Satelliten Fragen zur DM920 1x DVB-S2 FBC

  • Hallo zusammen,

    bei uns wechselt Ende Jahr die ganze Stadt vom analogem Fernseh Empfang (Koax) auf Glasfaser mit eigener Set-Top-Box, welche man natürlich dazumieten muss. Da ich aber weiterhin auf einer Dreambox bleiben will, werde ich wohl auf Satelliten Empfang umschalten müssen. Bin schon mehrere Tage am recherchieren und Foren am durchlesen, aber je mehr ich lese umso verwirrender wird das Ganze für mich, bzw. je mehr Zubehör sehe ich mich anschliessen. Am Anfang dachte ich 80er Schüssel, LNB, Kabel und Receiver, aber irgendwie lese ich dass ich immer mehr Sachen bräuchte. Daher habe ich ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir die beantworten:


    Damit ich die CH Sender und das deutsche Programm schauen kann, benötige ich ja einen Monoblock LNB für Astra und Hotbird. So weit so gut. Dann möchte ich mir die Dreambox DM920 1x DVB-S2 FBC holen, welche hinten ja 2 Anschlüsse für SAT Kabel besitzt. Benötige ich jetzt einen Twin LNB und ziehe mir 2 Kabel von der Schüssel zur Dreambox, oder kann ich mit einem Single LNB nur 1 Kabel legen und kurz vor der Dreambox so einen TechniSat 2/1x2 Unicable Router dazwischen hängen?


    Möchte gerne etwas schauen und gleichzeitig etwas anderes aufnehmen können, wenn möglich auch gemischt von beiden Satelliten.


    Bin halt ganz neu auf dem Satelliten Gebiet, hoffe ihr könnt mir ein bisschen Klarheit verschaffen. ;o)


    Lieber Gruss,

    Lukas

  • Hi,


    es gibt bei TechniSat & co. genügend Beispiele, Anleitungen, etc.

    Dort bitte mal einlesen.


    Im Groben.

    Du kannst zwei Unicable LNB`s oder "normale" LNB`s nehmen, dahinter ein Unicable Verteiler bzw.Matrix, und dann mit einem Kabel ins Haus gehen.

    Anschließend kannst du im Haus, oder vor deiner Dreambox, mit einem kleinem Unicable Verteiler auf deine Tuneranschlüsse weiter verteilen.

    Jedem Sat wird dann ein LNB zugeordnet, sowie ein oder mehrere SCR`s zugewiesen.


    Als Beispiel.

      


    Sicherlich gibt es noch mehr Lösungen, je nach Sat-Equipment was du dir zulegen möchtest.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • ich persönlich würde dir vom Monoblock abraten, schaue lieber z.B. nach DUR-line DPC-32 K LNB-Set, dann brauchst du auch nur 1 Kabel zur Dreambox.

  • Ja seht ihr, schon wieder eine "neue" Möglichkeit für ein eigentlich einfaches Problem. (Möchte nur mit der Dreambox CH und DE Sender schauen und aufnehmen können) :winking_face:


    Also erstmal danke für die Antworten, diese DUR-line Lösung ist aber für 32 Teilnehmer, ist das nicht ein bisschen zu übertrieben? Dort beim Set auf Amazon sehe ich auch dass es zwei einzelne LNB's hat, wie soll ich die an einer Schüssel betreiben? Was spricht denn gegen einen Monoblock LNB?


    Also was empfiehlt ihr mir für meine oben genannten Bedürfnisse? Darf auch gerne was kosten, soll einfach zuverlässig laufen. 80er Schüssel, ok? Welchen LNB jetzt, Monoblock oder doch nicht? Dann ein Kabel ins Haus und dort Multiswitch? Technirouter?? Dann von dort mit zweien Kabeln an die Dreambox. Richtig?


    Ich bin ja eigentlich technisch sehr versiert, habe verschiedenste elektronische Geräte Zuhause, aber diese Satelliten Konfiguration ist für mich echt Neuland, und ich habe jetzt schon Stunden verbracht mit suchen. Jeder schliesst seine Schüssel irgendwie anders an. Anleitungen und Beispiele bei Technisat habe ich leider keine gefunden, vielleicht kennt ihr ja eine gute Seite.


    Grüsse Lukas

  • für mich spricht gegen ein Monoblock, dass die beiden LNBs fest sind, du musst beim Empfang also Kompromisse eingehen. Weiter reicht dir 1 Kabel vom Monoblock nicht aus, wenn du einen Multischalter verweden möchtest, brauchst du ein Monoblock Quad und 4 Kabel zum diesem Multischalter.

    Bei der DUR-Line-Lösung hast du Unicable und kannst deinen FBC-Tuner mit 8 SCRs voll ausreizen, sonst hättest du auch den normalen Dual-Tuner nehmen können. 2 LNBs befestigt man mit einer Multifeedhalterung.

  • Da du in der Schweiz zu wohnen scheinst, wäre evtl. Kabelio eine Option für dich. Da brauchst du nur eine Schüssel auf Hotbird ausrichten. Du zahlst zwar eine monatliche Gebühr, aber dafür hast du ORF (auf Astra verschlüsselt) und auch BBC sowie die Schweizer Privatsender.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Na ja es giibt auch die selfsat h50m4 wenn es dezent sein soll - aber dann halt nur 4 Leitungen und kein Unicable. Wobei wenn du alle 4 Leitungen an 2 FBC Tuner hängst geht da schon eine ganze Menge :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ähm Dualcrypt geht ... angeblich ... also einen Sender gucken und einen Aufnehmen wenn der am gleichen Transponder liegt und das Modul könnte angeblich sogar 4 Sender gleichzeitig vom gleichen Transponder.

  • Na ja nur mal so in den Wind gesagt, weil ich völlig verstehe das es für die derzeitigen Twin Tuner boxen one/two genau 0 Sinn macht mehr als Dualcrypt umzusetzen:


    .... die Amlogic CPUs wären leistungsfähig genug ... um das was mit PC Hardware und VDR geht auch zu machen ...


    Aber ich würde auch niemanden so ein Modul empfehlen :thinking_face: allerdings aus anderen Gründen

  • 2x Inverto IDLU-32UL42-UNBOO-OPP jeweils programmiert als LNB1 und LNB2 (kann meistens von Sat Händler bei der Bestellung durchgeführt werden)

    1x Inverto IDLU-UCM1O1-OOO2O-OPP combiner um beide LNB zur verbinden

    Damit hast du auch das volle Umfang bis zur 32 Userbänder auf Zwei Satelliten empfangen über nur ein Kabel.

    Multischalter ist da nicht nötig.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Cool, vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich wohl 2 von diesen Invertos LNB's und den Combiner nehmen und mit einem Kabel ins Haus gehen. Und dann irgendwo vor der Dreambox einen normalen Splitter um beide Tuner anzusteuern, richtig? 80er Schüssel reicht, oder soll die besser grösser sein bei 2 LNBs?


    Somit werde ich wahrscheinlich noch 2 Smartcards benötigen um die HD Sender von Astra und SRF schauen zu können. Wie ich oben gesehen habe ist Kabelio CI+ verschlüsselt (wäre sonst eine super Lösung gewesen), aber da ich eh schon 2 Conax CI Module habe welche Alternativen gäbe es für die Schweiz?


    Und in Deutschland, bzw. für Astra benötige ich die HD+ Karte? Kann ich diese mit einem CI Modul entschlüsseln, oder gibt es die auch nur mit CI+? Gibt es dafür Alternativen, die deutschen Sender in HD muss halt schon sein. :winking_face: Und CI+ ist ziemlich mühsam was gemachte Aufnahmen etc. betrifft.


    Lieber Gruss,

    Lukas

  • Boardregeln lesen und bei Unicable musst du nur einen Anschluss des Tuners verkabeln.

  • Boardregeln lesen und bei Unicable musst du nur einen Anschluss des Tuners verkabeln.

    Also falls du das CI+, bzw. CI Thema ansprichst, ich meine natürlich legal, ich zahle auch gerne was im Monat/Jahr für die Sender. Kein Thema. Also in dem Fall nichts legales mit nur CI und HD+ Sender?

  • Was du zahlst und was du für legal ansiehst ist den Boardregeln egal und gerade bei HD+ Karten bist du da sehr schnell außerhalb, weil diese eigentlich NUR für CI+ Module gedacht sind.

  • Wie gesagt, ich meine nur legale Sachen von legalen Kartenanbietern (z.B. eben das angesprochene Kabelio etc.), und möchte schon gar nicht gegen Boardregeln verstossen. Dass HD+ nur mit CI+ Modulen gedacht ist wusste ich nicht, ich hatte bisher in der Schweiz alle HD Sender, z.B. Pro7 und RTL etc. von meinem (legalen) Fernseh Provider Glattnet mit einem legalem Conax CI Modul mit legaler Smartcard. Aber das war halt nicht über Satellit und wird wie gesagt Ende Jahr gegen Glasfaser TV abgelöst.