Bilder von Android-Smartphone auf Dreambox 7080 zeigen

  • In unserem Haushalt gibt es 3 googlefreie Android-Geräte, die LineageOS als Betriebssystem installiert haben.

    Manchmal möchten wir Fotos auf dem großen Fernsehbildschirm zeigen, aber wir wissen nicht wie.


    Welche Optionen gibt es, Handybilder drahtlos auf der Dreambox 7080 zu zeigen?

    2 Mal editiert, zuletzt von cweiske ()

  • cweiske

    Hat den Titel des Themas von „Bilder von Android-Smartphone auf Dreambox zeigen“ zu „Bilder von Android-Smartphone auf Dreambox 7080 zeigen“ geändert.
  • Ich selbst nutze auf meinem Samsung S7 LineageOS 19.0 (also Android 12) und Bilder rüber senden mach ich nur noch selten :smiling_face: ,kommt da auch drauf an was man am Handy für Apps nutzt die halt Bilder Senden können und eine Verbindung zur Dream aufbauen können.

    Wir haben dazu unser GeminiReceive und auch unsere Android App Geminidroid ,damit geht das senden von Bildern und anderen zur Box und unseren Playern.

    Einfacher geht aber das ganze über die Android App Mediashare in Verbindung mit dem Gemini UPNP Browser ,da kannst auf dem Handy Mediashare anmachen und in dem UPNP Browser direkt auf deinem Handy navigieren und Bilder ,Musik oder Videos an der Box ansehen ohne das erst senden zu müssen :winking_face: .

    Das alles geht wunderbar mit dem Dream original Image ,man muss sich nur die Plugins nachladen und kann sie dann nutzen.

    Im Player kann man dann auch die Bar wegblenden , die Liste der Bilder aus dem jeweiligen Ordner aufrufen (Anzahl der Bilder wird einem auch angezeigt) ,Bilder mit r/l durchwählen oder sie automatisch durchlaufen lassen ohne den Player zu verlassen und jedes Bild einzeln anzuklicken.

    Das Handy kann dabei im Schrank oder auf dem Tisch liegen bleiben das muss man beim betrachten oder navigieren dann nicht nochmal anfassen :smiling_face:

  • cweiske

    Hat das Label [gelöst] hinzugefügt.