benötige Hilfe zu DM900 RC20 (Tunen fehlgeschlagen)

  • Hi,


    sorry wenn dieser Hilferuf schon oft gestellt wurde, aber ich bin im Sat-Bereich einfach ein völliger Laie!


    Kurz zu meinem Sytem:

    Habe vor Jahren eine Sat-Schüssel mit Dual LNB installieren lassen.

    An einer Leitung hängt im Wohnzimmer ein Sony TV mit integriertem Sat-Receiver. Seit Jahren keinerlei Probleme!

    An der 2 Leitung im Arbeitszimmer habe ich einen älteren Sony ohne integrierten Receiver.

    Immer wieder hatte ich mit diversen Billig-Receivern Probleme und so habe ich mir vor 3 Tagen

    eine Dreambox DM900 RC20 gekauft.


    Erste Einrichtung, Kanalsuche, Sendersuchlauf sowie Favoritenliste erstellen etc. hat problemlos funktioniert.

    Habe kein HD+ Modul und so ahbe ich, aus früheren Erfahrungen, RTL-Austria, Kabel1-Austria, Pro7-Austria etc. eingestellt.

    ARD-HD, ZDF-HD usw haben immer schon gut funktioniert und laufen auch sehr gut auf dieser DM900.


    Die freien Sender (Pro7, Kabel etc.) funktionierten nach der ersten Einrichtung mit überaschend guter Signalstärke.

    Aber was am 1. Tag nachmittags noch super funktioniert hat, ging abends plötzlich nicht mehr - "Tunen fehlgeschlagen".


    Nächster Tag: nachmittags wieder alle freien Sender empfangbar - 2 Stunden später plötzlich wieder "Tunen fehlgeschlagen"


    Seitdem bekommen ich überhaupt keine freien Sender mehr zu laufen. Obwohl teilweise gute Signalstärke kommt bei

    allen freien Sendern die gleiche Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen"

    Nach wie vor laufen auf dem TV im Wohnzimmer alle Sender problemlos.


    Bin jetzt wirklich ratlos und überlege, dass 270,- Euro Teil wieder zurückzuschicken.


    Gibt es denn eine Lösung für die "Tunen-Fehler? Was kann ich machen?


    Danke und liebe Grüße

    Michael

  • hattest du mit den billigreceivern auch tuningprobleme? dann wuerde ich auf defektes lnb tippen. bei dual lnbs kann durchaus nur ein anschluss kaputt sein.

  • Hast du die Tuning Probleme auch wenn der TV im wohnzimmer an ist und das LNB mit Strom versorgt?


    Hast du das eine Kabel an Tuner 1 angeschlossen und beim zweiten Tuner intern verbunden eingestellt?


    Du kannst evt. auch noch die erhöhte Spannung bei den Tuner Einstellungen probieren falls der LNBs von Altersschwäche ist und etwas mehr benötigt um stabil zu laufen.


    Wenn du mit dem LNB aber schon immer Probleme hattest und nachdem nur eine SAT Leitung pro Raum sowieso schon nicht mehr stand der Technik ist würde ich noch 30-50 EUR in ein neues Unicable LNB mit 2 Legacy Ausgängen investieren wo du an den Unicableanschluss das Kabel zur Dreambox machst und die Tuner Einstellungen anpasst das du beide Tuner ordentlich benutzen kannst.


    Und beim LNB wechseln auch die Stecker neu machen falls die erodiert sind.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi,


    erstmal lieben Dank für Eure Rückmeldungen!


    Also mit den Billigreceivern hatte ich auch Probleme Pro7, Kabel1 etc. zu bekommen. Mal gings und mal nicht.

    (Allerdings kamen da mittlerweile auch andere Fehler hinzu wie z.B dass man keinen Suchlauf mehr starten konnte, kein Reset usw.)


    Lange Zeit war es so, dass wenn der TV im Wohnzimmer an ist, ich alle Sender am Receiver empfangen konnte.


    Also ich die Dreambox zum ersten Mal installiert und eingestellt hatte, liefen "alle" Sender auch ohne, dass der TV im Wohnzimmer lief.

    Deswegen auch erstmal die große Freude.


    Bei der Dreambox habe ich das Satkabel an Tuner 1 angeschlossen und Tuner 2 deaktiviert.

    Spannung beim Tunersetup einstellen habe ich mich nicht getraut. Hatte Angst, dass ich damit den LNB ruiniere.

    Das werde ich nochmal probieren!

    Was mir halt so merkwürdig erscheint, ist die Tatsache, dass es am Anfang lief und dann nicht mehr - ohne dass ich irgendwas verstellt habe.

    Als würden die privaten Sender das absichtlich von Zeit zu Zeit abschalten um die Leute zum Kauf eines HD+ Modul zu überzeugen.....


    Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl ein neues LNB anschaffen. Das hat in der Tat schon einige Jahre auf dem Buckel.


    Und bin mir im Moment nicht sicher, welchen LNB ich habe.

    Ist ein Teil an den 2 Kabel angeschlossen sind. Wenn ich hier was neues anschaffen muss, hättet Ihr da eine

    Empfehlung für mich? Was benötige ich genau, um 2 (vielleicht auch bald 3) Receiver unabhängig betreiben zu können?


    Lieben Dank erstmal!

    Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Miohn () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ja, klingt nach kaputtem lnb... die aussage "nachmittags gings", "abends nicht" spricht stark fuer ein temperaturproblem des lnbs.

    kannst ja mal am lnb die kabel tauschen... und schauen, ob der fehler mitwandert.

  • Das ist maximal ca. 1V mehr, weil sonst die 14/18V Umschaltung ja nicht mehr funktionieren würde um die horizontale/vertikale Polarisierung umzuschalten.


    Den 2. Tuner kann man ruhig auf intern verbunden stellen dann kann man wenigstens PIP machen oder Aufnehmen mit einem weiteren Transponder am gleichen Band.


    Und wenn ich schon aufs Dach klettere dann nehme ich lieber gleich ein neues LNB mit, weil durch das Unicable Protokoll ist das in keinem Fall rausgeworfenes Geld.

  • But you have 2 separate cables from each port (F connector) from LNB

    One to the TV and a second to your Dreambox? Or do they share 1 cable with a splitter

    You also write that you have a dual lnb.

    With dual do you mean 2 lnbs or a single LNB with two out puts (F connector) ?

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening

  • Hi,


    I have one single LNB with 2 outputs.

    One cable from output 1 goes direcly to the TV in the Livingroom and the other from

    output 2 with a longer cable goes to the dreambox.


    Btw. at the moment all channels are working again.

    Very strange! Seams like a lottery for me.

  • Well then the setup looks okey :smiling_face:Then probably as already suggested your LNB is broken or maybe there is a bad connection in your f connector on the lnb on the cable to your Dreambox

    You can check this by switching the two connection on your lnb and see if the TV starts to have issues before spending money on a new lnb


    If you decide to buy a new lnb the unicable is a good one as suggested. But check that your TV Tuner also support SatCR / Unicable if not buy a Universal combi LNB with a SatCR connector

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening