DM900 tot ?

  • Habe der dm900 gestern mittels recovermode ein backup ( selbst erstellt, mit selber Hardware ) zurückgespielt.


    Alles wie immer, bis zum reboot.


    Nun macht die box nur noch LED rot, Display zeigt nur Dreambox , sonst nix.


    Mit Touchbutton gedrückt halten einschalten klappt auch nicht mehr ( es tut nur 1 x rosa leuchten ) also auch kein recovermode mehr.


    Dreamup in Verbindung mit COM Schnittstelle erkennt keine DM900. Yassinov´s Tools reagieren ebenfalls nicht.


    Liegt wohl daran , das die Box immer an dergleichen Stelle komplett stehen bleibt.


    Leider passiert das recht schnell , im Log vom Terminal gibt es hoffentlich zu sehen, was genau das Problem ist.


    Hierbei bin ich aber auf die echten Kenner angewiesen, wie komme ich zurück an die box ?


    Über die COM vielleicht? jtag onboard ?


    Habe testweise den Tuner gegen einen älteren zurückgetauscht, SSD raus, anderes 5A Netzteil...


    Ändert nix am immer gleichen Bootvorgang der stehen bleibt.


    Das Log vom booten wäre im Anhang, gerne stelle ich jede Information bereit ....


    Ich bin selber recht technikaffin und in jedem Fall dankbar für jeden Tip.




    Muss ich meine Box beerdigen oder gibts ja noch Möglichkeiten ?

  • Don't hold the button before you switch on power. Turn on the power and then hold the button to put it into rescue mode

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening

    • Official Post

    Den Touch Button darfst du nicht gleichzeitig beim einschalten gedrückt halten. Erst einschalten... dann den Touch Button drücken.. (am besten die selbe Hand zum hinten einschalten nehmen... und dann nach vorne auf den Touch button. Aber recht schnell. Nur eben nicht exakt gleichzeitig.... dann sollte auch der recovery mode wieder gehen. Danach normal neu flashen. Eigentlich sieht alles gut aus, nur das Image selber scheint kaputt zu sein.


    cu

  • Kernel panic… Das verspricht nichts gutes… Leider.. Reparatur oder Mainboardtausch…


    das rootfs kann nur noch read only gemountet werden.

    ich würde mal sauber (ohne settingsbackup) ein frisches image neu flashen oder versuchen im rescue-mode das ext4 filesystem zu reparieren

    Aber in der Vergangenheit war das oft ein ein Hinweis für ein defektes Flashmodul

    Code
    [    0.649258] EXT4-fs (mmcblk0p2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox