Dreambox DM920 4k - Pfad für die Speicherung von Aufnahmen

  • Telmet


    Ok, es gibt also eine Fehlermeldung. Da sind wir einen kleinen Schritt weiter. Das ist also offenbar kein Bedienungsfehler, sondern "tatsächlich" ein Fehler. Da kommen nun verschiedene Möglichkeiten in Betracht.


    Nicht genügend Platz auf dem Speichermedium? Keine Berechtigung wegen - weiß der Kuckuck.


    Ist das eine Festplatte, wo du deine Aufnahmen hast? Intern oder extern? Wieviel Platz ist da drauf und welches Dateisystem hat sie?


    Kannst mal einen Screenshot zeigen, von dem Dream Explorer, wo der Aufnahmeordner zu sehen ist? Oder von dem Aufnahmeordner in deinem FTP Client?


    Du hattest im IHAD ja schon von deinen Versuchen per FTP berichtet. Hast du die Unterordner mit dem Dream Exporer angelegt oder per FTP?

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • @wolle565


    "Einfach selektieren" .. habe ich nicht genau das gemacht , als ich mit der Fernbedienung den Ordner .. /media/hdd/movie/Dokumentationen angewählt habe, in den ich die Datei aus dem Ordner /media/hdd/movie/202210301431-zdf_neo_HD-terraX.ts , kopieren wollte? Wie in meinem letzten Beitrag beschrieben , Ich hatte diesen Ordner auf diese Weise nur "selektiert". Ich bin nicht in den Ordner reingegangen! Als ich dann copy gewählt habe erschien , wie gesagt , folgende Fehlermeldung ..


    cp/media/hdd/movie/202210301431-zdf_neo_HD-terraX.ts

    /media/hdd/movie/Dokumentationen

    failed


    Ich meine , außer das man den Ordner nicht korrekt selektiert , kann man eigentlich gar nichts verkehrt machen. Habe ich , nach dem der Ordner "Dokumentationen" , hvor dunkelblauen Hintergrund , sich hellblau hervorhebt , diesen korrekt selektiert?

  • Telmet


    Ja, hast du. Der Explorer versucht ja auch die Kopie.


    Es fehlt in deinem Zitat ein Leerzeichen und ein Zeilenwechsel ist dafür zu viel, aber das liegt vermutlich an deiner Abschrift. Außer "failed" stand da weiter nichts?


    Ich hatte dich um einige Infos gebeten - wie sieht es damit aus?

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3


  • Danke


    .. , dass es sich um einen "tatsächlich" Fehler handelt , habe ich mir schon gedacht. Kann man doch Bedienungsfehler , bei den wenigen Optionen um etwas falsch zu machen , nahe zu ausschließen.


    Jetzt zu den Fragen


    Unter Speichergeräte wird mir folgende interne Festplatte angezeigt .


    ST4000LM024-2AN17V (3,9 TB)

    SATA Festplatte (sda1)-media/hdd


    Wenn ich anschließend "OK" drücke , um die verfügbaren Partitionen zu sehen, erscheint folgender Eintrag


    ST4000LM024-2AN17V ( 1 GB)

    SATA Festplatte (sda2)- swap


    unbekanntes oder nicht unterstütztes Dateisystem gefunden !


    Ich denke mal , dass die Meldung unbekanntes oder nicht unterstütztes Dateisystem gefunden ! uns einen großen Schritt weiter bringt


    Gruß Telmet


    wolle565


    während bei dir hier " nach/movie/serie" angezeigt wird , so steht bei mir da nur "nach:"

    2 Mal editiert, zuletzt von Telmet () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Telmet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Telmet


    Klar ist: Idealerweise sollte die Platte mit ext4 formatiert sein. Wenn du das nicht getan hast, ist wahrscheinlich noch NTFS drauf. Ob das der Grund für den Kopier-Fehler ist, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.


    Funktioniert denn das Aufnehmen auf diese Platte eigentlich? Du hast doch schon Aufnahmen damit gemacht, oder nicht?

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Wie gesagt das Aufnehmen , auf diese interne Festplatte , funktioniert tadellos. Wenn ich unter Einstellungen den Aufnahmepfad vorab festlege , sogar in den von mir , mit dem Dream Explorer erstellten Ordner "Dokumente" ( Pfad .. /media/hdd/movie/Dokumentationen)


    Womit verschiebt bzw. kopiert denn ihr eure Aufnahmen?


