschalter hinten drücke, muss sie booten.


    Ist Standby nicht eher suspend to RAM / Disc?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • nein, das waere idle


    vielleicht liegt dein misverstaendnis darin, dass die box by default in den idle mode geht, wenn du den power-off knopf drueckst. du musst in den settings erst einstellen, dass sie beim power knopf in den standby geht.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alpha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Idle = Display wird dunkel und zeigt die Uhrzeit

    Standby = Display geht aus => Box fährt herunter


    Du kannst in den Einstellungen festlegen welcher Modus durch den Power Knopf auf der Fernbedienung aktiviert werden soll. Ich habe den Idle Modus bei einfachem Druck und Standby Modus bei langem Druck eingestellt.


    Eine EU Verordnung schreibt wohl vor, dass man den Standby Modus nicht „Ausschalten“ nennen darf, weil die Box dann immer noch minimal Strom verbraucht um z.B. für Timeraufnahmen wieder aufwachen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von MacDisein () aus folgendem Grund: Idle und Standby vertauscht

  • Aber ich suche ja "richtiges" ausschalten.


    Also ist die schonendste Methode: erst im Menü Standby und dann hinten der Netzschalter?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2