nach Kanalsuche auf letzten Sender wechseln (OE2.6)

  • Nachdem die "fehlende" Frage zum Wechseln auf den letzten Sender nach einer Kanalsuche (manuelle oder automatische Suche) im Bug-Thread der One/Two als "Bug" bezeichnet wurde, hab ich im OE2.6 mal versucht, die Frage nach der Kanalsuche zum Wechseln zum letzten Sender analog des Sat-Finder zu integrieren.


    Den Fehler bezüglich der ggf. längeren Wartezeit aus der ersten Test-Version konnte ich durch Code-Optimierung offensichtlich noch entfernen :winking_face:

    (nach dem Ausblenden der Frage wurde der Scan intern nochmal initialisiert, was nun nicht mehr passieren sollte)


    Hinweis:

    Den Anhang in folgendem Ordner im OE2.6 (One/Two) austauschen und einen GUI-Neustart machen.

    /usr/lib/enigma2/python/Screens/


    Die Originaldatei vorher sichern.


    Edit:

    veraltete Anlage entfernt.

    Neue Versionen weiter unten im Thread

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • ScanSetup hat doch eine callback-Function. Die wird heute auf self.close gesetzt. Dort könntest du genauso die Frage einbauen (also deine callback-Logik). Ich befürchte nämlich, dass jetzt die Frage auch beim Einrichtungs-Wizard kommt nach der Suche und dort wäre das nicht so gut, ScanSetup setzt aber nur callback, wenn noSetupAfterScan false ist

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Danke für den Hinweis :thumbs_up:


    Dann muss ich mir das nochmal anschauen :winking_face:

    Dann müsste man das Ganze ja direkt im ScanSetup machen (nur wenn noSetupAfterScan false ist).

    Da käme die Frage dann aber erst nach Schließen des ScanSetup-Screens.

    Wobei beim Einrichtungs-Wizard dürfte die Frage jetzt nicht kommen, da dort ja noch kein vorheriger Sender laufen dürfte, oder ?


    Hab auch gerade festgestellt, dass die Frage beim Blindscan nicht kommt.

    Das scheint da noch etwas verzwickter zu sein :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hm, ja, oldref wäre dann wohl None. Aber ich denke, der callback bietet sich schon an. Habs aber auch nicht gross angeschaut. Hab grad andere Projekt abseits der Dream am Laufen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe nun mal versucht (wie von dre vorgeschlagen), die Frage direkt in die ScanSetup.py zu integrieren :winking_face:

    Das scheint etwas sauberer zu sein als die Sache mit der ServiceScan.py

    Auch wenn man es in der ScanSetup.py 2x machen musste - 1x im ScanSetup (manueller Scan) und 1x im SimpleScan (automatischer Scan).


    Die Frage wird auch nur angezeigt, wenn self.finished_cb (callback) nicht gesetzt ist.

    Falls self.finished_cb z.B. durch den Einrichtungs-Wizard auf self.close() gesetzt ist, kommt die Frage nicht.

    Auch gibt es da ja noch eine runAsync(), wo der Scan vermutlich von extern mit selbst definierter self.finished_cb (callback) aufgerufen werden kann.

    Das wird dann auch ohne Frage abgearbeitet.


    Hinweis:

    Den Anhang in folgendem Ordner im OE2.6 (One/Two) austauschen und einen GUI-Neustart machen.

    /usr/lib/enigma2/python/Screens/


    Die Originaldatei vorher sichern.


    WICHTIG !!!

    Falls jemand die obige ServiceScan.py bereits getauscht hat, muss mit der neuen ScanSetup.py wieder die beiliegende Originaldatei verwendet werden !!!

    Also die ServiceScan.py auch wieder tauschen.


    ToDo:

    Die Frage fehlt noch beim BlindScan.

    Das wird wohl etwas schwieriger :winking_face:

    (jeweils getrennt für DVB-S, DVB-C und DVB-T)


    Edit:

    veraltete Anlagen entfernt

    aktuelle Anlagen weiter unten in diesem Thread

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • nur mal so ....


    Weil auch der Satfinder erwähnt wurde.

    Da kommt die Abfrage nur wenn man mit dem Tuner den Satfinder benutzt der das TV Bild liefert.

    Ich benutze den Satfinder gerne mit Tuner B. TV Bild kommt aber über Tuner A.

    Dadurch läuft das Fernsehprogramm weiter.

    Beim beenden des Satfinders wird das TV Bild aber Schwarz und es kommt keine Abfrage ..

    Erst mit TV Taste oder unschalten ... kommt wieder Billd


    hat hier auch mal einer getestet ob sich das beim Scannen, mit dem patch, auch so verhält.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von arki ()

  • Ich hab hier leider keinen B-Tuner :winking_face:

    Aber ich schau mir das im Sat-Finder im Code mal an.


    Bei der Sache mit der Frage beim Blind-Scan hab ich vermutlich auch schon eine Lösung.

    Kommt aber erst heute Abend.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • zum Testen sollte auch A1 und A2 genügen , wenn beide anschlüsse belegt sind.


    und wenn du schon mal dabei bist :winking_face:


    Der Satfinder listen die FBC Tuner alle Modulatoren auf .. was total sinnfrei ist.


    Im Skin kann man ja auch festlegen ob 8 Modulatoen oder nur 2 "Tuner" angezeigt werden sollen.

  • Leider nicht.

    Da beendet er hier immer die laufende Sendung.

    (hab nur eine Unicable-Leitung am Tuner)


    Versuche mal in der Datei:

    …/SystemPlugins/Satfinder/plugin.py


    Folgenden Code in Zeile 56 zu ändern.

    Original:

    git.opendreambox.org Git - enigma2.git/blob - usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/Satfinder/plugin.py


    geändert sollte es dann so aussehen:

    Code
        def __onClose(self):
            if self.oldref:
                self.session.nav.playService(self.oldref)

    Nach Ändern dann einen GUI-Neustart machen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Dann hast du den Code falsch eingerückt :winking_face:


    Wenn da TABS vorweg sind, musst du immer TABS am Zeilenanfang verwenden und da nicht mit Leerzeichen arbeiten.


    Wenn du es nicht hinbekommst, muss ich Abend die geänderte Datei hier hochladen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • die leerzeichen kahmen schon von dir ...

    egal , jetzt gehts.


    Wenn jetzt Tuner A das TV Bild liefert und Tuner B benutzt wird .... bleibt, auch beim verlassen des Satfinders, das TV Bild


    :thumbs_up:

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Reichi

    Könntest du das im OE2.5 + OE2.6 anpassen ?

    Dadurch wird nach Beenden des Sat-Finders (Nutzung über Tuner B) das noch laufende TV-Bild (von Tuner A) nicht mehr auf Schwarz gesetzt.


    …/SystemPlugins/Satfinder/plugin.py


    Original:

    git.opendreambox.org Git - enigma2.git/blob - usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/Satfinder/plugin.py

    Code
        def __onClose(self):
            self.session.nav.playService(self.oldref)


    geändert sollte es dann so aussehen:

    Code: SystemPlugins/Satfinder/plugin.py
        def __onClose(self): 
            if self.oldref: 
                self.session.nav.playService(self.oldref)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Danke :smiling_face:

    Bei der Suche nach Satality oder einem einzelnen Transponder funktioniert es. Nur bei Blindscan und Full DVB-C Scan funktioniert es nicht


    Leider habe ich keine Ahnung vom Programmieren, daher kann ich nicht viel helfen :frowning_face:

    Ich kann nur testen :smiling_face:

  • Hier meine aktuelle ScanSetup.py, wo die Frage zum Wechsel auf den letzten Kanal nun auch beim BlindScan funktionieren sollte.


    Hinweis:

    Den Anhang in folgendem Ordner im OE2.6 (One/Two) austauschen und einen GUI-Neustart machen.

    /usr/lib/enigma2/python/Screens/


    Die Originaldatei vorher sichern.


    WICHTIG !!!

    Falls jemand die ServiceScan.py aus Post #1 bereits getauscht hat, muss mit der neuen ScanSetup.py wieder die beiliegende Originaldatei verwendet werden !!!

    Also die ServiceScan.py auch wieder tauschen.


    arki

    Du kannst ja mal testen, ob die Datei "ScanSetup.py" auch im OE2.5 funktioniert.

    Hab mal den Code abgeglichen und würde meinen, dass die Datei auch im OE2.5 gehen sollte :winking_face:

    Die Originaldatei vorher sichern.

    Die ServiceScan.py brauchst du nicht ersetzen, da du ja die Originale noch haben solltest.

  • Dies funktioniert jetzt für alle Suchoptionen :smiling_face:


    Wäre es möglich, dass die Übersetzung dieser Nachricht von der Übersetzung der Nachricht übernommen wird, die beim Verlassen der Tuner- oder Meter-Konfiguration angezeigt wird? Denn aktuell wird die Meldung auf Englisch angezeigt, obwohl ich die Polnische-Sprache eingestellt habe.

  • Ich hab noch eine allgemein passende Übersetzung gefunden :winking_face:

    Bitte mal prüfen, ob es im polnischen auch passend übersetzt wird.


    "Zap back to previously tuned service?"


    Die anderen Texte sind da eher unpassend, wobei die Übersetzung dann auch anders lauten kann :winking_face:

    Zap back to service before satfinder?

    Zap back to service before tuner setup?

  • Wofür ist die Frage denn eigentlich gedacht, also ich meine sagt dort auch mal jemand nein und guckt sich lieber das schwarze Bild an?


    Wäre es sonst nicht sinnvoller immer gleich auf den alten Sender zurück zu schalten?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!