DM920UHD - Bild/Ton Unterbrechung

  • Fehlerbeschreibung:

    in zeitlichen Abständen kommt es zu einem sehr kurzem Bild und Tonausfall (ein Bruchteil einer Sekunde bis zu einer ungefähr halben Sekunde). Am TV wird das Bild komplett schwarz und der Ton setzt komplett aus.


    Auf dem Laptop habe ich ein Bootlog laufen. Als das Bild wieder weg war, wurde


    [ 345.746070] HDMI: CEC recv ok!

    [ 349.633370] HDMI: CEC recv ok!

    [ 350.688528] HDMI: CEC recv ok!

    [ 351.743824] HDMI: CEC recv ok!

    [ 352.896823] HDMI: CEC recv ok!

    [ 353.501372] HDMI: CEC recv ok!


    geschrieben. Dann läuft es wieder eine gewisse Zeit störungsfrei.

    Wenn das Bild/Ton wieder zuckt, kommen wieder diese Zeilen im Log.


    Da eine 7080 ohne diese Bild/Ton Störungen lief habe ich mal in den A/V Einstellungen der 920 die HLG und HDR10 Unterstützung ausgeschaltet und die 12bit und 10bit ausgeschaltet.

    Leider keine Änderung, die Bild/Ton Störungen kommen weiterhin.


    Liegt hier ein Hardware Defekt der 920 vor und muss die Box eingeschickt werden?


    Der komplette Bootlog mit mehreren Starts hängt an und ein Screenshot der A/V Einstellung.

    Das HDMI CEC unter den Einstellung- Geräte- HDMI CEC- ist komplett AUS geschaltet.


    Der TV ist ein Panasonic Plasma und läuft im 1080p / 50Hz Modus. Das HDMI Kabel ist das orginale von der Box.

  • Ich würde mit anderen HDMI Kabel noch mal versuchen, da Originale ist nicht wirklich Top, besser währst wenn DMM gar kein ins Lieferumfang bei legen :winking_face_with_tongue:

    Die Steckern einmal raus/rein.

    An den Kabel hat’s schon oft HDMI CEC gescheitert :winking_face:

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM