Lässt sich 5ghz wlan deaktivieren

  • Servus zusammen,


    lässt sich die one so einstellen, dass sie ausschliesslich auf 2,4 oder 5ghz funkt? Meine wechselt ständig. Dann sind die Aufnahmen weg/unterbrochen :frowning_face:

  • Hallo,


    wenn es eine Fritzbox ist, einfach zwei unterschiedliche Netze für 2,4 und 5GHz erstellen.

    (Habe ich auch so)


    Grüße

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest aktuell ist das nicht möglich.

    Ich kann dir aus dem Kopf auch nicht sagen, ob das technisch überhaupt ohne Weiteres geht, da ich mich bisher noch nicht mit so einer Thematik auseinandergesetzt hab.

    mfg ,
    Reichi

  • Nur zur Information:


    dann stimmt aber was anderes nicht z.Bsp. dein Setup, wenn die Box im Minuten Takt zwischen den beiden Netzen wechselt ...

    not roaming --> würde ich dann auch so sehen ...

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    MfG Unique

    DM 920 ultraHD OE 2.5

  • Naja, da nur die One Probleme macht will ich eigentlich nicht am kompletten Rest was ändern damit EIN Gerät vernünftig funktioniert. Das einfachste wäre gewesen 5ghz bei der one abzuschalten, aber offenbar geht das ja nicht. Die One lässt sich wenn man über 5ghz aufnimmt eh nicht mehr bedienen. Drum wäre ich ganz froh gewesen das komplett abzuschalten.

  • Firmware vom Controller und AP sind aktuell?


    An dem AP an der die Box angeschlossen ist, gibt es noch die Möglichkeit

    die Radio (VHT Einstellung) und Band Steering Einstellungen zu ändern.

    Auch ein RF Scan könnte was bewirken.

    Es kann nämlich durchaus sein, dass du eine Störquelle in der Nähe hast.

  • Störquellen können unter anderem sein:

    elektrische Geräte wie Mikrowelle, Babyfon, Bluetooth-Geräte, Funktelefone und andere WLANs bergen ein erhebliches Störpotenzial für ein WLAN-Netzwerk.

    ----------

    Dann sind die AP's in ihrer Sendeleistung zur One gleichwertig in der Sendeleistung und der Adapter kann sich wohl nicht so wirklich entscheiden.

    Vllt hilft dir dieser Link eher, da es ja reichlich Einstellmöglichkeiten gibt:

    Unifi Optimierungsmöglichkeiten


    Persönlich habe ich das 2,4 GHz abgestellt, weil keines meiner Geräte es wirklich noch braucht

    und in meiner Umgebung bis zu 40 WLAN's rumschwirren.

    Anfang nächsten Monat stelle ich komplett auf WIFI 6 um dann ist vorläufig Ruhe im Karton.

    Einmal editiert, zuletzt von Killersocke ()

  • Klar gibts viele Einstell Möglichkeiten. Aber eigentlich läuft wlan perfekt. Ich bastel da jetzt nicht (wieder) rum und verstell alles wegen einem (!) Gerät.


    Hab auch nur Wifi6 APs. Aber 2,4 kann ich nicht abschalten. Mit 5 ist mir einfach die Reichweite zu gering und ich bräuchte noch mehr APs :frowning_face:

  • Wenn du Unifi hast, kannst du doch einfach ein eigenes WLAN für die Box anlegen, dieses einer eigenen AP Gruppe zuordnen, dass NUR 2.4 Ghz kann. So mache ich das mit meinen Außenkameras. Das WLAN kann sogar die gleiche SID haben, wie ein schon vorhandenes.

  • Schaut mal hier:

    Disable 5Ghz Wifi-band on Raspberry Pi 3B+
    is it possible to disable the ability to use 5Ghz for the wlan0 interface? I only want to use 2.4 Ghz Wifi Networks. So only 2.4Ghz Wifi is available and 5Ghz…
    raspberrypi.stackexchange.com


    Da wird auf eine Möglichkeit verwiesen die /etc/wpa_supplicant.conf mit einem Param freq_list anzupassen, um zB. nur die 2.4GHz Frequenzen zu verwenden.


    Müsste man mal probieren, ob das auch im DreamOS möglich ist.

    Am Ende ist ein weiterer Link, wo es noch etwas mehr erklärt wird.


    Hab das nur gefunden, hier aber nicht probiert, da ich hier nur LAN nutze.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Im Verzeichnis connman\wifi...psk gibt es in der Settings Datei den Eintrag:


    Frequency=5180


    Da das Wlan auch funktioniert wenn man ihn weglässt, dann wird offenbar auf allen Bändern gesucht, fände ich es komisch wenn dieser Eintrag nicht beachtet wird und damit ausschließlich auf 5G gesendet wird. Aber ich kenne mich mit Linux nicht aus. Vielleicht fragst du mal in einem einen Linux Forum danach.