StartupToStandby mit erweiterter Funktion - StartupToIdle für DreamOS

• Hallo

Da mir der generelle Start in den Idle Mode im StartupToStandby nicht zusagt, habe ich das Plugin nie genutzt.

Ich finde es unpraktisch, wenn die Box z.B. bei einem manuellen GUI-Neustart oder bei einem Neustart nach einem Update bzw. einer Plugin-Installation immer in den Idle Mode startet.

Andererseits stört mich aber auch schon immer, dass die Box nach einem Stromausfall bzw. nach einem Crash im Idle Mode anschließend in den aktiven Modus startet und dabei über CEC auch noch den TV einschaltet.

Daher habe ich mir hier das StartupToStandby-Plugin mal so angepasst, dass man den Start in den Idle Mode nicht nur generell aktivieren kann, sondern eine alternative Option auswählen kann, dass die Box nur bei einem Stromausfall/GS im Idle Mode danach auch wieder in den Idle Mode starten soll.

Nach dem Einschalten der Box aus dem letzten Idle nach Neustart erhält man dann eine Meldung, dass es aus dem letzten Idle heraus einen Neustart wegen Stromausfall/GS gab und man somit ggf. nach einem Crashlog-file schauen könnte (so bekommt man wenigstens mit, dass es ein Problem gab).

Edit:

im Anhang mal die aktuelle Version vom neuen Plugin "StartupToIdle"

(bei der Installation wird das evtl. bereits installierte StartupToStandby automatisch ersetzt)

Hinweis:

- ab Version 1.1 sollte es nun auch unter OE2.5 möglich sein, einen Stromausfall im Standby (DeepStandby) zu erkennen.

• Ich nutze das Plugin auch und es stört mich genauso, dass es bei einem mit der FB gemachten Neustart, die Box auch in den Idle Modus geht.

Am liebsten wäre mir, wenn es immer in den Idle Modus geht, solange ich nicht von Hand per FB GUI/System neu starte.

Also, wenn es seitens GS, Stromausfall oder SSH (reboot) passiert, soll er in den Idle Modus gehen.

• Ok, Thanks for the fast feedback :thumbs_up:

So i have currently at least three testers :winking_face:

Notice:

- please install the original StartupToStandby-Plugin from Feed

- copy the files from attached zip-file in this folder "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/StartupToStandby/" and replace existing files

- make a GUI-Restart

- open the StartupToStandby-Setup from Plugin-Browser and choose an option:

"startup to idle mode":

* no

* allways

* only on restart after power blackout or crash on idle mode

After change to last option set the box to the idle mode an test from telnet/ssh:

- simulate GS: killall -9 enigma2

- simulate power blackout: killall -9 enigma2 && reboot

The box must be in idle mode on this commands to test the third option !!!

The box should now restart in idle mode.

After wakeup the box from idle after this simulated restart, you should see a message with an info to this last restart.

Teddy01

aktuell kann man nur zwischen manuellen Aktionen (GUI-Neustart, übliche Konsolenbefehle) und ungewollten Aktionen (Stromausfall/GS) unterscheiden.

Wenn du einen ungewollten reboot per Konsole provozieren willst, müsstest du obigen Befehl verwenden :winking_face:

Und Ausgangspunkt ist immer der Idle-Mode. Ist die Box bei den Aktionen nicht im Idle-Mode, startet die Box bei der 3. Option ganz normal wie bisher auch ohne das Plugin.

Edit:

Test-Datei entfernt - aktuelle Version im Post #1

Gruß Sven (aka Dreamy)

DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

3 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()

• - simulate power blackout: killall -9 enigma2 && reboot

Thanks. I tested this. This is exactly what I want, but did I disconnect the adapter and reconnect the device ?, Can this be automated when the power goes on and on?That is, option 3 becomes automatic ?

2 Mal editiert, zuletzt von akk ()

• This is only a command to simulate a real power blackout.

This command must not automated on a real power blackout.

To test you can also switch of the power-button on the backside of the box in the idle mode and reswitch to on after 10 seconds.

This should be like a real power blackout and the box should be start to idle mode after restart if choose 3. option in setup.

Gruß Sven (aka Dreamy)

• Ich finde es unpraktisch, wenn die Box z.B. bei einem manuellen GUI-Neustart oder bei einem Neustart nach einem Update bzw. einer Plugin-Installation immer in den Idle Mode startet.

Andererseits stört mich aber auch schon immer, dass die Box nach einem Stromausfall bzw. nach einem Crash im Idle Mode anschließend in den aktiven Modus startet und dabei über CEC auch noch den TV einschaltet.

Super, das hat mich bisher auch immer gestört.

Ich hatte mir bisher beholfen, indem ich "Sende HDMI CEC Power Ereignisse" in den Einstellungen ausgeschaltet hatte.

