Persönliche Angriffe - Auslöser: gutemine Bashing

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist die offizielle Vorgehensweise um ein solches Problem zu beheben:


    Zitat

    Über das Recovery ein offizielles Image ohne externe Plugins installieren.

    Ist das Problem dann beseitigt hat es sich aus unserer Sicht auch erledigt.

    Ich hab in meinem ganzen Leben noch kein gutemine Plugin benutzt, warum also sollte ich irgendetwas zu einem Thread beitragen können in dem es um ein solches geht?


    Also doch, es ist mein erst. Ich habe lediglich auf die gemeldeten Beiträge reagiert, kurz die letzten paar Seiten überflogen und beschlossen, dass der Thread inhaltlich praktisch wertlos wurde.


    Aufräumen dauert 3x so lang, also habe ich ihn komplett verschoben.


    Die romantische Vorstellung dass wir uns hier jeden Thread von Anfang bis Ende durchlesen müsst ihr leider aufgeben. Das ist zeitlich einfach nicht möglich.

  • dhwz


    Jawohl, ich lasse es gut sein, und ich spreche @gutemine überhaupt kein Recht ab!! Ich habe ihm sogar im entsprechenden Thread (in welchem Du Dich ja auch geäussert hast) betreffend seine Haltung beigepflichtet!

    Ich werde jetzt auch nichts mehr von mir geben in dieser Hinsicht, weil ich mir bewusst bin, dass @gutemine jetzt eine Woche nur noch mitlesen darf und sich nicht mehr selber äussern kann, und das will ich eben gerade nicht dazu nutzen bzw. missbrauchen, auf ihm "rumzuhacken".


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • As an neutral bystander I must say that the whole mod of this board reflects pretty well by that thread.

    Most post turns personal very quick. Where referanse to illness is very common.


    Also the constant use of German language create for many users the issue of the need to relay on Google Translate to be able and read, search and get information

    And this has often has been pointed out by some users in a negative way when they reply to a users post.


    So to my fellow Google Translate users I give the advice, Have in mind that thing can be offensive in the translation but not necessary meant by the poster.


    And maybe it's easier to go rampage in anger if you express your self in your native language so maybe next time do it in English.

    This give you a few seconds to think about what you are about to write since you have to do a quick translation in your mind :winking_face: :smiling_face:


    I really hope we can all come to gather, find the common ground again, our passion for our Dreamboxes.

    Also take this advice in mind next time you want to make a quick comment to a newbi. We have all been that and we have all got the starting help from another one.


    Regards Seagen

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening

  • Als langjähriger und vor allem zufriedener Nutzer von Dreamboxen (800, 820, 900, 920, one) frage ich mich, in welchem Forum sind wir hier eigentlich. Ich denke das ist das "Herstellerforum" und das behandelt eigentlich die Nutzung der Dream-Box in ihrer "Rohform". Alle Veränderungen, andere Images, Skin´s, Erweiterungen..... gehören doch in die Foren dieser Entwickler und sollten auch dort diskutiert werden. Diese Diskussionen hier verunsichern Interessenten welche auf Entscheidungsfindung sind, welche Box ist für mich die Richtige. Dazu gehören auch Erweiterungen, auch sonstige Veränderungen in Zusammenhang mit der Nutzung, aber wichtiger ist doch eigentlich hier im Forum zu erklären welche Unterschiede es mit den verschiedenen angebotenen Modellen gibt. Ich wünsche mir das diese Sachlichkeit wieder Grundlage in diesem Forum wird.

    Mfg

  • gutemine ruft STÄNDIG dazu auf das bitte in seinem Forum zu behandeln, und trotzdem interessiert es wieder und wieder keinen.


    Wenn man es auch hier kann, wieso sollte man dann in sein Forum gehen?

    Konsequenterweise sollte er sich hier abmelden oder nicht mehr hier posten. Andere Forenbetreiber haben ihm ja schon auf die Sprünge geholfen :winking_face:

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • Ich mag momentan auch nicht mehr mit gutemine in seinem Board zu kommunizieren, weil ich seinen Ansprüchen nicht gerecht werde.

    Ich habe dazu auch wenig Zeit und kann diesen Support nicht bewältigen.

    Was mich nur wundert,dass die Entwickler hier seine Plugins nicht mal ausprobieren?


    Man kann dann IMHO auch mehr verstehen was das Anliegen der User betrifft....

