Suche Anleitung für Picon-Anzeige

  • Hallo,

    nachdem meine neue DM920 (mit DreamOS) jetzt am Unicable richtig läuft, habe ich die nächste Frage.

    Trotz sehr langer Suche habe ich nicht gefunden, wie ich Picons anzeigen lassen kann.

    Es wird immer auf den PiconManager verwiesen, aber den habe ich nicht. Auch ein Suchlauf bei den Erweiterungen hat ihn nicht gezeigt.

    Kann mir jemand weiter helfen?

  • das kommt zuerst einmal darauf an, welches Image du verwendest, beim Originalimage müssen die Picons unter /usr/share/enigma2/picon liegen oder wenn du die Picons an einen anderen Ort wie z.B. /data kopiert hast, musst du einen Symlink zu dem vorgenannten Pfad setzen.

    Das NN2-Image verwendet eigene Piconpfade. Mit den GP 4.1-Plugins Addon Manager kannst du dir die Picons downloaden, diese werden unter /data/piconpool abgelegt und mit geminiwidgets danach den Picons für OSD, Display und Kanalliste auswählen.

  • Im original image werden die picons von alleine erkannt wenn du die picons in:

    usr/share/enigma2/picon

    oder

    /data/picon

    ablegst.


    In der infobar kommen sie dann automatisch ,in der kanalliste kommen sie wenn du es dort in den kanallisten Menü einstellst.


    Ansonsten wie jogi schreibt kommt es auf das image und die Plugins an die du verwendest da gibt es Unterschiede bei der Handhabung der piconpfade und Zuweisungen .

    Picon kannst du in den boards laden und per FTP auf deine box oder halt mit dem piconmanager oder wenn du gp4.1 drauf hast auch über den addonmanager .

    Wenn du ein anderes Team image hast haben die dortigen Programmierer meist auch passendes an ihrem feed und zum laden über ihre addonmanager.

  • ........beim Originalimage müssen die Picons unter /usr/share/enigma2/picon liegen oder wenn du die Picons an einen anderen Ort wie z.B. /data kopiert hast, musst du einen Symlink zu dem vorgenannten Pfad setzen.

    .....

    Muss nicht.


    Ich habe den/die entsprechenden Ordner einfach nach /data kopiert.

    Einen Symlink habe ich nicht angelegt. Das funktioniert auch ohne. :smiling_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Ich hatte den Beitrag schon vor seinem geschrieben.

    Dann klingelte bei mir das Telefon, und anschließend habe ich auf antworten gedrückt.

    In der Zwischenzeit hat @.zombi aber schon geantwortet. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Habe das DreamOS

    Werde mal die Icons in den angegebenen Pfad legen und sehen, ob es geht.


    Hat nicht funktioniert.

    Habe die Picons in den Pfad (usr/share/enigma2/picon) gelegt.

    Neustart.

    Aber keine Anzeige der Picons

    Einmal editiert, zuletzt von printi1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von printi1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Habe das DreamOS

    Das sagt aber garnix aus :winking_face: , alle aktuellen image für die neuen boxen basieren auf dem dreamos ,bedeutet ,original ,merlin ,nn2 dreamelite ,alle diese haben dreamos und daher ist die Aussage nicht sagend wenn du schreibst "habe das dreamos"


    Anderst wäre es wenn du dir auf deine box ein open image lädst ,weil das ist kein dreamos und hat normal auf aktuellen dreamboxen auch nix zu suchen :smiling_face: .

  • Das sagt aber garnix aus :winking_face: , alle aktuellen image für die neuen boxen basieren auf dem dreamos ,bedeutet ,original ,merlin ,nn2 dreamelite ,alle diese haben dreamos und daher ist die Aussage nicht sagend wenn du schreibst "habe das dreamos"


    Anderst wäre es wenn du dir auf deine box ein open image lädst ,weil das ist kein dreamos und hat normal auf aktuellen dreamboxen auch nix zu suchen :smiling_face: .

    Hallo zombi,

    tut mir leid, mehr weiß ich als Anfänger nicht, hier mal ein Bild als Info:

    Hilft das weiter?

    Habe selbst kein System aufgespielt.

