Anfängerfrage Standby / Idle / Timeshift

  • Hallo zusammen und happy new Year,


    bin ganz neu hier und seit letzter Woche stolzer Besitzer meiner ersten Dreambox One.


    Wir kommen vom Technisat Lager und es war jetzt immer blöd Aufnahmen nicht "überall" schauen zu können. Dazu gekauft habe ich gleich eine 2TB HDD. Konfiguriert ist aber alles (Aufnahmen und Timeshift) aufs NAS. Timeshift war eigentlich geplant auf n 32er USB Stick. Allerdings habe ich da in sporadischen Abständen Microaussetzer. Sowohl HD als auch SD. Super nervig und nicht zu gebrauchen. Zudem wird der Stick kochend heiß. Wie sind hier die Erfahrungen? Soll ich das auf der NAS lassen oder warum funktioniert das mit dem Stick nicht richtig?


    Mein zweites Problem ist diese Idle / Standby / Shutdown Thematik. Zuerst hatte ich eingestellt mit kurzem Druck = Shutdown. Ich hatte eine gewisse Intelligenz wie bei Technisat erwartet das zum Beispiel laufende Aufnahmen nicht eifach abgewürgt werden. Zudem werden ausm Shutdown raus auch keine Aufnahmen mehr gemacht. Hab also umgestellt auf Idle. Bzgl. Stromverbrauch hätte ich die Box aber lieber im Standby. Allerdings gibts nur die Einstellung bei Kurzem Tastendruck für Idle oder eben Shutdown. Standby kann ich garnicht auswählen.


    Den Zirkus mit langem Tastendruck > durchs Menü hangeln > Standby auswählen macht ja auch kein Mensch. Zudem werden da laufende Aufnahmen dann auch abgewürgt :frowning_face:


    Was ist denn nun die richtige Einstellung um die Box möglichst stromsparend auszumachen damit sie aber immer noch aufnehmen kann? Oder sind wir da von Technisat zu sehr verwöhnt? Da war das alles kein Problem: bei laufenden Aufnahmen hat die einfach weiter aufgenommen (Bild ging aus) sonst ist sie runtergefahren. Kam irgendwann eine Aufnahme, ist sie kurz davor hochgefahren.


    Abgesehen davon das der EPG n unterirdischen WAF hat, sind wir mit der Box ansonsten ganz zufrieden. Aber die Punkte sollten schon irgendwie lösbar sein, sonst muss ich sie leider zurückschicken :frowning_face:


    Gruß Benni

  • warp760

    Hat den Titel des Themas von „Anfängerfrage Standby / Idle Timeshift“ zu „Anfängerfrage Standby / Idle / Timeshift“ geändert.
  • Schau mal in


    Menü/ Einstellungen/ System/ Anpassen

    Benutzermodus auf „Experte“ stellen.


    Im Bereich Timer könntest du einstellen „Aufnahmen haben immer Vorrang“ und „Automatisch aus dem Standby aufwachen...“


    Und im Bereich „Benutzerfreundlichkeit“ kannst du die Aktionen für kurz/langem drücken auf Power festlegen.


    Ansonsten: Du bist vom Technisat nicht verwöhnt, sondern verzogen. Ich kam da irgendwann auch mal her, daher darf ich das sagen :winking_face_with_tongue:


    Das mit dem EPG ist, mit Verlaub, Quatsch. Wahrscheinlich hast du einfach noch nicht den passenden Skin gefunden und auf deine/eure Bedürfnisse eingestellt. Der Standardskin ist ja nur rudimentär und wird von den wenigsten im Alltag genutzt – Hast du andere mal probiert?


    Daneben empfehle ich dir für EPG das Plugin „Secondinfobar“ anzuschauen und zu installieren. Bei Newnigma und Merlin bestimmt am Feed, also unter Erweiterungen zu finden, wenn du bislang nur das Originalimage installiert hast musst du einfach mal schauen.


    Mit deinem Timeshift habe ich keine Ahnung. Ich nutze seit langer Zeit einen USB Stick ohne Probleme für Timeshift. Allerdings auf meiner 900, nicht auf der neueren One.