    Einmal editiert, zuletzt von hmich ()

  • @Pasquino

    Lass doch jetzt bitte gut sein und sprecht @gutemine nicht immer das Recht ab über seine Software selbst entscheiden zu dürfen wie/wann/ob man sie nutzen kann/darf.


    Eigentlich wollte ich mich nicht mehr dazu äussern, aber was solls:

    Dieses Recht hat ihm niemand abgesprochen. Vielmehr wurde beanstandet, wie das umgesetzt und wie es kommuniziert wurde. Mit ein wenig guten Willen und sachlicher Kommunikation bzw. Information im Vorfeld hätte man diesen wie den geschlosssenen Threat sehr einfach verhindern können.

    z.B. ein letztes Update rauswerfen welches nur ein PopUp aufspringen lässt welches informiert was wie demnächst passieren wird und wie man die Plugins dennoch weiternutzen kann. Es hätte sicher auch andere Wege gegeben - die wenigsten lesen auf SourceForge mit.


    Es beschleicht einem das Gefühl, dass hier jemand sehr großen Gefallen daran gefunden hat es genau so umzusetzen.

    Wenn das so Absicht war, ist das weit mehr als fragwürdig und das "Bashing" legitim - wobei hier das Wort "Protest" besser passen würde.
    Wenn es keine Absicht war, ist die Gallische Häuptlingsgattin zum einen beratungsresistent und lebt zum anderen in einer anderen, in sich abgeschotteten, Welt.

    Es ging immer nur darum was und wie kommuniziert wurde! Die teilweise fragwürdigen, unsachlichen wie provokanten Antworten und Rechtfertigungen dürften vielen neutralen (Mit)Lesern auch nicht entgangen sein.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ja Fred, deine Meinung kenne ich. Im Gegensatz zu dir habe ich viele seiner Plugins ohne voreingenommen zu sein ausprobiert.

    Vieles daran war gut, manches weniger. Naja, ich habe schon viele anders denkende Personen persönlich kennen gelernt.

    Von daher würde ich mich bis zu einem gewissen Grade als tolerant einstufen :winking_face:

  • Zum Thema Toleranz hätte ich einen Buchtipp: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

    Wobei ich bei diesem Thema eher zum Radikalen Konstruktivismus neige. :winking_face:

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Es wird ja immer absurder.


    Und dann liest sich die Moderation, die ihn ja gebeten hat, sich eines Problems anzunehmen, noch nicht einmal mehr die Threads dazu durch?


    DMM ist nicht so populär wegen seiner Hardware. Oder seiner Software. Sondern wegen des Gesamtpakets und vor allen Dingen wegen der "Flexibilität" seines Gesamtpakets. Ihr wisst ganz genau, was auf gewissen Ebenen abläuft. Und genau deswegen habt Ihr gutemine doch mit der Lösung des Problems durch sein Plugin bitten müssen. Er hat das Problem doch erst erschaffen. Dass er dann stets und ständig seine "gutherzige Art" propagiert, gipfelte dann in der absoluten Frechheit. Dass er dann angegriffen persönlich beleidigt wird, ist nicht OK, aber nachvollziehbar.


    Ich bin der Meinung, dass hier kein bashing im klassischen Sinne abgelaufen ist, sondern dass jemand "sein Fett weg bekommen hat", dass er sich redlich verdient hat ( :grinning_face_with_smiling_eyes: geht irgendwie gerade nicht auf mit dem Fett wegbekommen und redlich verdienen). Jahrelang dieses auf der Nase der User Herumgetanze. Sein bashing gegen pauschal alle User im/aus dem arabischen Raum. Das fällt doch auf, dass er da regelmässig im roten Bereich dreht. Was war seine Bezeichnung nochmal? "Vollkoffer" und "Idioten"?


    Hat er nach seinen Lizenzbedingungen, was dhwz da immer wieder predigt, das Recht, zu machen was er will. Ja, vermutlich. Rechtsfertigt dies seine Attitude gegenüber den Käufern von DMM? Sicher nicht.


    Macht DMM jetzt die User mundtot, die eigentlich die Firma durch den Kauf derer Produkte unterstützen, schneidet man sich ins eigene Fleisch. Noch schlimmer wird es in dem Moment, wo der eigentliche Verursacher vieler Querelen, auch noch vermeintlich in Schutz genommen werden muss. Aus Minus x Minus wird in diesen Fall nicht Plus...


