newnigma2 oder Merlin für die Dreambox 900 BT ?

  • Bitte um Hilfe und kein herumgemoze das hilft mir gar nix Wie schon geschrieben Suchfunktion gestartet und gefunden nur Fragen. :question_mark:

    Also zunächst mal heisst es "Motzen" und nicht "Mozen".


    Und wie schon geschrieben sind hier Hobbyisten, die Softwareentwicklung und/oder Support unentgeltlich machen.


    Wenn Du jemand anmozen [sic] willst, dann doch eher den Verkäufer, der Dir ein anscheinend unausgereiftes Produkt verkauft hat?




    Jetzt zu Deinen Sachfragen:


    Was die Betriebssystemvariante angeht, würde ich zunächst beim originalen Standard DreamOS bleiben und Erfahrungen sammeln. Dann erlebst Du im Laufe der Zeit, welche Einschränkungen Dich stören oder welche Softwarefehler (Bugs) auftreten.


    Dann kannst Du in den Userforen zur Dreambox gezielt fragen, welches Image die von Dir festgestellten Punkte abdeckt.


    Das war bei mir auch so. Ich war beim vorinstallierten Image geblieben und erst ein Softwarefehler ("Aufwachen" aus den Standby war unzuverlässig) hatte mich zum Update gezwungen. Durch die Frage zum Fehler konnte ich zielgerichtet nach einem passenden Image fragen.



    Was die Netzwerkanbindung angeht: Ja, das ist wichtig für viele Funktionen:


    * Wartung (Plugins installieren und updaten, Backups, Troubleshooting per Shellzugriff von PC oder auch vom Smartphone aus mittels Termux-App)


    * Streaming (lokal vom NAS, Internetstreaming). Fürs Internetstreaming MediaPortal+MediaInfo, lokales Streaming vom NAS geht z.B. über den Dateimanager vom BluePanel.


    * Metadatenbezug vom SeriesPlugin, für den AutoTimer.



    Zuverlässigkeit eines Zugangs zum Heimnetz über WLAN-Stick kann ein Problem sein. Besser Ethernet wenn möglich. Ansonsten kann man auch einen WLAN-Repeater mit Ethernetport nehmen. Dann ist der Zugang aus Sicht der Dreambox eine ganz normale Ethernetverbindung. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.



    Ansonsten: Lass Dich von Problemen mit der Dreambox nicht entmutigen. Ich sage immer "Dreambox ist Bastelbox". Es ist eben eine offene Plattform, bei der man vieles selbst machen kann. Aber ggf. auch selbst machen muss. Der Preis der Freiheit, dass man mehr Flexibilität und Möglichkeiten hat, ist dass man manchmal basteln muss.



    Liebe Grüße

    fb1701