Eine Nanny für die ONE und TWO - oder der steinige Weg zur grünen Box

  • Verstehe ich völlig. Wobei für mich, bis zur Generation 820/7080, die Bootzeiten so unerträglich waren, dass die Boxen allein aus diesem Grund im Idle blieben.


    Und heutzutage greife ich regelmäßig „von außen“ auf die Box zu um z.B unterwegs TV auf meinem Handy zu schauen. Und da das nicht immer vorhersehbar ist, bleibt die Box im Idle damit das stets möglich bleibt. Diesen usecase hast du daher vermutlich nicht.


    Vielleicht gibts ja irgendwann ne Dreambox mit WOL :D

  • Ob und was ich mache entscheide immer noch ich - DANKE

    Das tun alle Menschen. Nur dass sie das nicht immer in alle Welt und zu jeder Gelegenheit rausposaunen. Unabhängig davon was sie "können" oder nicht.

    Was für eine Diskussion hier. Man könnte glauben, das ne Dreambox und ihre Bugs der Sinn des Lebens wäre...

  • Verstehe ich völlig. Wobei für mich, bis zur Generation 820/7080, die Bootzeiten so unerträglich waren, dass die Boxen allein aus diesem Grund im Idle blieben.


    Und heutzutage greife ich regelmäßig „von außen“ auf die Box zu um z.B unterwegs TV auf meinem Handy zu schauen. Und da das nicht immer vorhersehbar ist, bleibt die Box im Idle damit das stets möglich bleibt. Diesen usecase hast du daher vermutlich nicht.


    Vielleicht gibts ja irgendwann ne Dreambox mit WOL :D

    definitiv keiner meiner Use Cases. Abgesehen davon: wenn ich meine Zeiten kenne, dann lass ich die Box 5 min früher automatisch starten mit Elektro und dann ist mir die Bootzeit egal

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wenn ihr nichtmal wisst welche Dreambox wol kann ...schreibt mir bitte nicht vor wie und wann ich was kommuniziere. Im übrigen kann ich Klavierspielen aber nicht Trompeten.


    Und wenn die Box beim runterfahren so crashed wirst du mit Elektro kein Glück haben, Willi hat das schon richtig erkannt.

    Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.

    Edited once, last by gutemine ().

  • Wovon ist der Crash denn abhängig?

    Ich kann nur wiederholen, dass meine One jede Nacht per Elektro herunterfährt.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals nicht funktioniert hat :/


    Wie ist das bei dir dre ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Das sind Kernel Threads die noch was zu tun haben wenn sie gestoppt werden. Haben sie nichts (mehr) zu tun dann crashen sie auch nicht.


    Aber etwas löten oder binaries die man nicht versteht falsch verwenden ist halt einfacher, also bitte versteht wenn ich mich da jetzt lieber raushalte.

    Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.

    Edited 2 times, last by gutemine ().

  • Wenn da Sven H jetzt mehr zu diesem Problem wissen will, und du das hier jetzt nicht weiter öffentlich ausdiskutieren willst, dann unterhaltet euch doch mal per PM. Jetzt die ganze Zeit nur rumzubocken bringt doch auch keinen weiter ;). Und ich glaube Sven H ist noch einer der wenigen, denen man in der Beziehung vertrauen kann.

  • Dein Vertrauen in Sven freut ihn sicher, aber du kannst das nur im C Code machen...

    Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.

  • Wie schon gesagt das gehört im systemd gefixed, dann greift es auch in allen Varianten des halten und rebooten und das macht daher weder Sinn das ich es mache oder Sven, oder ....


    Wenn du so wie Alpha glaubst wenn du am systemd vorbei die Box niederprügelst ohne auch nur irgendwas sauber zu stoppen dann ist hingegen jede Diskussion zu Ende.

    Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.

    Edited 2 times, last by gutemine ().

  • Für systemd ist dann dementsprechend DP verantwortlich, ich hab jetzt hier nicht jeden Post dazu gelesen.

    DP müsste sozusagen "nur" systemd aktualisieren, wie aufwendig das auch immer sein mag ...

    im Prinzip beinhaltet ein aktueller systemd in etwas veränderter Form meine kleinen Codeanpassungen bereits und es gibt auch entsprechende backports bis zu stretch runter.

    ... müsste ist gleich zu viel des guten, könnte das systemd updaten ;).

  • Ja ich bin ziemlich sicher, aber bevor wir überhaupt so weit waren diese Vermutung sauber zu verifizieren....


    Und nein du kannst nicht so einfach systemd aktualisieren ohne zu wissen was du tust.

    Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.

    Edited once, last by gutemine ().

  • Wovon ist der Crash denn abhängig?

    Ich kann nur wiederholen, dass meine One jede Nacht per Elektro herunterfährt.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals nicht funktioniert hat :/


    Wie ist das bei dir dre ?

    Meine Aussage bezog sich auf die Bootzeit und meine produktive Box ist die DM920. Die One/Two sind für mich nicht alltagstauglich für meinen Setup.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich gehe mal davon aus, dass das Problem auch offiziell DP mal als Fehler (Mangel) mit Supportticket gemeldet wurde. Sonst passiert da wohl nix... Alle anderen Kommunikationswege (z.B. Forum und Mail) würde ich nicht als gemeldet annehmen...

  • hei hei...


    der Mensch ist eine scheiss Erfindung... sehe ich jeden Tag, ob ich Nachrichten gucke,

    auf der Arbeit, unter Dreambox-benutzern... man man man...


    der "Eine" der wirklich was für die Dreamboxgemeinschaft macht wird gemobbt, beleidigt

    und nun auch noch denunziert... ist einfach ekelhaft...


    Mein Vorschlag: diese geistig Minderbemittelten zu Zwangsorganspendern machen, dann rauben

    sie anderen nicht die luft zum atmen, gehen niemanden mehr auf den Sack und tun nebenbei

    noch etwas Gutes für die (parallel-) Gemeinschaft/Gesellschaft...


    gutemine, halt dich wacker, ich hätte keine Lust mich mit solchen "Menschen" auseinander

    zu setzen... ich hoffe du kommst mit deinen plugins zurück auf meine Dreamboxen...


    luigi13

  • Mein Vorschlag: diese geistig Minderbemittelten zu Zwangsorganspendern machen, dann rauben

    sie anderen nicht die luft zum atmen, gehen niemanden mehr auf den Sack und tun nebenbei

    noch etwas Gutes für die (parallel-) Gemeinschaft/Gesellschaft...

    Und das ist nun nicht gemobbt, beleidigt, denunziert, ekelhaft... ? Sagt mal Leute, ich finde auch nicht in Ordnung, dass gutemine hier "sabotiert" wurde, aber lasst mal die Kirche im Dorf.