    Man kann auch Aussagen einfach mal kommentarlos stehen lassen...

    Dabei war es gutemine, der zu jeder Äusserung noch einen draufsetzen musste. Er hat den wesentlichen Anteil daran, wie der Thread abgelaufen ist. Schau doch nochmal nach, wenn es Dich wirklich interessiert, wer den letzten Kommentar abgegeben hat. Er ist Derjenige, der in allen Foren, die ich so frequentiere, immer wieder für Zündstoff sorgt.


    Sein Verhalten ist für Viele einfach nur noch inakzeptabel. DAS ist der Grund, warum er solchen Gegenwind bekommen hat. War es stellenweise over the top von beiden Parteien? Japp. Hat er es sich (auch in besagtem Thread) redlich verdient und wieder einmal bestätigt? Yo.

  • Sein eigens erstellter Bashing Thread wurde wenig benutzt, war es eine Vorahnung was kommen würde?

    • Offizieller Beitrag

    Das mag auch alles irgendwie seine Richtigkeit haben.

    Aber es wäre für mich aufgrund völlig abhandener Kenntnis über das Plugin von gutemine garnicht möglich gewesen zu beurteilen was da nun Sache ist oder nicht.


    Es mag auch sein, dass der eine oder Andere zu Recht sauer ist, aber das entschuldigt keine Entgleisungen.

    Wenn man die eigenen Fehler mit denen anderer rechtfertigt macht es das nicht gerade besser.


    Alle 3 Primär beteiligten sind jetzt für eine Woche gesperrt. Alle aus dem selben Grund.


    Nur damit euch die Außmaße klar werden, mich hat das alles hier im Forum heute Stunden gekostet.

    Auch, weil ich durchaus bemüht war hier nicht einfach irgendwelche unüberlegten Kommentare hinzuklatschen.


    Stunden in denen ich nicht das getan hab was uns allen eigentlich am Meisten bringen würde: Software für Dreamboxen bauen.

  • :face_with_rolling_eyes: Ich hab's zwar dhwz weiter oben versprochen, dass ich mich nicht mehr melde werde, deshalb vorab Asche auf mein Haupt!


    @all


    Jetzt müssen wir nun aber wirklich sehr der Vorsicht und der Zurückhaltung befliessen :exclamation_mark:


    1) @gutemine ist ja im Moment gesperrt und kann sich schlicht nicht äussern & seinen Standpunkt darlegen (wenn er das sachlich und objektiv macht, gibt es daran nichts auszusetzen), das ist per se unfair (audiatur et altera pars ....)


    2) Der fragliche Thread wurde hier Admin-seitig IMHO vorschnell und übereilig gelöscht, die entsprechenden Inhalte und Posts sind also nicht mehr zugänglich. Es ist deshalb nicht mehr möglich, dass jeder der möchte, anhand der Beiträge in jenem Thread sich erstens aus eigener Wahrnehmung informieren und sich zweitens dann dazu seine Meinung bilden kann. Auch das ist natürlich eine völlig unhaltbare Ausgangslage.


    3) Ergo ist es ein völliges no go, hier in diesem Thread (nachträglich) über die Beweggründe und was weiss ich auch immer von @gutemine zu spekulieren und seine eigenen Interpretationen dazu beizufügen, alles auf der Basis von nicht mehr überprüfbaren Informationen (welche im besten Fall noch auf eigener Erinnerung - so wie bei mir - , weil im gelöschten Thread mitgelesen oder sogar gepostet wurde, beruhen, oder im schlimmsten Fall einfach aufbauend auf der Lektüre von Beiträgen in diesem Thread oder anderswo gemachten Erfahrungen).


    Aufgrund dessen sehe ich mich zu folgendem Statement veranlasst:


    1) @gutemine hat selbstverständlich das Recht, mit seiner von ihm entwickelten Software zu tun und zu lassen, was er will. Punkt!

    2) Wer seine Boxen - aus was für Gründen auch immer - mit Software aus dubiosen Quellen (insbesondere aus solchen, die sich um Urheberrechte bzw. den Schutz von geistigem Eigentum von Entwicklern, e.g. @gutemine, foutieren), ist selber schuld, wenn mal was in die Hose geht.

    3) Niemand ist gehalten bzw. verpflichtet, Software von @gutemine zu benutzen, jeder kann machen, wie ihm beliebt.

