Dreambox 500 HD - andauernd Festplattenfehler

  • Guten Tag zusammen,


    ich hoffe, dass ich hier vielleicht Tipps bekomme: Ich habe seit ca. zehn Jahren eine Dreambox 500 HD (v1) im Einsatz. Erstmal sorry, falls das Thema hier falsch ist, aber vermutlich gibt's für so alte Schätzchen kein eigenes Subforum (oder "Friedhof"?).


    Die lief fast immer tadellos. Angeschlossen ist über eSATA eine ähnlich alte "ICY-Box" (ext. HDD-Gehäuse) mit einer SSD drin. Jahrelang konnte ich damit problemlos aufnehmen, bis irgendwann zunächst bei der Wiedergabe immer wieder Ruckler auftraten, dann andauernd Festplattenfehler ("Kein Speichermedium erkannt" oder "Probleme bei der Aufnahme, Festplatte voll?"). Da die SSD schon einige Jahre alt war, dachte ich vielleicht ist sie defekt und habe sie gegen eine neue SanDisk 120 GB ersetzt. Damit ging es einige Wochen, bis auch hier immer wieder die HDD verschwand und nach neuem Booten neu eingerichtet werden musste. Ich habe jetzt die Box ganz neu geflasht mit "open ATV 6.1" (vor einigen Wochen schon mal mit einem anderen Image), Fernsehen etc alles tutti, habe die HDD eingeschaltet, initialisiert ohne Fehler (anscheinend) und manuell eine Aufnahme gestartet. Unter "Aufnahmen" habe ich die dann gefunden und er sagte gestern auch ganz brav "SATA SSD, 119 GB frei, eine Aufnahme". Für heute hatte ich einen Timer gesetzt, doch beim Einschalten stand "Probleme bei der Aufnahme, Festplatte voll?" und die Festplatte war wieder verschwunden.


    Ich kenne mich mit der Box nicht sooo gut aus und bin echt am Verzweifeln. Vielleicht ist das externe Festplattengehäuse kaputt? Aber das kostet ca. 50 €, das möchte ich nicht einfach auf Verdacht austauschen. Und eine neue Box ist auch sehr teuer. Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?


    1000 Dank schon mal!


    PS: Also gerade noch mal neu: Festplatte initialisiert, von ext3 auf ext4 konvertiert, Mount "media/hdd", Aufnahmeverzeichnis "media/hdd/movie". In Standby. Timer für Tagesschau gesetzt, DB blinkt rot. Eingeschaltet, werde von Standbild begrüßt, nach ein paar Sekunden kann ich auf "Das Erste" zur laufenden Aufnahme umschalten. Ich will die Aufnahmeliste anschauen, dann kommt der Rotor und die Box reagiert nicht mehr (obwohl PiP oben rechts weiterläuft). Nach einigen Minuten schalte ich hard-aus und wieder ein. Aufnahmefehler, Festplatte voll, kein Speichergerät mehr vorhanden... Ich will auf'n Arm! :loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Buktu ()

  • Buktu

    Hat den Titel des Themas von „Dreambox - andauernd Festplattenfehler“ zu „Dreambox 500 HD - andauernd Festplattenfehler“ geändert.