  • ich mache timeshift auf ne 64 gb sd-karte. das funktioniert problemlos. ob sie heiss wird, habe ich noch nicht gefuehlt :winking_face:

    sollte halt ne neue schnelle sein.

    vermutlich hast du nen alten usb-stick, der zu langsam ist.

  • Danke für die Tips :thumbs_up:


    Werd ich mal schauen was ich da eingestellt habe. Das die one nen SD Slot hat wusste ich nicht mal :smiling_face:

    Stick ist eigentlich neu und schnell. Aber werde dann mal SD probieren.


    PS: ist n Sandisk UltraFit 3.1 mit 130mbs Lesegschwindigkeit. Schreibgeschwindigkeit ist nicht angegeben. Vielleicht liegts daran?

    Einmal editiert, zuletzt von warp760 () aus folgendem Grund: Technische Daten ergänzt

  • Mach es dir doch einfach:

    Installiere dir doch schnell ein frisches und aktuelles Image auf DreamOS Basis (z.B Newnigma oder Merlin) und checke dort das „anschalten aus dem Standby“ gegen. Das scheint doch das einzig relevante Problem zu sein.


    Das kostet dich geschätzt 10 Minuten Zeit. Wenn das anschalten aus dem Standby dort auch nicht funktioniert kannst du über alpha s wie ich finde etwas voreilige Empfehlung (Box einschicken) immer noch nachdenken.


    Gruß

  • Im Bereich Timer könntest du einstellen „Aufnahmen haben immer Vorrang“ und „Automatisch aus dem Standby aufwachen...“

    Aufnahmen haben immer Vorrang war schon eingestellt. Der zweite Punkt ist nicht aktiv, wirkt aber laut Beschreibung auch nur bei Timern zum Umschalten. Das möchte ich eigentlich nicht. Da springt ja dann der Fernseh an auch wenn niemand zu Hause ist?


    Hab jetzt mal n Testtimer programmiert und die Box runtergefahren. Mal schauen was passiert. Im Netzwerk ist sie aktuell nicht verfügbar.

  • Ich habe kein cec aktiv, aber nach meiner Kenntnis wird kein cec–Signal an den TV gesendet, wenn die Box für eine Aufnahme aus dem Standby in den Idle hochfährt. Somit sollte auch kein Gerät durch die Dreambox aufgeweckt werden...

  • Hab es umgestellt auf bei Tastendruck kurz direkt runterfahren. Die Box war weg vom Netzwerk. Hab sie mit der FB wieder anbekommen :thumbs_up:

    Auch ein programmierter Timer wurde aufgenommen :thumbs_up:


    Nun wusste die Chefin des Hauses nichts von meinem Test und hat während der Aufnahme die Box eingeschaltet. Dabei sind zwei Sachen aufgefallen:


    1. die Box hängt im Wlan. Wird aufgenommen oder Timeshift läuft, reagiert die Box kaum noch auf die Fernedienung. Hab im Bug Thread von einem Bug bei 5Ghz gelesen, der aber behoben sein soll. Muss ich da noch was machen ob das Problem zu fixen? Aktuelle unstable ist drauf. Neue Batterien haben nichts gebracht.


    2. Wenn eine Aufnahme läuft und man will die Box ausmachen, kommt ein Popup das eine Aufnahme läuft. Geht man auf ja, würgt er einfach die Aufnahme ab. Auf nein passiert garnix. Man muss also > langer Tastendruck > und dann auf idle. Warum nimmt die Box nicht noch zu Ende auf und geht erst dann aus? Das Prozedere mit dem langen Tastendruck brauch ich hier keinem erklären. Dann liegt die Box schneller wieder im Karton wie ich schauen kann :smiling_face:

  • Mit Aufnahmen auf USB hatte ich auch Probleme auf der One (hier insbesondere für Timeshift).

    Hab nach mehreren Versuchen dann einen USB-Stick gefunden, der keine Probleme macht.

    Irgendwie kam die Box da immer mit dem Schreiben nicht hinterher, so dass sie kaum noch zu bedienen war. Auch beim Abspielen gab es immer wieder Ruckler.