    Muss ich doch nach dieser Abbildung , wenn ich den Dream Explorer verwende, die Aufnahme "Weltstadt in Pflegeljahr" ganze 6mal verwenden , um den Film zur Gänze zu verschieben. Ist er doch in 6 Dateien unterteilt. Umständlicher geht es ja wohl nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • Das klingt eigentlich gut.


    Ich verwende und kenne den Dream Explorer nicht und passe daher an diesem Punkt.


    Welches Plugin ich ohnehin bevorzugen und wozu ich dir raten würde, das weißt du ja schon ...

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Womit verschiebt bzw. kopiert denn ihr eure Aufnahmen?


    Muss ich doch nach dieser Abbildung , wenn ich den Dream Explorer verwende, die Aufnahme "Weltstadt in Pflegeljahr" ganze 6mal verwenden , um den Film zur Gänze zu verschieben. Ist er doch in 6 Dateien unterteilt. Umständlicher geht es ja wohl nicht.

    Deswegen mache ich das direkt in der Aufnahmeliste (Merlin-Image)

  • wolle565


    Nur das wir uns da richtig verstehen . Für meine Dreambox , so wie ich sie vom Wek ab erhalten habe !!! steht mir nur der Dream Explorer zur Verfügung . Weil die Aufnahme in 6 Dateien unterteilt ist , so komme ich bei diesem Dream Explorer nicht umhin ihn ganze 6 mal zu verwenden. um eine einzige Aufnahme zur Gänze zu verschieben. Wenn ich hingegen beabsichtige , diese Aufnahme direkt, also mit einer einzigen Anwendung zu verschieben , so geht das nur im Merlin Image.


    Wenn dem tatsächlich so ist, dann frage ich mich allerdings ernsthaft , wie es sein kann , dass man ab Werk den User einen so umständlichen Dream Explorer zumutet. Das kann ja wohl nicht sein, dass man sich erst ein Merlin-Image zulegen muss , um das selbstverständlichste von der Welt zu bewerkstelligen.und zwar eine Aufnahme mit einem Rutsch zu verschieben bzw. zu kopieren. :angry_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • Wenn ich hingegen beabsichtige , diese Aufnahme direkt, also mit einer einzigen Anwendung zu verschieben , so geht das nur im Merlin Image.

    Nein, das ist nicht richtig. Und das weißt du auch schon.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • … oder man erstellt Lesezeichen und nimmt dann gleich in die entsprechenden Ordner auf.


    wenn damit gemeint ist , dass ich , bevor ich eine Aufnahme starte , den Aufnahmepfad zum entsprechenden Ordner festlege, so habe ich das nach vielen Versuchen tatsächlich geschafft .


    Nein, das ist nicht richtig. Und das weißt du auch schon.

    Dibagger


    Ok ich kann also mit dem Dream Explorer eine Aufnahme in einem Rutsch kopieren bzw. verschieben ..nur wie soll das gehen , wenn doch die Aufnahme in sechs Dateien unterteilt ist?


    ja, die verwendung von subdirs ist im org image nicht vorgesehen. stattdessen gibt es tags 😁

    Sorry .. ist das jetzt eine Bestätigung dafür , dass das Verschieben und Kopieren von Aufnahmen wohlgemerkt in einem Rutsch ab Werk bei meiner Dreambox nicht vorgesehen ist? Das anstatt dessen "vorgesehen" ist , den Dream Explorer dazu ganze 6 mal zu verwenden? Weil dem Dream Explorer die Aufnahme in 6 Dateien vorliegt? Was bitteschön sind tags ? Nur mal zur Erinnerung , mit wem du es hier zu tun hast ..


    "Um hier zunächst einmal , als Neuling hier im Forum , mein Verhältnis zur meiner nigelnagelneuen Dreambox DM920 RC20 zu beschreiben , meine Kenntnis über diese Dreambox beschränkt sich auf das , was von Hause aus , auf der fabrikneuen Dreambox vorliegt ..


    Übrigens !!!


    Wenn ich beabsichtige eine Aufnahme zu löschen , so muss ich natürlich auch dazu den Dream Explorer ganze 6 mal verwenden .

