Dreambox One und DANON PMA-800NE

  • Hallo,


    ich habe seit Dezember eine Dreambox One mit einem DANON PMA-800NE Verstärker im Einsatz. Zuerst funktionierte der Verstärker gut über den optischen Eingang. Seit kurzem kann der Verstärker das digitale Signal nicht mehr entschlüsseln. D.h. es kommt kein Ton mehr an. Das experimental Image ist vom Dezember 2020.


    Hat sich etwas am digitalen Signal geändert ?


    Gibt es einen Grund warum der DANON Verstärker das digitale Audiosignal nich mehr entschlüsseln kann ?


    Wie kann ich dieses Problem beheben ?


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hallo,


    ich habe gestern ein neues Image eingespielt. Das Ergebnis ist das selbe. Ich habe dann noch eine DM7020HD angeschlossen und mit dieser Box funktioniert der optische Ausgang.


    Kann es sein, das bei der Dreambox One der optische Ausgang defekt ist ?


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hallo Aladin,


    sicherlich kann es vorkommen das der optische Ausgang defekt geht.

    Das hatte ich auch schon mal.

    Man konnte sehen das kein Signal mehr durch den Lichtleiter ging.


    Ich hatte dann die Box eingeschickt, und sie repariert zurück bekommen. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo,


    irgendwas stimmt mit dem optischen Ausgang nicht. Wenn ich die Box, die an den Denon Reciver angeschlossen war, an einen Dolby Surround Receiver von Yamaha anschließe, funktioniert der optische Ausgang nur, wenn ich nach dem Einschalten auf das Erste HD umschlate, weil sonst kein Ton zu hören ist. Danach kann ich auf jeden anderen Sender umschalten und der Ton kommt.


    Viele Grüße


    Aladin

  • als Würgarrond - setze doch das Erste HD als Startkanal mittels Plugin.

    Hilft erstmal nicht direkt beim Problem aber man hat errstmal immer Ton :winking_face:

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Hallo,


    meine Probleme mit dem optischen Ausgang haben sich verschlimmert. Jetzt muss ich mehrfach zwischen ARD und ZDF umschalten bis der Ton da ist. Es kommt dann kurz der Ton und geht nach 3 vier 4 Sekunden wieder aus.


    Viele Grüße


    Aladin