    Keine Ahnung, was am jetzt genutzten USB-Stick anders ist, so dass der ohne Probleme genutzt werden kann.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • ausserdem: die box hat 2 usb-anschluesse: einen 3er und einen 2er... immer den 3er benutzen. :winking_face:


    2. Wenn eine Aufnahme läuft und man will die Box ausmachen, kommt ein Popup das eine Aufnahme läuft. Geht man auf ja, würgt er einfach die Aufnahme ab. Auf nein passiert garnix.

    einfach die box mit dem popup so stehen lassen und weder ja noch nein druecken. die box faehrt dann automatisch in den standby wenn alle aufnahmen fertig sind. ist etwas merkwuerdig implementiert aber funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alpha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • . Hab sie mit der FB wieder anbekommen :thumbs_up:


    Lasse sie mal längere Zeit aus und probiere dann mal

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

    Einmal editiert, zuletzt von jomedia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jomedia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • einfach die box mit dem popup so stehen lassen und weder ja noch nein druecken. die box faehrt dann automatisch in den standby wenn alle aufnahmen fertig sind. ist etwas merkwuerdig implementiert aber funktioniert.

    Und wie bekomme ich dann den Fernseh aus? Die FB aus der Schublade kramen? Das ist ja mehr wie be****** umgesetzt...

  • Im Timer kann man doch angeben das die Box nach der Aufnahme in den Deep Standby gehen soll auch während bereits aufgenommen wird.

    Zum TV abschalten dann vorher ins Idle gehen was eigentlich standartmäßig auf kurzen

    Tastendruck liegt.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Die geht auch in Standby bei Aufnahme (wenn Fernseh aus) Schaut man aber die aktuell laufende Aufnahme und will abschalten bevor die Aufnahme beendet ist, dann hat man oben geschildertes Problem.


    Wenn ich das so einstelle (idle auf kurz) wie komme ich dann in Standby wenn nichts aufgenommen wird?


    So schlau muss doch die Box selbst sein... Um nochmal auf den anfangs genannten Technisat zu kommen: das Ding ist uralt und kann all das ohne Probleme. Ohne Popup wo man irgendwas bestätigen muss


    Die Box soll immer runterfahren, aber natürlich nur wenn keine Aufnahme läuft.

  • Also ich habe Idle auf kurz und Deep Standby auf Lang allerdings

    schalte ich sie nur über Nacht in den Deep Standby und das mache

    ich übers Menue.

    Das mlt den abschalten während deiner Aufnahme ist mir nicht

    worklich klar. Ich würde während die Aufnahme läuft den Timer

    anweisen das sie danach in den Deep Standby gehen soll und

    dann selbst in den Idle schalten.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Im Timer kann man doch angeben das die Box nach der Aufnahme in den Deep Standby gehen soll auch während bereits aufgenommen wird.

    Zum TV abschalten dann vorher ins Idle gehen was eigentlich standartmäßig auf kurzen

    Tastendruck liegt.

    das ist trotzdem krampf... weil man dann erst schauen muss, ob aufnahmen laufen. wenn ja, dann idle, wenn nein, dann standby.

    das ist bei den openimages auch besser geloest... aber lassen wir das :winking_face:

  • Das mlt den abschalten während deiner Aufnahme ist mir nicht

    worklich klar. Ich würde während die Aufnahme läuft den Timer

    anweisen das sie danach in den Deep Standby gehen soll und

    dann selbst in den Idle schalten.

    Hab vorhin zum Testen einfach die REC Taste gedrückt und gesagt ich will die aktuelle Sendung noch aufnehmen. Dann Box abschalten und zack hat man die Meldung. Drückt man ja, ist die Aufnahme beendet (und das ist meiner Meinung nach ein absoluter Witz) Drückt man nein, ist Box und Fernseh immer noch an. Frauchen schaut mich mit großen Augen an und fragt was sie jetzt machen soll. Dann komm ich: "Taste lang drücken > Menü bla bla bla. Auf deutsch: sie hat mir garnicht zugehört.


    Ist das für dich wirklich ok so?!