Aufnahmestatus abrufen

  • Guten morgen zusammen,

    derzeit bin ich dabei, die Dreambox (DM920 und später einmal die DM One) in meiner Visualisierung (Gira Homeserver) dar zu stellen.

    Für Interessierte,

    mit dem Befehl: http://IPDERBOX/xml/boxstatus bekommt man als Response zurück ob die Box im standby oder nicht ist

    mit dem Befehl: http://IPDERBOX/web/getcurrent bekommt man die Sendungsdaten wie Titel als Response zurück


    Was mir jedoch noch fehlt ist wo ich eine Info darüber herbekomme ob die Box im Moment am aufnehmen ist.

    Mit dem Befehl http://IPDERBOX/web/recordnow?recordnow= kann man zwar die Box sofort aufnehmen lassen, jedoch bekomme ich bei z.B.

    http://IPDERBOX/web/recordnow eine Meldung, dass es sich um ein unzulässiges Format oder so handelt. Irgendwie muss der Aufnahmestatus abzurufen sein, oder etwa nicht?


    Evtl., kann mir ja jemand einen Tipp geben oder sagen, dass es tatsächlich nicht geht, dann brauche ich nicht weiter zu suchen.

  • Puh, das scheint was komplizierter zu sein, so fit bin ich dann leider auch nicht.

    Der Skin (blinkendes REC) sowie die LED neben dem Display bekommt diese Info doch auch irgendwo her, oder?

  • Ja, klar. Fürs WenInterface müsste man da noch was bauen. Vielleicht finde ich am Wochenende Zeit. Sollte nichts kompliziertes sein aus meiner Sicht. Aber gibt es halt heute so nicht

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das wäre cool, danke.


    Mal noch eine Andere Frage, der Zeit werden die beiden Befehle von mir alle 30 Sekunden vom Server gesendet um auszuwerten, was natürlich recht träge ist. Ich möchte die Box aber auch nicht überlasten. Würde der Box es etwas ausmachen wenn ich alle 10, 5 oder gar 1 Sekunde anfrage?

  • Moin,


    ich werte dafür folgendes aus:

    Code
    /web/powerstate?newstate=-1

    Bei einer Aufnahme kommt etwas wie "<e2state> ... rec" zurück.


    Habe mir selber diverse Befehle mit dem Homeserver umgesetzt, die Aufnahme werte ich dort noch nicht aus.

    Das mache ich nur bei den Boxen die ich remote verwahlte, um keine Aufnahme zu crashen.

  • -1 ist imho um zwischen Idle und On zu wechseln. Da wird aber auch abgefragt, ob Aufnahmen laufen.


    f_brandt: das sollte die Box schon verkraften.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Sorry, für die Aufnahme habe ich doch noch etwas anderes im script:

    Code
    curl -sX POST 'http://$USER:$PW@127.0.0.1/web/timerlist&sessionid=$SESSIONID' |grep 'e2state' |grep -c '>2<' |sed 's#0##; s#[1-9]#rec#'
  • Perfekt, vielen Dank. es hat geklappt.

    Ich habe es irgendwie hin bekommen (wenn vermutlich auch anders und unprofessioneller).

    Ich lasse nach <e2state>2</ in der timerlist suchen, wenn es eine erfolgreiche Verbindung ist, dann läuft eine Aufnahme bei nicht erfolgreicher Verbindung nicht.

  • die sessionid brauch man wenn die Webinterface sicherheitseinstellungen aktiert sind


    ich hätte auch ein script ...



    Code
    root@dm900:~# pwctl -c
    0 recording(s) at the moment
    no pendig timer within the next 7 minutes
    
    @dm900:~#



    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • neues gab's nicht viel - auch weil sich das Interesse in Grenzen hält ....


    Konsolenjunkies sind in der E2 Welt rar geworden

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox