Playlist des VideoPlayers des Mediacenters mit Skript bearbeiten

  • Hallo,

    ausgehend von dem Beitrag "DreamboxOS - Media Center" aus Juni 2016 würde mich interessieren, ob man per Skript die Playlist für den Videoplayer im MediaCenter bearbeiten kann.


    Wo werden die Informationen der Playlist gespeichert ? - Ist das in der "/etc/enigma2/media.db" ?


    Gibt es ggf. eine API-Beschreibung?


    Danke.

  • Hi,


    im Enhanced Media Center Plugin (EMC) kann man die Videos markieren mit 01, 02... und abspielen lassen, als Alternative.


    Grüße

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von mp74 ()

  • media.db ist eine sqlite db, die man mit sql commands in einem python script bearbeiten kann.

    eine beschreibung, wie die datenbank aufgebaut ist, habe ich noch nicht gesehen.

    aber schau dir die db doch einfach mal mit einem sql-browser an.

  • Hallo,

    mit dem "DB Browser for SQLite" in der Version 3.12.2 finde ich unter anderem die Tabellen t_playlist_items und t_playlist_item_attributes.


    Die Tabelle "t_playlist_items" hat folgende Felder:

    FeldnameFeldtypSchema
    idINTEGER"id" INTEGER
    playlist_idINTEGER"playlist_id" INTEGER
    file_idINTEGER"file_id" INTEGER
    file_urlTEXT"file_url" TEXT
    posINTEGER"pos" INTEGER


    Da habe ich den Ansatz zum austesten. Danke.


    Hinweis!

    Auffällig ist, dass in der Datenbank "media.db" Einträge für Aufnahmen enthalten sind (View "video" mit Verweis auf diverse Tabellen), die ich bereits verschoben bzw. gelöscht habe. Gibt es dafür eventuell bereits ein Skript zum Aufräumen?

  • glaube nicht.

    denke, die db funktioniert nur, wenn du ausschliesslich die mediacenter funktionen benutzt, um dateien zu manipulieren, z.b. loeschen, weil sonst die db nicht updated wird.