Shutdown mit Elektro-Plugin funktioniert nicht mehr

  • Das was viele Jahre funktioniert hat, geht nicht mehr. Seit ein paar Tagen (<1 Woche) muss ich meine One per Hand herunterfahren. Das Einzige was zeitlich zusammen passt, ich habe ein Update auf die letzten Aktualisierungen durchgeführt (ich aktualisiere nicht sehr häufig). Anfänglich habe ich mir nichts dabei gedacht, ist aber nun jeden Tag so. Der Shutdown mit Elektro-TryQuitMainloop tut nichts. Im Log kommt jede Minute erneut:

    Dec 21 23:13:14 dreamone enigma2[457]: [Elektro] Profile: 1

    Dec 21 23:13:14 dreamone enigma2[457]: [Elektro] Nextday: 07:00:00

    Dec 21 23:13:14 dreamone enigma2[457]: [Elektro] Current time: 23:13:00

    Dec 21 23:13:14 dreamone enigma2[457]: [Elektro] Wakeup time: 18:00:00

    Dec 21 23:13:14 dreamone enigma2[457]: [Elektro] Sleep time: 23:00:00

    Dec 21 23:13:14 dreamone enigma2[457]: [Elektro] try Sleep: 23:00:00 < 23:13:00

    Dec 21 23:13:14 dreamone enigma2[457]: W/ [Session.execDialog] :: Enqueing <class 'Screens.MessageBox.MessageBox'> for later execution! inStandby=True

    Dec 21 23:13:19 dreamone enigma2[457]: It's now Di 21 Dez 2021 23:13:19 CET


    Vielleicht mag das Jemand gegentesten, bzw. hat sich ein Fehler eingeschlichen? Danke.


    Edit:

    ....snipp.

    - implemented a dialog queue when Standby.inStandby != None

    * fixes supposedly "dead" enigma2 when a screen was opened during idle

    * enqueued screens are logged as warning as it was and still is considered bad behaviour to open Screens during Standby!

    * the queue will automatically be dequeued once the Standby/Idle screen was closed by session.close(..) which starts the delay_timer

    ....schnapp..

    Soso, aber wie umgeht man das nun. Elektro startet den Shutdown ja MIT einer Message auf den Screen:

    ....

    self.session.openWithCallback(self.DoElektroSleep, MessageBox, _("Go to sleep now?"),type = MessageBox.TYPE_YESNO,timeout = 20)

    ....

    Edit2: Aber auf Boxen mit LCD-Display muss man die Anzeige doch ausführen dürfen und kann dann sogar reagieren, auch im Standby. Hmmm....

    3 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Also ich würde das so lösen (ist jetzt nur mal q&d):

    Also eigentlich kann der Shutdown aus meiner Sicht gestartet werden, wenn die Box im Idle ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • joergm6

    Ich hatte dazu schon eine Test-Version bereitgestellt, die u.a. dieses Problem löst.

    Mangels Rückmeldung habe ich es dann nicht ins github übernommen.


    Schau mal hier:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich hab jetzt den Code nicht im Detail angeschaut, aber vom Text her: lohnt sich die zusätzliche Komplexität wirklich? Ich würde einfach ohne Meldung runterfahren, wenn die Box schon im Idle ist. Ich habe bei mir die Zeiten ausserhalb meiner üblichen Nutzung gelegt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Die Option mit der Frage ist ja optional, weil man im Idle dann ja keine Frage mehr beantworten könnte, falls die Box doch noch an bleiben soll.


    Hab ich manchmal, dass ich die Box zb. 1h vor dem automatischen Einschalten starte und dann wieder in den Idle schicke.

    Da fuhr sie dann unnötig wieder in den DeepStandby.

    Deshalb hatte ich mir die Frage beim Schalten in den Idle noch zusätzlich integriert.

    Muss man ja in den Optionen nicht aktivieren :winking_face:


    Die eigentliche Funktion zum Shutdown aus dem Idle heraus ist ja nur eine minimale Anpassung.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hm, also ich habe die Box schon oft manuell gestartet und dann in den Idle. Die ging bei mir nie wieder aus.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource