Anfängerfrage Standby / Idle / Timeshift

  • Also ich würde nein drücken dann den Timer auf Deep Standby ändern und anschließend

    auf Idle allerdings kommt so etwas selten vor bei mir. Weshalb willst du denn unbedingt

    in den Deep Standby ? Vielleicht gibt es ja irgendein Image oder Plugin was das beinhaltet.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • logisch waere doch, dass die box bei kurz/standby nicht in den standby geht, wenn aufnahmen laufen, sondern in den idle... und dann in den standby, wenn die aufnahmen fertig sind.

  • Also ich würde nein drücken dann den Timer auf Deep Standby ändern und anschließend

    auf Idle

    Ist das dein Ernst? Das macht deine Frau mit?!


    Wenn du grundsätzlich im idle unterwegs bist, dann kannst das ja unmöglich nachvollziehen.

    Und deinen Tipp nehme ich nicht für ernst. Wir sind im Jahr 2022. Da erwarte ich das die Technik ein bisschen mitdenkt und nicht ich das für das Gerät tun muss.


    Bei meinem 10 Jahre alten Receiver funktioniert das komischerweise alles von alleine. Ein oder aus muss man da drücken. Mehr nicht. Kein Timer umstellen, dann da hin, dann dort hin und dann hoffen das überhaupt was aufgenommen wird.


    Für mich ist es wohl wirklich besser die Box wieder einzuschicken (hätten eigentlich vier werden sollen)

    Hab da offenbar zuviel erwartet.


    logisch waere doch, dass die box bei kurz/standby nicht in den standby geht, wenn aufnahmen laufen, sondern in den idle... und dann in den standby, wenn die aufnahmen fertig sind.

    Ganz genau :thumbs_up:

    Das meine ich ja mit "schlau"

    Und nicht erst in 14 Untermenüs was ändern und wenn man nichts aufnimmt alles wieder zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von warp760 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von warp760 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und kann man auf den 10 Jahren alten Receiver entsprechende Plugins nachinstallieren und ggf. schreiben ?

    Auf meiner VU läuft OATV und dort ist es möglich hat mich bloß

    noch nie interessiert. Die One steht im Schlafzimmer und meine

    Hauptbox ist eine DM900. Aufnehmen tue ich hauptsächlich mit

    dem anderen welche ja alle miteinander vernetzt sind. Mit den

    Partnerbox Plugin braucht man dazu auch nicht zur entsprechenden

    Box laufen.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • also der zweite Test verlief jetzt auch nicht toll :frowning_face:


    Hab gerade gesehen das auf m NAS bei der Aufnahme n Crashlog liegt. Zeitstempel passt genau zum Ende der Aufnahme. Viel drin stehen tut aber nicht. Aber statt am Ende der Aufnahme runterzufahren, ist sie immer noch an und hat zusätzlich den Fernseher eingeschaltet der jetzt geütlich alleine vor sich hin dudelt. Das funktioniert ja wirklich alles klasse :thumbs_up:


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <opendreambox>
        <enigma2>
            <crashdate>Mo Jan  3 13:48:00 2022</crashdate>
            <!-- Please send this file to crashlog@dream-multimedia-tv.de. -->
  • Ich hab hier ein Timer programmiert und im Timereintrag ganz unten "nach dem event-> in Standby gehen " eingestellt . Jo Box ist im Idle Mode und nimmt auf danach schaltet die Box in Standby so wie eingestellt .

  • Ich hatte auf AUTO eingestellt. Das scheint ja in dem Fall auch nicht zu funktionieren.


    Wenn ich auf Standby stelle und vor Ende der Aufnahme dann einschalte, bleibt die Box dann an oder geht sie nach der Aufnahme dann garantiert aus (was ja auch ein supergau wäre)

    Und warum bekomme ich n Crashlog wo nix drin steht?

  • Wenn es einem crash gegeben hat ist sie natürlich neu gestartet. Um zu verhindern

    das sie den TV einschaltet benutze ich das Plugin startuptostandby womit sie dann

    im Standby bleibt und der TV nicht eingeschaltet wird.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bis du mit den internen Wlan verbunden.

    Könnte dann keine Verbindung mehr zum Nas bestanden haben und daher

    ist das Log leer.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • warum wird das Log nicht intern abgelegt?


    Muss mal schauen was überhaupt programmiert war. In dem Fall ist die Aufnahme ja wahrscheinlich auch nicht vollständig. Der WAF schrumpft und schrumpft :smiling_face:

  • War auch der Meinung das man früher den Speicherort einstellen konnte auf anderen Boxen, finde aber nichts.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Denke nicht, das Problem hatte ich erst nach einen Frontprozessorupdate damals. Danach ging sie nur mit BT an oder wenn sie irgendwie Spannung

    nach anschalten vom TV über das Hdmi-Kabel bekam. Eine neue wird

    bestimmt das selbe Problem haben.