  • ich würde zuerst einmal ein aktuelles Unstable Image flashen (http://dreamboxupdate.com/), aber die Piconanzeige müsste auch mit dem vorinstallierten Image funktionieren, hat der Ordner "picon" auch die Rechte 755 und "picon" hast du auch klein geschrieben? Keine Ahnung, ob die Rechte Auswirkung auf die Anzeige haben, aber ein Versuch ist es wert.

  • Ich würde erstmal ein aktuelles unstable von hier flashen, bevor du deine Box mit dem stable Image einrichtest.

    Sonst musst du später nochmal alles neu machen.


    Das unstable bekommt mehr Updates, und ist somit immer auf dem aktuellem Stand.

    Die meisten User haben ein aktuelles unstable im Flash.:winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • hier geht es aber nicht um die Picons in der Kanalliste, sondern OSD, also Infobar.

  • ich würde zuerst einmal ein aktuelles Unstable Image flashen (http://dreamboxupdate.com/), aber die Piconanzeige müsste auch mit dem vorinstallierten Image funktionieren, hat der Ordner "picon" auch die Rechte 755 und "picon" hast du auch klein geschrieben? Keine Ahnung, ob die Rechte Auswirkung auf die Anzeige haben, aber ein Versuch ist es wert.

    leider kann ich mit "Rechte 755" nichts anfangen. Wo gibt man das an?

    Der Ordner ist klein geschrieben.

    Picons anzeigen (im Kanalliste-Menu steht auf "ja".

    Box wurde neu gestartet.


    Trotzdem sind weder in der Kanalliste noch in der Info-Leiste Picons.

  • Dann hast du was falsch gemacht

    Gehen wir mal Systematisch ran ,Ordner Rechte setzen muss man nicht ,das schonmal vorweg.

    - was nutzt du ,Kabel oder Sat ?

    - hast du für deinen Empfangsweg die richtigen Picons geladen?

    - hast du geschaut das du Kanalreferenz Picons installiert hast und keine mit Namen ?

    - hast du eventuell noch Plugins installiert wie GP4.1 und das dortige Widgets Plugin?

    - hast du beim Kanallisten Menü auch den richtigen Pfad angegeben (nur Piconanzeige nutzt nix da kommt dann noch der Pfad und es gibt dort 4 zur Auswahl) ?

    - welchen Skin nutzt du ?

    - hast du die Picons auch wirklich im Ordner picon unter

    usr/share/enigma2

    oder /data


    Das sind alles Fragen die sich auf dein Anzeigen der Picons auswirken und wo man wissen muss was du da eigentlich hast und machst.

  • Sicher wird etwas falsch sein. Ich weiß nur nicht, was.

    Antworten zu den Fragen:

    Ich nutze Sat.

    Wahrscheinlich die richtigen picons. Ich habe einfach die genommen, die in dem gleichen Pfad bei meiner GigaBlue HD Quad stehen copy und einfügen bei dream)

    Keine anderen Plugins installiert.

    Im Kanallisten-Menü ist der richtige Pfad angegeben.

  • Dir muss man aber wirklich jedes Wort aus der Nase ziehen .


    Also das picon wäre schon mal richtig und jetzt zeig uns bitte wo genau du dieses picon abgeladen hast ,welchen skin du nutzt und wie genau deine Einstellungen sind .

    Du hast was falsch gemacht und qir haben dir aber hier ganz genau gesagt was gemacht werden muss und dann geht das in einem original image auch zu 100%.


    So hier nochmal mit Bildern das solltest dann aber alles verstehen und auch so machen können.

    Wenn du also deine Picons in an dem Ort und in dem Ordner hast was wir dir hier mehrfach geschrieben haben dann werden sie in der Infobar automatisch erkannt (sofern du einen Skin nutzt der Picons in der Infobar geskinnt hat) .

    Und wenn du in der Kanalliste den richtigen Pfad wählst werden auch da die Picons angezeigt ,wenn das bei dir also nicht der Fall ist hast du nicht das gemacht was wir dir hier geschrieben haben oder du hast ein Image ,extra Plugin bzw. Skin der das Piconanzeigen anderst handhabt.