FBC Ausfall 498/522/530MHz DVB-C

  • Hallo,


    nachdem meine DM920 mit 1x FBC-S und FBC-C Jahrelang problemlos lief habe ich nun seit 2-3 Tagen das Problem, dass alle Sender in obigen Frequenzbereich wegen zu geringer Empfangsstärke ausgefallen sind. Entweder direkt Tunen fehlgeschlagen oder SNR < 65% und Klötzchenbildung bis Totalausfall. Alle anderen Frequenzen kommen allerdings mit 96...100% rein.


    Sind die Frequenzen irgendwie speziell (LTE, DVB-T, WiFi, DECT, ...)?


    Kabel ist ca. 4m lang zwischen Dose und Box, 2fach geschirmt mit (nur) 80db. Der mit selbem Kabel testweise angeschlossene TV hat mit den Frequenzen allerdings keinerlei Probleme.


    Irgendeine Idee (neben Verstärker und neuem Kabel), kann man vielleicht am Tuner noch etwas "optimieren"?


    Danke...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn es die ganze Zeit funktioniert hat, dann ist entweder der Tuner irgendwie kaputt gegangen... oder es hat mal wieder jemand von der Kabelgesellschaft am Pegel für einen ganzen Wohnblock gedreht :winking_face: Sowas machen die auch gerne.


    Schwer zu beurteilen. Oder ein Kabel abgesoffen.. da gibts soooviele Dinge die das verursachen könnten.

  • Wundert mich halt, dass es nur die 3 Frequenzen betrifft und ansonsten alles ok ist. Hm... :thinking_face:


    Edit: nix gemacht, 75%, alles wieder ok. Keine Ahnung...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    Einmal editiert, zuletzt von LazyT ()

  • Mal Tuner getauscht, Box getauscht, Kabel mit 135db und 4x geschirmt, Verstärker mit 15db dazwischen: nix.


    TV direkt alles prima, Dreambox spinnt immer wieder mal rum. Mir zu hoch... :thinking_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!