Dreambox 920 Unicable will nicht.

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine neue Dreambox 920 mit Dreambox OS 4.3.1r20-2017-11-07 wie ausgeliefert.

    Ich habe kein Kabel-LAN bei mir zuhause.

    Tuner A1 Si2166D(DVB-S2)

    Tuner A2 Si2166D(DVB-S2)

    Tuner B (leer).


    Was funktioniert: Ohne Unicable

    Konfiguration einfach

    Modus DISEqC A/B

    Port A Astra(19.2E)

    Port B Hotbird(13.0E)

    Spannung und 22KHz senden ja

    DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden nein


    So kriege ich Astra und Hotbird rein, habe aber nur 1 Tuner


    Wenn ich jetzt meinen Technisat Technirouter Mini 2/1×2 dazwischen stecke,

    Kriege ich nur Astra, wenn ich nur LNB1 an Tuner 1 verbinde, kein Hotbird; Wenn ich LNB2 ebenfalls verbinde, bekomme ich gar keine Sender.


    Unter Typ habe ich Unicable, Konfiguration Unicable-Matrix

    Typ Technirouter Mini 2/1×2

    Kanal SCR1

    Frequenz 1284


    In den Einstellungen finde ich nichts,wie ich hinterlegen kann, dass A Astra und B Hotbird ist. Unter DiSeqC-Befehl übertragen finde ich nur AA,AB,BA,BB und Input 1..16.

    Spannung und 22KHz senden finde ich auch nirgends.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen

    Danke und Gruß

    Toni

  • Danke für die rasche Antwort. Ich kann mit den Pfeiltasten zwischen den Werten auswählen; aber die Werte A für Astra und B für Hotbird, und die 22KHz tauchen nirgends auf. Wo/Wie setze ich die?

  • Gar nicht das macht man bei Unicable mit LNB1 LNB2 aber so wie du dir das vorstellst ist es nicht gedacht, schon gar nicht mit dem Mini Router der ist meistens nur für eine Position über 1 kabel.


    Mit intern verbunden kannst du auch den 2. Tuner auf dem gleichen SAT auf der gleichen Ebene nutzen auch ohne Unicable.

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Wie meinst du das?

    Unter LNB1 und LNB2 verstehe ich die physischen Anschlüsse hinten an der Box.

    Hinter der Unicable Box ist ein Multischalter, der Diseqc A/B versteht: A für Astra, B für Hotbird.

    D.h. Ich sollte sowohl Astra wie Hotbird auf LNB1 haben; Im Endzustand mit 2 Tunern (möglicherweise beide Tuner auf LNB1,oder LNB1 und LNB2?)

    Was verstehe ich hier nicht?


    Ich hatte den Unicable Router mit 2Satellitenpositionen und Doppeltuner unter Mythtv so die letzten 5 Jahre betrieben

    Einmal editiert, zuletzt von Suppe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Suppe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein bei der advanced tunereistellung sind das die Positionen die z.B. bei Rotor Konfigurationen verwendet werden und die eben auch einer Unicable Matrix sagen wohin sie schalten sollen...


    Und nur weil es geht heisst nicht das es so gedacht ist....

  • Hallo Gutemine

    Ich verstehe kein Wort. Ich weiß definitiv,dass der Technirouter Mini 2/1×2 2Satellitenpositionen kann, und auch können soll

  • OK, dann soll dir jemand anders erklären das DiseqC und Unicable zusammen nicht dem Unicable Standard entspricht.


    Entweder du stellst die 2 Positionen Unicable konform ein wie ich es dir gesagt habe oder es wird nicht funktionieren. Dann wird das DiseqC zum Umschalten vom Router generiert werden wenn er die korrekten Unicable (!) Befehle dafür bekommt um von LNB1 auf 2 zu wechsrln. Wenn du versuchst die Box DiseqC schicken zu lassen müsste der DiseqC Schalter vor dem Unicable Router oder LNB sitzen. Und ja das gibt es auch für Leute die mehrere Unicable LNBs mit DiseqC zusammenschalten was aber auch nicht dem Standard entspricht genauso wie Unicable LNBs an einem Rotor etc...


    Aber ich will dich nicht weiter verwirren, Stelle korrekt LNB 1 und 2 ein und es sollte funktionieren....sonst eben nicht...

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Welche Einstellungen? Wo und wie teile ich der Dreambox mit, dass ich einen Unicable Router mit SCr1 und SCR2 habe, und dass dahinter ein Multischalter ist, der Diseqc A/B versteht, Port A Astra, Port B Hotbird, Umschaltung via Spannung und 22KHz. Kannst du mir das bitte erklären oder zeigen. Danke

  • Nochmals du stellst auf erweitert dann wählst du LNB1 sagst das es Unicable und Astra ist und die Unicable Frequenz dann LNB2 das gleiche für hotbird.


    Das diseqc um umzuschalten macht dann der Router - die Dreambox schickt NUR den Unicable Befehl das es LNB 1 oder 2 haben will ! Nur musst du das halt auch so einstellen dass du LNB1 und 2 hast.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Was ist mit LNB 1 gemeint? Ich verstehe darunter den Anschluss hinten an der Dreambox. Du auch?

    Ich brauche nicht Astra am einen,und Hotbird am anderen. Ich brauche sowohl Astra wie Hotbird,und das jeweils auf beiden Tunern. Genau so habe ich das Teil unter mythtv laufen gehabt, und das will ich auch wieder

  • Nein die LNBs im einstellungsmenu haben nichts mit den Anschlüssen zu tun wie oft soll ich das noch schreiben????? Bitte schau dir das erweiterte Menü an da kannst du bis zu 32 definieren

  • Wenn du jetzt nochmals nach DiseqC Einstellungen Fragst die es beim Unicable nicht gibt wird es fade....


    BITTE lies endlich meine Antworten und setze sie auch um!!!! Wofür die LNBs in den Einstellungen sind habe ich bereits beantwortet... 2x....

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Einmal schreiben,dass LNB1 nichts mit dem physischen Anschluss hinten an der Dreambox zu tun hat deiner Meinung nach hätte gereicht,ich hab schließlich nur mehrmals nachgefragt. Leider verstehe ich deine Antwort offenbar nicht. Ich versuche hier meine bestehende Konfiguration zu erklären. Ich verstehe den Zusammenhang LnB Nummern zu Satellit nicht. Hinter dem Unicable Router steckt ein Multischalter,der Diseqc versteht.

  • Hilft es dir wenn du es dir so vorstellst?


    LNB1 = A

    LNB2 = B


    Mehr als 2 Positionen kann Unicable 1 sowieso nicht.

  • Tut mir leid gutemine, Was meinst du mit LNB1 und LNB2 konkret? Ich versuche deine Ausserungen zu verstehen. In meinen Augen benötige ich SCR1/ SCR2 zur Auswahl der Tuner Frequenzen zum Unicable Router. Und dieser Router ist an 2 Ausgängen eines Multischalters angeschlossen,der bei direkter Anbindung ohne Unicable die Konfiguration Diseqc A/B mit A Astra und B Hotbird versteht. Entsprechend soll der Unicable Router nach dieser Konfiguration schalten. Weshalb sollte jetzt eine Nachfrage, wie dies eingestellt wird fade sein?

  • Kannst du dir ENDLICH mal das Erweiterte Tuner Einstellungsmenu ansehen so wie ich es dir jetzt schon 2x gesagt Habe ???


    Also jetzt für ....:


    Menu -> Einstellungen -> Kanäle und Azfnahmen -> Kanalsuche -> Tuner Konfiguration -> auf Tuner A1 OK drücken


    Mit Pfeil nach rechts von einfach in der ersten Zeile solange drücken bis in der ersten Zeile erweitert steht.


    DANN in der zweiten Zeile den ersten SAT (Astra 19) einstellen


    DANN in der dritten Zeile wo normal nicht vefügbar steht einmal nach Rechts drücken damit dort LNB1 steht!!!!


    Dann zwei Zeilen Runter wo Typ steht und dort solange nach Rechts drücken bis dort Unicable steht .


    Und dann unten BEIDE SCR Frequenzen eingeben .... oder besser einen Unicable LNB/Matrix suchen wo die Frequenzen zum Technisat Passen.


    Dann wieder auf 2. und 3. Zeile auf Hotbild und LNB2 stellen und den Vorgang mit den gleichen SCR Freqzen wiederholen.


    Den 2. Tuner A2 stellt man nur auf Intern verbunden, weil dort ja kein Kein Kabel dran ist.


    THEORETISCH gibt es dann bei den erweiterten Einstellungen ganz unten auch DiseqC Mdous zum einstellen, etc das ist aber eben für die oben angesprochenen seltsamen Konfiguration die z.B. eine DiseqC VOR mehreren Unicable Unicable LNBs haben oder ein Unicable LNB auf einem Rotor, ...


    DU lässt davon jedoch die Finger, der Technisat Router sollte auch die nackten Unicable LNB Auswahl Befehle für LNB1 und 2 verstehen, so wie es im Unicable Standard vorgesehen ist !!!!


    Das ist aber nur Q&D wie man die erweiterten Einstellungen (endlich) benutzt ...

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das weis dein Technisat Router die Dreambox spricht mit dem NUR Unicable und der weis dann das er für LNB1 Diseqc AA ausgeben muss und für LNB2 Diseqc AB. Und jetzt fange mir bitte nicht an wie das im MythTV umgesetzt ist oder in den Open* Images, etc....


    DEINE Vorstellung das die Dreambox Diseqc ausgeben muss/soll welches der Router dann irgendwie durchlässt ist schlicht und ergreifend FALSCH.


    Unicable ist ein völlig neuer Befehlssatz auch für die LNB Auswahl und genau den sollte man auch korrekt verwenden und nicht auf Irgend ein Kompatibilitätsverhalten das der Technisat vielleicht hat hoffen.


    Und genau so (korrekt) wird das im DreamOS eben auch konfiguriert!


    Aber langsam machst du entweder was man dir sagt und versuchst DAS zu verstehen oder du fragst einfach weiter und kriegst (vor mir) keine Antworten mehr, weil du dich im Kreis drehst und ich bin kein Fan von Murmeltier Tag Diskussionen.


    Hast du jetzt endlich verstanden was und wo man LNB1 und LNB2 einstellt, weil das hat NICHTS mit den Anschlüssen A1 und A2 oder den SCR1 und SCR2 zu tun ?


    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()