Dreambox DM920 4k - kein LAN-Zugriff im Standby oder Idle Modus

  • Hallo,

    ich bin Umsteiger von einer Colstream NEO2 auf die Dreambox DM920 4k.


    Auf der Dreambox DM920 habe ich das Dream OS Ver. 4.3.3r3-20021-10-29 (Image Experimental 2021-10-29).


    Tuner: BCM3158 (DVB-C)

    Festplatte: Seagate 2TB


    LAN-Schnittstelle korrekt konfiguriert und funktionstüchtig


    Grundsätzlich funktioniert alles nach der Ersteinrichtung und dem Update auf das Dream OS Ver. 4.3.3r3-20021-10-29.


    Im Gegensatz zu der bisher benutzten Coolstream Neo2 lässt sich die Dreambox via LAN (Weboberfläche und telnet-/ssh-Zugriff) nur dann erreichen, wenn sich die DM920 nicht im Standby- oder Idle-Modus befindet.

    Soll das ein Sicherheitsfeature oder eine "green"-IT Funktionalität darstellen ?

    Gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit über die Kommandozeile (ssh, telnet) mit der der LAN-Zugriff auch im Standby-/Idle-Modus aktiviert werden kann?

    Wo kann ich diese ggf. finden?


    Zu diesem "Problem" konnte ich bisher in diversen Foren nicht passendes finden.


    Danke.

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Im IDLE-Modus klappt der Zugriff per Web und ssh tatsächlich noch. Lag wahrscheinlich daran, dass die Einstellung für die Reaktion auf den "Power" Knopf auf der Fernbedienung auf Herunterfahren eingestellt war.


    Wie kann ich jetzt Einstellen, dass die Box bei längerer Inaktivität automatisch statt in den Standby- nur in den Idle-Modus wechselt? Oder benötigt man ein zusätzliches Paket mit dem dann die Box via "Wake-on-LAN" aufgeweckt werden muss?


    Über "Menü" (Fernbedienung) - "Einstellungen" - "System" - "Anpassen" - "Benutzerfreundlichkeit" - "Herunterfahren nach einer Inaktivität von" kann ich nur die Zeit einstellen, in der die Box automatisch in den Standy geht. Die beiden Einstellungsmöglichkeiten darunter beziehen sich leider nur auf die Betätigung von "Power".

    Anmerkung: Die Einstellung bei "Benutzermodus" unter Anpassen ist aktuell auf Experte eingestellt.

  • Die Einstellung, dass die Box automatisch statt in den Standby in den Idle geht, gibt es m.W. nicht. Eventuell geht das mit dem zusätzlichen Elektro Plugin.

    Vom Energieverbrauch unterscheidet sich der Idle-Mode aber nur geringfügig von eingeschalteten Zustand. Von daher kannst du sie auch eingeschaltet lassen :winking_face:


    WoL gibt es bei der DM920 nicht.

  • Hallo,

    ich habe erst einmal unter "Einstellungen" - "System" - "Anpassen" bei "Herunterfahren nach einer Inaktivität von" den Wert "deaktiviert" ausgewählt. Damit scheint die Box nur in den "Idle Mode" nach einer Zeit der Inaktivität zu gehen.

    Mit dem Ergebnis kann ich vorerst leben.

    Danke für die Unterstützung.


    Nachtrag:

    Muss ich den Beitrag "schließen" oder macht das ein Administrator des Forums?

    Einmal editiert, zuletzt von coliri () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von coliri mit diesem Beitrag zusammengefügt.