Suche Anleitung für Picon-Anzeige

  • Das man keine extra Rechte brauch hatte ich ja alles auch geschrieben und wie gesagt ,Bilder gemacht usw.

    Und wenn man sich mit dem ganzen nicht beschäftigen möchte sondern nur noch alles vorgekaut dann frag ich mich warum man sich ne dream zugelegt hat .

    Lernen tut man nix wenn man sich damit nicht beschäftigt und bei jedem neuen aufsetzen oder wenn mal das Plugin fehlt was man immer schon genutzt hatte ,hat man plötzlich wieder keine Ahnung was wie zu machen ist.

    Nur wenn man sich damit beschäftigt ,wenn man auch mal Infos annimmt (wenn man schon fragt und antworten bekommt) nur dann weis man sich auch mal selbst zu helfen.

  • pclin

    dann lies mal bitte richtig, was ich geschrieben habe, ich habe nichts zu den Rechten der Picondateien geschrieben, sondern nachgefragt, ob der Ordner "picon" auch die Rechte 755 hat, das ist ein gewaltiger Unterschied.

  • Auch der Picon Ordner benötigt keine 755 Rechte. :winking_face:

    mkdir /data/picon erstellt aber automatisch einen Ordner mit Rechten 755.


    /data/picon hat den Vorteil das die picons sofort in der Infobar angezeigt werden und das auch bei einem Image Wechsel...

    Weiterhin wird das Image nicht 'aufgeblassen', picons können ja schon einiges an Speicher belegen.

    In der Kanalliste muss man das wie von zombi beschrieben und bebildert wurde aktivieren.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Am Schluss war mir nicht mehr klar, ob er Picons by reference oder by name nutzt. Mir war auch nicht mehr klar, ob woe bei uns gemeldet einfach alles doof war, weil Sky Replay noch als Fox angezeigt wurde, usw.


    Wenn Fragen gestellt werden, dann wäre es anständig, diese zu beantworten. Zumal er seine Picons von einem Fremdreceiver kopiert hat und dort durchaus andere Namensgebungen hätten vorliegen können.


    Aber er hat ja jetzt seine Picons. Thema erledigt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Just to make my self clear zombi I 100% agree with your arguments and you and others gave all the information needed to get this correct.

    And the user also learned from it since he got some picons to work. That was the only reason i gave him the proper tool to get hold of working picons.


    Now dre the topic is done :smiling_face:

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening

  • Aber er hat ja jetzt seine Picons. Thema erledigt.

    Entschuldigung,


    in welchem Beitrag hat er das erwähnt,

    woran hat es gelegen,

    wie hat er sein Problem gelöst,

    und warum hat der TE dann seinen Thread nicht als [gelöst] gekennzeichnet?

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • So nun muss ich mich nochmal zu Wort melden denn offensichtlich habe ich jetzt zur Verwirrung in diesen Thread beigesteuert also nochmal schnell für alle hier was mein Problem Gestern mit Merlinimage und Heute mit Orig.Dream OS für die One war.


    Habe ein neues Image geflascht Merlin/ Original beide waren völlig ohne zusätzliche Plugin`s habe auch nur Software aktualisiert und das war es erstmal.

    Jetzt habe SO WIE HIER auf den Seiten vorher beschrieben den / die Ordner erstellt entweder data/picon oder /user/share/enigma2/picon und Picons per FTP reingeschoben Picons die schon immer mit MERLIN / DREAM OS funktioniert haben (in Infobar oder Kanalliste) sichtbar waren.


    Trotzdem hat es nicht funktioniert es wurden keine Picons angezeigt also ich habe nichts Falsch gemacht so wie hier ausführlich es für den anderen Kollegen von Euch beschrieben wurde.


    So was nun es hat nichts gebracht wenn ich GP4 oder bei MERLIN den Piconmanager benutzt habe war alles gut aber es geht ja auch ohne diese beiden nur eben halt diesmal nicht bei mir warum ich kann es nicht sagen.


    Wir können hier nun weiter diskutieren aber ich habe mich an alles gehalten.

  • Du hast mit 100% tiger Sicherheit nicht das genau so wie beschrieben mit den richtigen picons gemacht ,sonst wäre es nämlich gegangen.

    Und wenn es jetzt geht bei dir weil du dir mit was auch immer das jetzt installiert hast dann schau auf deine box wo und welche picons jetzt da sind die gehen und du wirst sehen das sie entweder genau da sind wo ich es dir hier geschrieben hab oder in einem anderen Ordner mit einem symlink zu den Pfaden die ich dir beschrieben hab .

    Zu 100% sind die picons entweder da oder dorthin verlinkt ,bin ich mir ziemlich sicher und damit nochmal du hast dann doch vorher was falsch gemacht .

  • zombi

    glaub mir ich habe nicht`s falsch gemacht und die Picons waren 220x32 Symlink ja da weis ich nicht wie das gemacht wird.Du schreibst selbst das die Größe der Picons nicht mehr relevant sind da ja durch

    dream das skaliert wird was sind dann falsche Picon`s ?


