newnigma2 oder Merlin für die Dreambox 900 BT ?

  • Ich bin neu zu euch gekommen weil ich Informationen benötige. lt. Verkäufer wird die Dreambox 900 BT UHD mit einen Standart Betriebssystem Menü ausgeliefert. Bei der Suche in euren Forum stößt man gleich mal an seinen Grenzen was Informationen anbelangt. Sehr schöne Erklärungen die Fragen aufwerfen. Bevor ich die Box einschalte werde ich Die 2TB Festplatte einschieben soll ja leicht sein? Danach welches Betriebssystem flashen newnigma2 oder Merlin? möchte alles was möglich ausreizen Ein W-Lan Stick Gigablue USB-WLAN-Adapterstick, 600 Mbit ist auch mit im Boot daher ist ORF-Mediathek usw. auch gefragt Zugriff von Computer sollte auch möglich sein also Heimnetzwerkfähig. Da ich bei dieser Box nur die Kabelversion DVB-C FBC Tuner E2 Linux sollte man auch bis zu 8 Sender gleichzeitig aufnehmen können? Daher an euch die Frage welches Betriebssysten kann das alles und ist ohne viel Mühe zu flashen man ließt das USB von Anfang deaktiviert ist? Aufnahmesperren frag mich nur weshalb wenn einen 2TB Festplatte reingemacht ist?

    Bitte um Hilfe und kein herumgemoze das hilft mir gar nix Wie schon geschrieben Suchfunktion gestartet und gefunden nur Fragen. :?:

  • Kein schöner Einstieg für ein erstes Posting!


    Das nebenbei


    Jetzt zu meinem Tip:

    Sekt oder Selters? Schwarz oder weiß?


    Die einen sagen so, die anderen sagen so......


    Das ist eine reine Geschmacksache.


    Beste Lösung:

    1. newnigma2 installieren, Backup erstellen und eine Woche testen

    2. Merlin installieren, Backup erstellen und eine Woche testen

    3. weitere Images ausprobieren

    4. danach selber entscheiden, was Dir am meisten zusagt

    Ein wichtiges Kriterium wäre auch... Welches Board hat Dir den besten Support geboten?


    Ich persönlich bin seit Anfang an bei newnigma2 hängen geblieben! Ich habe zwar auch andere Images durchprobiert,

    bin aber immer wieder zurückgekehrt.

  • Aha Interessant kein schöner Einstieg? Welchen Einstieg hätte man hier gerne bin Neu? Und trotzdem Danke für dein Postimg.

  • Sowohl NN2 als auch merlin basieren alle auf DreamOS. Hier was zu lesen: https://board.newnigma2.to/wbb…-wie-sind-sie-entstanden/


    Code
    ... kein herumgemoze das hilft mir gar nix

    Sowas muss nicht sein. Das kann man auch als Unterstellung interpretieren. Hier schrieben/helfen alle in ihrer Freizeit. Und ohne Selbsthilfe und dem Willen sich einzulesen wirst Du keine große Freude haben. Alles was Du gefragt hast wurde schon x-mal gefragt.

  • Sowohl NN2 als auch merlin basieren alle auf DreamOS. Hier was zu lesen: https://board.newnigma2.to/wbb…-wie-sind-sie-entstanden/


    Code
    ... kein herumgemoze das hilft mir gar nix

    Sowas muss nicht sein. Das kann man auch als Unterstellung interpretieren. Hier schrieben/helfen alle in ihrer Freizeit. Und ohne Selbsthilfe und dem Willen sich einzulesen wirst Du keine große Freude haben. Alles was Du gefragt hast wurde schon x-mal gefragt.

    Da kauft man eine Box und man muss sich gut min. 3 Tage herumlesen um es einzurichten,naja soll so sein. Das währe so wenn man ein Auto kauft und man muss zuerst mal das Auto mit Software einspielen in den Foren sich durchlesen wie das geht bevor man fahren kann?

  • Nö, du kannst die Box starten, durch den Wizard durchgehen und TV schauen oder Radio hören. Du willst aber alternative Software installieren und die Unterschiede wissen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nö, du kannst die Box starten, durch den Wizard durchgehen und TV schauen oder Radio hören. Du willst aber alternative Software installieren und die Unterschiede wissen.

    Danke :thumbup: Das heisst die Box ist eingschränkt Grundfunftionen nutzbar,das wollte ich Wissen.

  • Die Box ist in ihren Grundfunktionen natürlich uneingeschränkt nutzbar,

    So wie es auf der Herstellerseite beschrieben ist, bzw. im DP-Shop angeboten wird.


    Was bitte soll mit dem original Hersteller Image denn nicht funktionieren?


    Ich selber benutze auf all meinen Dreamboxen das aktuellste exp. Image.

    Damit funktionieren alle Grundfunktionen, und noch ein wenig mehr, ohne irgendein Problem.


    Und es steht dir frei fast alle Apps die bei DP und anderswo angeboten werden zu Installieren.

    Diese kannst du dir dann nach deinen Wünschen selber konfigurieren.


    Wo bitte ist dein Problem?

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Ich bin langsam echt bei der ersten Antwort in diesem Thread. Du scheinst dich nicht das kleinste bisschen mit der Box vertraut gemacht zu haben. Die Box kann viel mehr mit dem originalen Image.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Weiß auch nicht, was hier eingeschränkt sein soll. Steck die Festplatte in die Box und initialisier sie. Schon hast du einen PVR. Mach vorher einen Sendersuchlauf. Wegen des WLANs: versuch, ob es mit dem Stick funktioniert. Wenn nicht gibt es Alternativen in Form von anderen WLAN Sticks, DLAN, WLAN Bridges, etc.

  • :/ Wir sollen ihm alles noch einmal abtippen was schon 100 mal beantwortet wurde.


    Mühe sich ein wenig einzulesen, was wir alle schon hinter uns haben, und auch noch Täglich machen. hat sich @Willi3101 ja nicht gemacht.

    Und mit der Suchfunktion hat er auch keine Eigeninitiative an den Tag gelegt.


    Sein erster Beitrag ist ja auch kaum zu lesen.

    Alles in einem Satz geschrieben, da bekommt man ja Augenkrebs. <X


    Und nochmal zu Suchfunktion.


    Wie er ja geschrieben hat findet er nichts zur Aufnahmesperre.

    Wenn ich den Begriff in der Suche oben auf der Seite eingebe,

    habe ich gleich auf der ersten Seite mehrere Treffer, und einfache Anleitungen zur Lösung dieses wirklich kleinen Problems gefunden.

    Das Aktion hat keine Minute gedauert.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan


  • Okay ich habe die box mal gut 2 Tage in Betrieb schön langsam gefällt sie mir obwohl am anfang mit der Einrichtung der 2 TB Festplatte Mounten etwas gezigt hat und das Giga blue w-Lan Stck gut 20x das selbe PW eingegeben bis die Verbindung geklappt hat weill das Tippen mit den FB Tasten nicht ganz Einfach ist eine Vituelle Tastatur währe da einfacher? Jetzt funktioniert das meiste nur ich muss mich noch schlau machen wie ich meinen Netztwerkspeicher WD MyCloudEX2Ultra mit der Dreambox mounten kann? Mit Computer per FTP komme ich schon auf die Festplaate der Dreambox.