Warum ist 3sat böse? (Problem Sat>IP)

  • Ich hoffe, dass ich mit dem Titel einige Leser neugierig gemacht habe :smiling_face:


    Es geht um Folgendes:


    Seit der Umstellung auf Sat>IP hatte ich sporadisch immer wieder mal abgeschnittene Aufzeichnungen (Aufzeichnung endet zu früh) oder leere Aufzeichnungen (Aufzeichnung hat Länge 0).


    Nach einigem Herumprobieren habe ich feststellen können, dass das Problem anscheinebd nur dann auftritt, wenn 3sat SD involviert ist.



    Beispiel:


    1. Start Aufzeichnung Kanal A

    2. Start Aufzeichnung Kanal B

    3. Start Aufzeichnung 3sat SD


    -> Sobald die Aufzeichnung 3sat startet, enden die Aufzeichnungen von A und B.



    Beispiel:


    1. Start Aufzeichnung Kanal A

    2. Start Aufzeichnung 3sat SD

    3. Start Aufzeichnung Janal B


    -> Aufzeichnung Kanal A ist abgeschnitren, Aufzeichnung Kanal B ist leer.



    Beispiel:


    1. Liveview Kanal A

    2. PiP Kanal B

    3. Start Aufnahme 3sat SD


    -> Bilder frieren ein.


    Das passiert nur, wenn mindestens eines der beiden Livebilder SD ist. Sind beide HD, passiert der Fehler nicht.



    Fazit:


    Als Workaround für das Problem verwende ich nun nur noch 3sat HD und meide 3sat SD.


    Aber es ist ja schon interessant zu verstehen, wie dieser Fehler zustandekommt.


    Zumal ich ja nur stichprobenmäßig die Kanäle durchprobieren konnte und das Problem vielleicht auch bei anderen Kanälen und nicht nur bei 3sat SD auftritt.



    Also stellt sich für mich die Frage: Wie unterscheidet sich 3sat SD denn von anderen Kanälen?


    Vielleicht kann man so ja schon den Fehler einkreisen.


    In den Transponderinfos konnte ich leider keine aussagekräftigen Unterschiede erkennen.



    Bin sehr gespannt auf eure Antworten - vielen Dank!


    Grüße

    fb1701

  • fb1701


    3Sat SD liegt auf einer anderen Empfangsebene als 3Sat HD, also wird es wahrscheinlich damit zusammenhängen. Genaueres könnte man nur sagen, wenn du deine Tunerkonfiguration und Verkabelung verraten würdest - und welche anderen Sender jeweils damit konkurrierten.


    Aber sag mal: Warum um alles in der Welt nimmt man 3Sat SD auf, wenn man genauso gut 3Sat HD aufnehmen könnte??

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • fb1701


    3Sat SD liegt auf einer anderen Empfangsebene als 3Sat HD, also wird es wahrscheinlich damit zusammenhängen. Genaueres könnte man nur sagen, wenn du deine Tunerkonfiguration und Verkabelung verraten würdest - und welche anderen Sender jeweils damit konkurrierten.


    Aber sag mal: Warum um alles in der Welt nimmt man 3Sat SD auf, wenn man genauso gut 3Sat HD aufnehmen könnte??

    Dass es einen Unterschied zwischen 3sat SD und 3sat HD gibt, war mir schon klar.


    Aber wo ist der Unterschied zwischen 3sat SD und <Sonstiges> SD?



    Was die Tunerkonfiguration angeht: Wie gesagt ist es Sat>IP (3 virtuelle Tuner über Ethernet zu einem EXIP 418 Server, von dort über Unicable weiter zu einem EXR 1942 für Dualfeed Astra 19.2 + 28.2).


    Zu den Einstellungen kann ich da nicht viel sagen - man kann da ja eigentlich garnicht viel einstellen? Daher hatte ich auch keine Möglichkeiten gesehen, andere Einstellungen auszuprobieren...



    Was meinst Du mit "welche anderen Sender jeweils damit konkurrierten"?


    Meinst Du die anderen Sender bei meinen Versuchen?


    Das waren viele unterschiedliche, z.B.:

    * Das Erste SD und HD

    * BR Fernsehen Nord SD/HD und NDR FS HH SD/HD (weil BR und NDR die auf dem selben Transponder sind)

    * Comedy Central SD

    * UHD1 by ASTRA/HD+ als Testbild für den Liveview.


    Wie gesagt, ich habe stichprobenmäßig durchprobiert, und nur 3sat SD stellt dabei den einzigen Sonderfall dar, den ich feststellen konnte.


    Warum ich 3sat SD statt HD verwendet habe? Das war ein Versehen/Zufall. Deswegen habe ich den Fehler ja erst so spät bemerkt...



    Grüße

    fb1701


    Grüße

    fb1701