Mediaportal und gutemine deinstallieren

  • Hallo, beim MP scheint sich irgendwas am Feed geändert zu haben? Auf meiner DM920 blockiert es die Plugin Verwaltung (Taste rot). Ich bekomme da keine Listen mehr angezeigt, nur noch eine Fehlermeldung vom MP Feed.

    Updates im MP habe ich auf nein, aber Problem bleibt. Wie kann ich den Fehler beseitigen, oder eben MP entfernen?

    MP entfernt mit opkg remove enigma2-plugin-extensions-mediaportal , aber Problem bleibt.

    Und wie werde ich das gutemine portal los? Deinstallation ist deaktiviert, kommt als Meldung.

    Edited 4 times, last by dbox1 ().

  • dbox1

    Changed the title of the thread from “Mediaportal deinstallieren” to “Mediaportal und gutemine deinstallieren”.
  • NEIN, mal abgesehen von der Groß/Kleinrschreibung steht das klar im Wiki das du vorher den Feed auch noch deaktivieren musst und im Ideal fall alle Plugins die als installiert gelistet werden noch VORHER deinstallieren.


    Ich mag das eigentlich genau NICHT wenn Ihr hier nur die Hälfte vom Wiki postet und dann Leute glauben das ist richtig so und sich dann wundern warum die Hälfte überblei8bt.

    Edited once, last by gutemine ().

  • Reichi

    Ghost


    Jetzt mal ganz ehrlich, ist das von Dream eigentlich so gewollt? Wie kann es sein, dass gutemine hier immer noch unterwegs sein und auch in anderen Threads noch "Werbung" für seine Plugins machen darf? Überall melden sich die Leute weil durch die Feeds von gutemine die Box mehr Probleme als nutzen verursacht.


    Was genau muss eigentlich passieren, dass ihr gutemine von hier langsam mal bannt? Bekommt ihr das selbst nicht mit oder lest ihr in keinen anderen Boards?

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • dbox1


    Brav. aber wenn du dann nur den letzten Befehlt postest, verwirrst du dann die Benutzer die nur cut&paste machen und glauben sie machen alles richtig.


    Und ICH bade das Problem dann anschließend aus weil die Leute jammern das Ihr Softwareupdate nachher nicht mehr funktioniert.


    BartHD es hat DICH niemend davon abgehalten dem Benutzer zu helfen und MIR diese Arbeit abzunehmen.

    Edited once, last by gutemine ().

  • ja sorry. Also wie von dir beschrieben, erst alle plugins einzeln deinstalliert. Dann die 0 gedrückt. Also plugin deaktiviert, zur Sicherheit ein Reboot. Dann erst opkg remove enigma2-plugin-SystemPlugins-gutemine


    Jetzt habe ich noch das MP Problem, wo kann ich den Update Feed raus löschen?

  • BartHD es hat DICH niemend davon abgehalten dem Benutzer zu helfen und MIR diese Arbeit abzunehmen.

    Da jede meiner Boxen die ich für mich nutze und meinen Freunde einrichte absolute "gutemine frei" ist, verschwende ich sicherlich keine Zeit damit, Probleme zu lösen die man ohne deine Plugins nicht hätte.


    Die Leute kommen zum Teil aber hier ins Herstellerboard um Probleme mit dir und deinen Plugins zu melden, hat hier aber eigentlich nichts zu suchen. Wenn ich mir irgendwelche veralteten Images flashe und anschließend nichts richtig läuft, gehe ich ja auch dort ins entsprechende Board und gehe nicht ins Herstellerboard.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • dbox1


    Das 0 drücken ist völlig unnötig und bringt ausser das es sich versteckt genau NICHTS beim deinstallieren. DAS 0 ist dazu da wenn du den Feed auf Grund der Abhängigkeiten BEHALTEN willst und Ihm nach dem dekativieren aber nicht mehr in den Menus haben willst OHNE Ihn zu deinstallieren.


    Aber egal, du bist bei BartHD sicher in guten Händen was MEINE Plugins angeht ;)


    Und ja das Mediaportal kann man auch über die Softwareverwaltung oder mit dem entsprechenden apt-get remove Befehl entfernen, bevor hier wieder zu gemacht wird und du nur die halbe Antwort bekommst. Wobei es auch da KORREKTE Lösungen gibt das zu REPARIEREN statt "alles" zu Löschen.