    4) Nichtsdestotrotz kann ein Softwareentwickler, der seine soft halt auf offenen Plattformen bzw. im Internet zur Verfügung stellt, davon ausgehen und v.a. einfordern, dass mit seiner Software kein Missbrauch betrieben wird oder dass diese nicht nach seinen Vorstellungen benutzt oder weiterentwickelt wird. Hier im Internet (und damit in der Anonymität) den Schutz von Rechten einzufordern, ist ja bekanntermassen eher schwierig, geschweige denn einen wirksamen Rechtsschutz durchzusetzen. Dessen muss sich ein solcher Softwareentwickler bewusst sein und sich halt darauf einstellen. Punkt!

    5) Wenn mal der eine oder andere (unbedarfte) User/Newbie reinrasselt und seine Box nicht mehr läuft, gerade weil er halt (ob unwissend oder aus reiner Gedankenlosig- oder Nachlässigkeit) sich nicht an die Vorgaben des Softwareentwicklers gehalten oder diese beachtet hat, und ebendieser User dann ohne böse Hintergedanken beispielsweise hier im Forum um Hilfestellung ersucht, ist das noch lange kein Grund, diesem Hiflesuchenden mit Herablassung, Ablehnung oder gar Arroganz zu begegnen.



    So, jetzt möchte ich eingentlich nichts mehr weiter dazu sagen bzw. schreiben (aber ob ich dieses Versprechen halten kann, dafür garantiere ich nicht ....)



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Einen Kommentar wollte ich zum Thema auch kurz aus meiner Sicht loswerden.


    Dieses Forum ist ein Forum für "Nutzer helfen Nutzer", zur Hardware der Dreambox und deren offiziellen stable/unstable Images.

    Diskussionen über Software für die Dreambox, die nicht von Seiten Dream kommt, hat hier eigentlich nichts verloren.


    Wir halten dies bei uns in NN2 auch so. Alles, was unser Image betrifft, darf bei uns behandelt werden. Bestimmte Plugins von anderen erlauben wir. Aber alles andere ist bei uns auch unerwünscht. Und alles, was NN2 betrifft, sollte auch nicht in anderen Foren behandelt werden, dafür haben wir ja ein eigenes Forum.

    Von daher verstehe ich voll und ganz das Team hier, welches hier moderieren/administrieren darf.


    Seitens Dream ist es ja erlaubt, das Dritte auch Software dafür schreiben und das ist auch wirklich gut so.

    Es ist wie bei einem Autohersteller. Es ist auch erlaubt, an seinem Auto Modifikationen von anderen Fremdherstellern vorzunehmen. Aber ich kann mich dann nicht beim Autohersteller beschweren, dass nun mein Auto wegen dem Fremdhersteller nicht mehr richtig läuft oder dieser einfach keinen Support mehr macht. Das muss ich dann bei dem Fremdhersteller machen.

    Und das ist hier auch nicht anders.


    Auch Admins und Mods schaffen es nicht immer, alles, was im Forum gepostet wird, zu lesen. Dafür können die User Meldung machen, worauf man reagiert, wenn man nicht gerade im Urlaub ist, was jeder Mensch auch verdient hat. Auch wir sind keine Maschinen, sondern nur Menschen, die auf der Arbeit etwas fertig zu stellen haben und dann auch mal Freizeit haben wollen und abschalten.


    In diesem Sinne Grüße an das Team hier und :thumbs_up:

  • Wenn ich das hier alles lese, kommt mir das k***zen.

    Ich habe alle Plugins von diesem Spinner von meinen Boxen verbannt.

    Sie funktionieren auch ohne.

    VG Boomer

    Das sage ich Dir.
    Nicht zu glauben das dieses hier das Herstellerforum ist

    und die Käufer hier mit Füßen getreten werden.


    In Zukunft:
    Dreambox, NEIN DANKE!

    Dreambox - NEIN DANKE

  • Hallo zusammen,


    ich habe die letzten Tagen 2 Boxen neu aufgesetzt und am Wochenende folgt die dritte Box. Fakt ist aber auch, dass ich die zweifelhalten Plugins selbst installiert habe, obwohl es schon die eine oder andere Diskussion und zeitliche Limitierung von Plugins aus dieser Quelle gegeben hat. Ich denke ich habe daraus gelernt, nehme das aus der ganzen Aktion für mich mit und werde auch weiterhin Spaß an meinen Dreamboxen haben.


    LG und einen schönen Abend