Ich habe die Dreambox dann immer mit dem Fernseher eingeschaltet.

Direkt nach dem Einschalten hab ich dann aber keinen Ton über HDMI.

Erst nach einem Kanalwechsel kommt der Ton.

Wenn die Dreambox die Kontrolle übernimmt, ist der Ton sofort da.

Ich werde das jetzt mal umstellen. :thumbs_up::thumbs_up:

• This is only a command to simulate a real power blackout.

This command must not automated on a real power blackout.

To test you can also switch of the power-button on the backside of the box in the idle mode and reswitch to on after 10 seconds.

This should be like a real power blackout and the box should be start to idle mode after restart if choose 3. option in setup.

I tested this and it works well in idle mode. But I want it to be the same when the power is off and the device is completely off(shutdown). Is there a way?

• At the moment is no way to start to idle after power blackout from DeepStandby.

I will thinking about this.

Perhaps i can find a solution for this situation.

Gruß Sven (aka Dreamy)

• Here is a first test for the problem with power cut from DeepStandby.

Now the box is going to idle mode on restart after 'every power cut' or after a 'crash on idle mode' with 3. setup-option.

To test the power cut action you must really switch off the power button of the box if the box in DeepStandby.

There is no telnet-command to simulate this action.

(this should also works on a power cut on idle mode or on active tv mode, but this is not a good idea to test this power cut)

Notice:

- copy the files from attached zip-file in this folder "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/StartupToStandby/" and replace existing files (StartupToStandby-Plugin from feed must be installed before)

- make a GUI-Restart and check in the setup if the 3. option is selected

- set the Box to Standby Mode (DeepStandby)

- switch off the power button of the box and reswitch to on

- the box should now going to idle on the restart

- after start the box from the idle mode you should see a message to the 'power cut'

Edit:

Test-Version entfernt - aktuelle Version im Post #1

Gruß Sven (aka Dreamy)

Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

• Thanks for test and feedback :thumbs_up:

Would it be better, if the box only startup to idle mode if the power cut come from idle or standby?

Now the box is also going to idle after power cut from active mode.

Gruß Sven (aka Dreamy)

• Excellent and useful. Your plugins always make me happy because they run simple as well as useful options on simple devices in Enigma2 and make enigma2 more useful. So thank you very much dear plugin writer. :thumbs_up:

Thanks for test and feedback :thumbs_up:

Would it be better, if the box only startup to idle mode if the power cut come from idle or standby?

Now the box is also going to idle after power cut from active mode.

If you want my opinion, it is better to start from standby, but it is great right now. These topics are a matter of taste, and it would be good if you could design a separate option, otherwise it is already great.

Einmal editiert, zuletzt von akk () aus folgendem Grund: Merged a post created by AAk into this post.

• Info:

The last test in #12 works only on One/Two (OE.2.6).

On boxes with OE2.5 (like 9x0, 7080...) you have a crash on e2-start.

Please don't use this test-files from #12 under OE2.5

I must show, how i can fix this problem.

Gruß Sven (aka Dreamy)

• Da es im OE2.5 bislang wohl keine Möglichkeit gibt, eine Stromunterbrechung im Standby (DeepStandby) beim nachfolgenden e2-Start zu erkennen, werde ich die letzte Test-Version aus #12 so anpassen, dass die Stromunterbrechungs-Prüfung im Standby (DeepStandby) nur im OE2.6 erfolgt und im OE2.5 die Stromunterbrechungs-Prüfung zumindest für den Idle-Mode erfolgt.

Auch werde ich das "StartupToStandby"-Plugin dann komplett in "StartupToIdle" umbenennen (inkl. Plugin-Ordnername), so dass dann auch textlich alles zur inzwischen neuen Bezeichnung "Idle Mode" passt.

Dazu werde ich ein deb-Installationspaket für das neue "StartupToIdle"-Plugin erstellen, was bei Installation das bisherige "StartupToStandby" automatisch ersetzt, soweit es bereits installiert ist.

Ich werde das deb-Paket dazu vermutlich am Wochenende fertigstellen und dann hier als Anlage bereitstellen.

Gruß Sven (aka Dreamy)

• Hm, kannst du dir nicht beim Herunterfahren einen Eintrag in Config machen? Wenn der True ist, war es ein normales Herunterfahren. Beim Start setzt du diesen auf False. Ist der Wert schon False hat was nicht geklappt. Keine Ahnung, ob das so machbar ist.

Gruss
    Dre

Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

• HI.

Unfortunately I can't test the last version, no OE2.6 box (yet :wacko: ).

But I founf a little typo in plugin.py at line 13:

startuptostandby_option.append(("allways", _("allways")))

Maybe "always"... :winking_face:

Sorry, is the "translator soul" :smiling_face_with_sunglasses:

DM 920UHD - DM Two - DM One - DM 7020HD-v2 - DM 7020HD