  • Dein Update Feed vom MP ist nicht mehr aktuell!

    Deshalb funktioniert das nicht mehr, entweder du sorgst für einen aktuellen Feed Eintrag in /etc/apt/sources.list.d oder deinstallierst MP.

    Nur den Feed vom MP löschen geht zwar auch, macht aber wenig Sinn.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight


    Ambilight for ever

  • ok, also zum Verständnis, wie ist das dann zu verstehen:

    Quote

    das du vorher den Feed auch noch deaktivieren musst

    dachte das war mit der 0 gemeint.


    ps. lasst bitte eure persönlichen Befindlichkeiten hier raus, danke!


    Feed Eintrag in /etc/apt/sources.list.d
    gruß pclin

    das hatte ich gesucht! Läuft wieder danke!!!

    (deinstalliert hatte ich ja schon)

    Edited once, last by dbox1: Ein Beitrag von dbox1 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • NEIN, deaktivieren tust du den Feed in den Einstellungen, da gibt es "Software aktualisieren Ja/Nein" - was das wohl bedeutet???


    Die 0 ist nicht umsonst ein verstecktes Feature.


    ABER warum fragt Ihr das HIER .... statt dort wo Ihr meine Sachen herhabt....

  • dbox1


    Und ja das Mediaportal kann man auch über die Softwareverwaltung oder mit dem entsprechenden apt-get remove Befehl entfernen, bevor hier wieder zu gemacht wird und du nur die halbe Antwort bekommst. Wobei es auch da KORREKTE Lösungen gibt das zu REPARIEREN statt "alles" zu Löschen.

    das mag sein. Nur nutze ich das MP fast nicht. und dafür macht es mir dann zu viel Stress. Ich trenne mich gerade von allem, was nicht im Image ist, oder direkt von dort mit supportet wird. Ich bin aus dem Alter für Experimente und Spielereien raus. Es muss laufen und fertig, aber danke dir.

  • Dann flashe dir besser ein neues Image .... das läuft und fertig ...


    Und bitte überlege dir mal in alle Ruhe was "muss" und "macht Stress" gegenüber jemandem wie MIR oder dhwz eigentlich heisst?

    Du forderst damit von uns etwas das wir in unserer Freizeit und aus Spass an der Sache machen - so gut wie wir es halt können.


    Da wäre maximal ein "sollte" gerechtfertigt und selbst das ist nicht wirklich fair gegenüber uns, wenn du was kostenlos bekommen hast,

    selbst wenn du es jetzt warum auch immer nicht mehr haben willst und vielleicht frustriert bist.


    Ich will niemanden belehren, aber manche Dinge kommen vielleicht nicht ganz so an wie Ihr sie hoffentlich gemeint habt.

    Edited once, last by gutemine ().

  • NEIN, deaktivieren tust du den Feed in den Einstellungen, da gibt es "Software aktualisieren Ja/Nein" - was das wohl bedeutet???

    na dann ist ja alles gut. Und bleibe ganz ruhig. Deine fachliche Kompetenz ist sehr hoch und unbestritten. Deine soziale Kompetenz lässt zu wünschen übrig, und bringt dir oft Ärger.


    @ Admins, bevor das hier wieder ausufert, bitte closen!


    Du forderst damit von uns etwas das wir in unserer Freizeit und aus Spass an der Sache machen - so gut wie wir es halt können.

    das stelle ich nicht in Frage, und ich fordere auch gar nichts. Man muss es eben auch "nur" wieder entfernen dürfen.

    Edited 2 times, last by dbox1: Ein Beitrag von dbox1 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Man "muss" auch nur das Wiki lesen "dürfen" :)


    PS: Es gibt auch Doku wie man mit dem Webinterface schöne Screenshots machen "kann" und pclin hat dir nicht umsonst geschrieben das man den Mediaportal Feed auch reparieren könnte.

    Edited once, last by gutemine ().

  • Gut dann haben wir ja alles was DICH Interessiert geklärt.


    Um Euch nicht länger zu "belästigen" habe ich meinen Account hier zur Löschung vorgemerkt.