ZDF Mediathek läuft wieder ohne das Image Update notwendig war?

  • Der Zugriff auf die ZDF Mediathek läuft wieder, ohne dass hierfür ein Image Update notwendig wurde.

    Läuft hier mit Image Experimental 2021-09-22 mit abgeschalteter automatischer Aktualisierung.

    Was mich doch wundert, da es in der ZDF Mediathek wohl keine zum Fix zeitgleiche Änderungen gab.


    Greift die Dreambox nicht direkt auf die ZDF Mediathek oder andere Mediatheken zu?

    Sondern gehen HbbTV Anfragen ersteinmal auf einen Zwischenserver der die Anfragen dann

    an die entsprechende Mediathek weiterleitet?


    Falls ja, hat dieser Server noch für Zusatzaufgaben, z.B.:Tracking???


    /Willi/

  • Es gibt für die ONE und wahrscheinlich auch für die TWO ein neues Image

    "dreambox-image-dreamone-20211025.tar.gz" mit der Begründung, dass in diesem

    primär der ZDF Mediathek Bug gefixt wurde. Zusammen mit dem Bug konnten Filme aus

    der ZDF Mediathek zwar noch angewählt aber nicht mehr gestartet werden.


    Dieser Bug wurde behoben. Erstaunlicherweise musste dafür aber das neue Image

    nicht installiert werden.


    Das heißt der Bug lag gar nicht innerhalb des Dreambox Image, sondern irgendwo

    außerhalb. Darum interessiert mich was das für ein Bug war und wie der außerhalb

    der Box gefixt werden konnte?


    Ich vermute mal an der ZDF Mediathek selbst lag es nicht.


    /Willi/

  • Das der Dream Property Fix mit einem ZDF Mediathek Fix zusammenfällt ist sehr unwahrscheinlich..

    Meine Vermutung ist eher, das es zwischen dem HbbTV Dienst der Box und den Mediathelen noch

    einen Server gibt der die Anfragen der Boxen an die Mediatheken weiterleitet und das in diesem was

    gefixt wurde.


    Zum Beispiel findet sich in der Box an keiner Stelle die Mediathek Adresse: "https://www.zdf.de/"

    mit der die Box die ZDF Mediathek direkt ansteuern könnte?


    Diese Auflösung muss woanders außerhalb der Box passieren?

    Aber wo?


    /Willi/

  • Bissl paranoid oder wie? Nein die Adressen werden direkt abgerufen. Und die URLs findest natürlich nicht die kommen ja per Satellit.

    • Official Post

    Wir hatten beim ZDF die Technik über das Problem informiert.

    Man hat nun offensichtlich für uns einen Workaround aktiviert der das auf der Webseite behebt (den gabs schon für diverse andere Hersteller).


    Das konnte Ich auch eben verifzieren (steht im javascript code der webseite).

    mfg ,
    Reichi

  • Kann ein Mod diesen "gutemine" mal sperren? Überall völlig sinnlose Beiträge ohne jeden Inhalt. Keine Ahnung was er damit bezwecken möchte.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • Wenn jemand Begriffe benutzt die gerade in diesem Falle mehr als zweideutig sind dann kann es keinem schaden mal nachzulesen worum es dabei eigentlich ging.


    Und nein mit Dr. Sommer hat das hier wohl auch nicht wirklich was zu tun :)


    Für allles andere: gutemine bullying

    Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.

  • Merkst du wirklich nicht, dass du den meisten einfach nur auf den Nerv gehst? Jeder konnte aus dem Kontext ganz klar schließen was gemeint war. Deine Verlinkung zu Wikipedia macht einfach gar keinen Sinn. Du hast doch bei sourceforge dein eigenes Board, reicht dir die Aufmerksamkeit dort nicht? Dort kannst du doch die "Sau" rauslassen wie du möchtest.


    Du lässt einfach in keinem mir bekannten Board, eine noch so kleine Gelegenheit aus, irgendwo nach Aufmerksamkeit zu lechzen. Woran liegt das? DU bist schlimmer als die meisten mir bekannten Influencer.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • Ich müsste dir jetzt ein paar Posts des OP verlinken, damit du vielleicht verstehst warum sein Kommentar eines Kontext würdig war, aber wenn wir hier Psychoanalyse auf dem Niveau von Wochenzeitschriften betreiben, dann wird das wohl nichts werden.

    Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.

  • I'm sorry I'm writing here, and I'm not starting a new thread. But maybe someone will enlighten me with one entry, so maybe a new topic will be superfluous.

    does dreambox one support Hbbtv 2.0.2?

    In my country, several stations are already broadcasting hbbtv, Mostly on the DVB-T. Mostly it works correctly.

    but there are also stations where the graphics are slowly loaded (I suspect that because of its size) (Polsat)

    And live TV not working (TVP)

    Will it be possible to count on hbbtv corrections in the future?