    9 Mal editiert, zuletzt von Telmet () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Telmet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @wolle565,Dibagger, alpha ..


    Ich habe mir einmal erlaubt , die Sache mit dem 6 maligen kopieren bzw . verschieben oder auch löschen einer einzigen Aufnahme , in einem Beitrag zusammen zu fassen. Besteht doch immer noch das Problem , dass bis auf das Löschen, selbst das mit meiner Dreambox nicht möglich ist.


    Gruß

    Telmet


    Dibagger


    Das mit mit den Leerzeichen und Zeilenwechsel dürfte eh keine Rolle spielen. Wird doch dessen Eingabe beim kopieren und verschieben nicht benötigt . Außer "failed" stand da tatsächlich weiter nichts. Die Infos zu meiner Festplatte , liegen mittlerweile vor ( siehe Beitrag 25 ) Was die Screenshot betrifft, damit kann ich als Neuling leider nicht dienen. Es sei denn , dass man mir hier einmal beschreibt, wie man diese Screenshot erstellt.


    Um noch mal zu Beitrag 25 und damit zur Festplatte zurück zu kommen ..


    ...


    ST4000LM024-2AN17V ( 1 GB)

    SATA Festplatte (sda2)- swap


    unbekanntes oder nicht unterstütztes Dateisystem gefunden !



    .. was habe ich von dieser Meldung zu halten ?

    10 Mal editiert, zuletzt von Telmet () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Telmet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich in mehreren Beiträgen hier mehrmals „…ab Werk…“ lese, möchte ich mal darauf hinweisen, dass eine Dreambox explizit darauf ausgelegt ist (und auch davon lebt), dass man sie mit zahlreichen Plugins und Skins höchst individuell nach eigenen Vorstellungen anpassen und konfigurieren kann.


    Auch auf dem Original basierende eigene Images (wie das hier im Thread angesprochene Merlin), in dem das ein oder andere nach den Vorstellungen der Imagehersteller dann schon von Haus aus berücksichtigt wird, sind nichts komisches oder anrüchiges.


    Von Benutzern frei zur Verfügung gestellte Images, Plugins, Skins etc. sind vom Hersteller auch ausdrücklich „zugelassen“, wenn man so will. Man verlierst auch keine Garantie oder so, wenn man alternatives auf die Box aufspielt – dafür ist sie gemacht!


    Wenn man sich aber „von Werk“ alles wünscht, sich gerade beim einrichten/ konfigurieren auch gar nicht viel mit der Box beschäftigen mag, der wird mit Linux–Receivern wohl auch eher nicht glücklich. Da gibt es dann Alternativen wie Technisat und son Kram, wo man dann aber halt mit dem Zeug leben muss, was die dortigen Hersteller für richtig halten.


    Um mal bei Aufnahmen zu bleiben: Die Kombi AutoTimer + SeriesPlugin möchte ich für Serien nicht mehr missen. So landen die Aufnahmen auch schön in den Ordnern und Unterordnern wie „man“ sich das vorstellt :winking_face:


  • Dibagger


    Ok ich kann also mit dem Dream Explorer eine Aufnahme in einem Rutsch kopieren bzw. verschieben ..nur wie soll das gehen , wenn doch die Aufnahme in sechs Dateien unterteilt ist?


    Das habe ich nun auch wieder nicht behauptet, mein Freund, und darum ging es auch nicht.


    Ich habe dir nur gesagt, dass du dazu nicht unbedingt das Merlin Image benötigst (wobei das keine schlechte Idee wäre). Du könntest das Gewünschte auch auf Basis des Originalimage mit dem Plugin EMC erreichen (wobei das nur eine Möglichkeit von mehreren ist). Und du wirst nicht leugnen können, dass ich dir das im IHAD schon mal erklärt habe.


    Wenn du nicht bereit bist, Tipps und Ratschläge anzunehmen, und dich ständig nur über den Zustand "ab Werk" ärgern möchtest, dann solltest du deinen Kauf wirklich nochmal überdenken. Das nützt doch keinem, was du hier veranstaltest.


    Welches Dateisystem auf deiner Festplatte ist, ist übrigens noch ungeklärt.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3