DM 920 kann kein Astra 19,2 Satellit finden

  • Hallo,

    Nach 2 Jahre gute Arbeit, mein DM920 kann plötzlich Astra 19,2 Satellit nicht finden. Ich benutze eine Flachantenne. Tuner Konfiguration: einfach, Einzeln. Tuner A1 Si2166B. Kabel ist OK.

  • Die grösste Gefahr für LNB sind undichte Stellen, wo Feuchtigkeit eindringen kann. Dafür braucht es kein Unwetter sondern einfach nur Regen oder Tau.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Euch ist aber schon klar das bei einer Flachantenne wo das LNB ins Gehäuse integriert ist das nicht wirklich hilfreicher Input ist :rolleyes:

    Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.

  • Die Flachantennen sind extrem empfindlich was Ihre Ausrichtung angeht, da reicht schon jemand der beim Blumengiessen am Balkon daran ankommt, insofern ist box bei jemanden mit ordentlich ausgerichteter Schüssel zum Testen anhängen wohl erstmal der einfachere Test ...

    Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.

  • Ich weis, da dort das LNB aber auf der Rückseite ist und sie eben auf dem Balkon auch mal versehentlich "gegossen" werden können ist das nicht sehr wahrscheinlich, auch weil die Hersteller sich der Problematik durchaus bewusst sind.


    Ich sage ja nicht das die Antenne nicht kaputt sein kann, aber "wahrscheinlicher" ist das sie nur verstellt wurde noch allemal ....

    Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.

  • Meine Twin Selfsat hatte ich mal zerlegt.

    Da war eine Dichtungsfolie verbaut. Diese härtet im Laufe der Jahre und unter Einfluss von Wärme / Kälte aus. Dann wird das ganze undicht.

    Luft und dadurch auch Luftfeuchtigkeit dringt ein, ist ja nicht Vakuumversiegelt ;)

    Ich hatte Kondenswasser (feuchter Film) im Inneren.

  • Ich weiß nicht mal ob man bei der Telstar das LNB tauschen kann, so wie bei den aktuellen Selfsat.


    Das Selfsat Teil ist mir nur passiert damit ich nicht ganz ohne Unicable bin ....

    Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.

  • Endlich, habe ich festgestellt, mit einen andere alte DM800, das doch mein DM920 ist kaputt. Ich habe es im Juli 2019 gekauft. Ob es möglich noch umtauschen oder reparieren?

  • Wenn ist dann eher der Tuner kaputt und nicht die ganze Box.....aber selbst der Tuner ist manchmal nur im Slot verrutscht....

    Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.

    Edited once, last by gutemine ().