    Er kann sie natürlich gegen eine mit BT-Fernbedienung tauschen

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

    Einmal editiert, zuletzt von jomedia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jomedia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier gibt es schon etwas zu den runterfahren bei Aufnahmen


    dreambox.de/board/index.php?thread/23829-verhalten-bei-in-den-standby-wechseln-wenn-aufnahmen-laufen

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Ja, danke. Aber geändert wird offenbar nichts... Kann man auf die Box n anderes Image spielen? Das originale taugt ja von vorne bis hinten nix.


    Hdmi cec an der Box ist inzwischen ausgeschaltet. Wenn ich nun zuerst den Fernseher an mache, dann geht die Box auch wieder per FB an.


    Chefin googelt gerade nach anderen Receivern. Die macht das nicht lange mit :smiling_face:

  • Nutze doch einfach standardmäßig den Idle–Mode und in den Einstellungen die Funktion „Herunterfahren nach einer Inaktivität von...“. Und gut is. Dann ist die Box auch sofort angeschaltet, wenn Frau Fernsehen möchte.


    Die Box braucht im Idle 4–5Watt, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Gönn dir das doch einfach. Machst du bei deinem NAS ja vermutlich auch und fährst dieses nicht erst beim konkreten Nutzungsfall hoch und nimmst es danach wieder vom Strom...

  • ich kann ja mal morgen schauen wie hoch der Stromverbrauch an einer FritzDect ist.

    Wegen anderen Image kannst du ja mal etwas googlen z.B.: Merlin, Enigma2 oder

    Gemini als Plugin aus dem Ihad Forum

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Nutze doch einfach standardmäßig den Idle–Mode und in den Einstellungen die Funktion „Herunterfahren nach einer Inaktivität von...“. Und gut is. Dann ist die Box auch sofort angeschaltet, wenn Frau Fernsehen möchte.

    Mir persönlich wäre das sogar noch egal... Aber die Frau kontrolliert ganz genau wo noch ne LED leuchtet und zieht dann den Stecker :grinning_squinting_face:


    Aber genau dieses "jetzt nimms halt so hin" ist das was mich nervt. Nach paar Tagen der Nutzung habe ich das Gefühl, 250€ für unausgegorenen Müll ausgegeben zu haben. Die Box hat Wlan. Nutzt man aber Wlan, dann lässt sich die Box kaum mehr bedienen. Will man sie herunter fahren, kann man nichts mehr aufnehmen. Und wenn sie runter gefahren ist, bekommt man sie nicht mehr an. Spulen gleicht Techno tanzen auf Extasy. Also jetzt mal ehrlich!


    Schade das hier alle so betriebsblind sind. Bei Alibaba hätte ich nicht gemault. Aber die DMone ist ein deutsches Produkt und bereits über zwei Jahre auf dem Markt...

  • Deine Probleme sind aber offensichtlich keine grundsätzliches Probleme.

    Es gibt reichlich andere User, die mit dem System keine Probleme haben.


    Allerdings hatten wir hier schon öfter User, die sich ebenfalls schwertaten, das Nutzungsverhalten der Dreambox zu verstehen, weil sie es von einer anderen Box anders gewohnt waren.

    Wenn ich mir einen anderen TV kaufe, beschwere ich mich doch auch nicht beim Hersteller weil auf meinem alten TV einige Sachen besser gelöst waren.


    Von all deinen Problemen kann ich lediglich die Probleme mit Aufnahmen auf USB bestätigen.

    Das hat mich auch einige Stunden gekostet, bis ich wie gesagt einen passenden USB-Stick gefunden hatte.

    (USB2.0-Stick am USB3 und alle anderen Varianten, auch verschiedene SD-Karten - nur der aktuelle USB-Stick geht ohne Probleme für Timeshift und Aufnahmen)

    Alle anderen Punkte habe ich hier nicht, bzw. habe ich mir mit diversen Plugins oder den entsprechenden Einstellungen eine für mich sinnvolle Nutzung ermöglicht.


    Von daher würde ich diese pauschalen Aussagen wie "unausgegorener Müll" nicht so stehen lassen wollen.

    Oft sind es eben die Verständnisprobleme bezüglich der Einstellungen/Plugins für User, die vorher eine andere Box hatten. Meist dauert es dann etwas, bis sie das alles verinnerlicht und umgesetzt haben.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP