jede Nacht um 4:00 Uhr geht die two inkl. AVR und TV an

  • Hallo,


    wie es bereits im Titel steht, geht meine two inkl. AVR und TV jede Nacht um 4.00 Uhr aus dem Idle Mode an.

    Kann man anhand des Logs sehen, woran das liegt bzw. welches Gerät dafür verantwortlich ist?

    Installiert ist HDMI-CEC 2.0.

  • cec deaktivieren und erneut loggen, wäre mein tipp :winking_face:


    Das ist seit ewigen Zeiten nicht zu gebrauchen.

  • bei meinen Eltern passierte das auch ein Zeit lang. Da war es aber der TV, der sich einschaltete. Wenn ich den Befehl richtig verstehe

    Code
    [eCec] handle message 0 -> 3 : 83

    Dann fragt hier der TV (0) die Dreambox (3) nach der physischen Adresse. Was für mich dann nochmal ein Hinweis wäre, den Fehler beim TV zu suchen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Mach mal die location data aus Deinem logfile, Jogi.


    "Alle Fälle" (evtl mag es mal eine vereinzelte Ausnahme gegeben haben), die ich bisher so über diverse Foren (inkl HiFi-Forum) so mitbekommen habe, liegt es an CEC und dem TV. U.U. kann es auch mal ein Panel Refresh sein, der die Kette aufweckt, oder die Kette, die nicht in der richtigen Reihenfolge bzw. Schaltzustand in Betrieb genommen wurde. Da hab ich schon viel beobachtet. Das ist der Grund, warum ich bei meiner Installation auf die individuelle Ansteuerung via "Fernbedienung" der Komponenten setze. Je mehr Komponenten in der CEC-Kette, desto anfälliger.


    Und wie Dre schon sagte, beginne mit dem TV.