    Aber wie im Forum von Merlin vorhin geschrieben werde ich die Tage das alles noch einmal durch ziehen und dann schaun wir weiter.

  • Wir reden hier aber schon vom original image und nicht vom Merlin oder?

    Merlin handhabt das anderst als es im original ist ,im original brauch man auch keine extra Ordner mit symlinks auf die wo der piconrender sucht und auch die systemskins oder welche die fürs original sind haben keine extra Angaben für extra piconpfade im osd.

    Ich hab aber keine Lust mehr hier das weiter auszuführen ,wenn du sagst du hast nix falsch gemacht dann OK ,ich sage du hast nicht das gemacht im original image was dir gesagt wurde und damit ist das Thema für mich durch.


    Vor allem meine Bilder zeigen dir genau das von einem original image mit den richtigen Pfaden ,den richtigen picons .(ich hab da sogar 400x240) drin diese werden passend scaliert und da siehst doch das es geht .

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Auch der Picon Ordner benötigt keine 755 Rechte. :winking_face:

    mkdir /data/picon erstellt aber automatisch einen Ordner mit Rechten 755.

    und woher weißt du, dass der User den Ordner mit diesem Befehl angelegt hat und nicht per FTP-Programm? :winking_face:

    Egal, ich habe gerade meine DM900 kurz neu mit dem Original Unstable geflasht, die Ersteinrichtung vorgenommen, meine Senderliste eingespielt, den Ordner "picon" unter /usr/share/enigma2 per FTP-Programm erstellt und die Picons ebenfalls per FTP-Programm hineinkopiert und sobald ich einen Senderwechsel vornehme, werden die Picons angezeigt.

  • Hallo zusammen,

    konnte einige Tage nichts an der Box machen, daher erst jetzt wieder.

    Zuerst vielen Dank für die vielen Ratschläge.

    Es werden bei mir wohl keine Picons angezeigt, weil ich tatsächlich den Ordner für die Picons mit FTP-Programm (DCC-E2) erstellt habe.

    Wie geht es anders, oder vielleicht auch richtig?

  • Zeig einfach erstmal was du gemacht hast ,also wo haste den Ordner auf der box erstellt ,wie lautet er (richtige Schreibweise) und sind dann in dem Ordner auch die richtigen picons drin mit Kanal Referenz .

    Ich hab hier doch auch Bilder mit den richtigen Pfaden ,den richtigen picons usw. gepostet ,wenn du das also so machst im original image dann geht das auch und es ist egal ob du den Ordner mit DCC erstellt hast ,er muss nur richtig geschrieben sein ,die picons müssen richtig darin sein und der Pfad muss stimmen mehr muss man doch gar nicht machen .

    Das alles ist doch wirklich nicht schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Es steht alles beschrieben und wenn du GP nutzt bitte schau im IHAD nach ,das ist das Heimatboard vom GP mit allem was es an support zu GP gibt.

    In einem Original Image ohne ein extra Plugin werden Picons automatisch angezeigt wenn zum einen der Skin dies mit gibt und zum anderen müssen die Picons in Ordner

    /usr/share/enigma2/picon

    oder im Ordner /data/picon

    liegen .

    Steht sogar hier auf der ersten Seite alles da

    In der Kanalliste musst du das auch dann noch einschalten in den Kanallisten Einstellungen .

    Und wenn du GP nutzt bietet dir das Zusatzplugin Geminiwidgets die Möglichkeit die Picons die du lädst auch in einem anderen Ordner zu nutzen ,das ist aber Gemini und Zusatz und der support dazu ist im IHAD.

    Daher lies bitte die support Threads bzw. hier ,denn es wurde alles schon 100x geschrieben und 100x beantwortet.

  • müssen die Picons in Ordner

    /usr/share/enigma2/picon

    oder im Ordner /data/picon

    liegen .

    Das habe ich zwar gelesen, aber in /usr/share/enigma2/ gibts bei mir den Ordner "picon" nicht.

    Und unter /data/ schaut´s bei mir so aus...daher war ich mir nicht sicher! :confused_face:

  • Ja klar gibt es die nicht ,weil es im original Image überhaupt keine Picons default gibt und auch keine Verwaltung für Picons.

    Sie werden automatisch erkannt aber dazu musst du den Ordner selber anlegen bzw. die Picons da hinein legen.

    Es gibt aber Plugins die zb. das erweitern oder auch Ordner anlegen usw. aber eben sind das extras und dazu musst du dort schauen wo eben diese Extras angeboten werden ,dort steht meist alles dazu da sogar mit Bildern usw.

    Und ich selbst hab das Thema zur genüge im IHad erleutert und auch unser Gemini Widgets erklärt usw. daher du musst schon lesen und nicht wild drauf los legen wenn du nicht weißt was du wie machen musst ,es steht alles 100x da.

    Und da du Picons vom Geminiserver lädst musst du auch das Gemini Widgets nutzen denn damit stellt man dann ein das du diese Ordner nutzen möchtest ,alles das steht aber bei uns im Ihad beschrieben du liest nur einfach nicht .