Netzwerk Upload Speed zur Box sehr langsam (gelöst)

  • Hallo,


    nachdem ich bei Anschauen eines zeitversetzten Films nur noch Bildruckler bekam,

    hab ich mal folgenden Test gemacht:


    Die ONE ist mit Kabel an ein 1GB Netzwerk angeschlossen.

    Alle Filme werden direkt auf einen Windows Server 2019 gestreamt

    Statt einer Harddisk zeigt /media/hdd auf ein Windows Server Laufwerk.


    Kopiert man eine Testdatei mit einer Größe von ca 118 M-Bytes auf das

    /tmp Verzeichnis der Box, so dauert dies ca. 16 Sekunden, (Netzwerk Speed ca 80 MBits)

    Box Telnet Befehl: "cp /media/hdd/test.exe /tmp"


    Kopiert man die Testdatei innerhalb des /tmp Verzeichnisses, so dauert dies

    ca 0,3 Sekunden.

    Umgekehrt von der Box zum Server dauert es ca. 1 Sekunde - was ich auch

    für den Upload erwartet hätte. (Netzwerk Speed ca. 1000 MBits)

    Box Telnet Befehl: "cp /tmp/test.exe /media/hdd/test.exe"


    Kopiert man die selbe Testdatei von demselben Server auf einen anderen

    Windows Rechner dauert dies ebenfalls ca. 1 Sekunde - was zu erwarten war.


    Darum am Server liegts nicht, dass ein Upload zur ONE so lange dauert.


    Hat jemand eine Erklärung hierfür?

    Wie kann man das abstellen?


    /Willi/

    Einmal editiert, zuletzt von willi.neu9 ()

  • 100 MB kopieren ist nicht wirklich viel. Das geht bei Windows sofort in den Cache und wird asynchron geschrieben. Mach das gleiche mal mit 1 GB (mindestens). Dann sieht das schon anders aus.

    Die Box hat halt kaum Schreibcache und zudem kannst Du die I/O Leistung der Box nicht mit der I/O Leistung eines Windows Servers vergleichen. /tmp ist ja auch Flash Speicher und keine SSD.

    Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.


    Und wenn Du richtig den reinen Netzwerkspeed zur Box testen willst, dann nimmt man "rsync" (gibt's bestimmt auch für Windows) und schreibt nach /dev/null auf die Box und nicht auf /tmp

    Beispiel:


    rsync -a --progress <datei>  root@dm900:/dev/null


    Wenn nicht vorhanden (muss auf beiden Seiten installiert sein) auf der Box "rsync" installieren:


    root@dm900:~# apt-get install rsync

    Einmal editiert, zuletzt von AlBundy00 ()

  • Rsync unter Windows zu installieren ist schon recht aufwändig - ich hab das ersteinmal gelassen.


    Darum hab ich die folgende Variante probiert:


    Telnet Kommando auf der Box: "cp /media/hdd/test.exe /dev/null"


    Dann sollte das ohne Verzögerung funktionieren weil nichts physisch gespeichert werde muss -

    dauert aber ganauso lange (16 Sekunden für 118 M-Bytes).


    /Willi/

  • dd if=/dev/zero of=/media/hdd/writetest bs=1M count=2000 status=progress



    schreibt 2GB in die Datei /media/hdd/writetest, ie Option status=progress zeigt den Durchsatz an, wenn die 2GB fertig kopiert sind die Durchschnittsschreibrate

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hallo Fred,


    wie bereits ganze oben in der ursprünglichen Meldung geschrieben ist der Download Box -> Server

    nicht das Problem. Das geht mit Full Speed. Die Richtung Server -> Box ist (sehr) langsam (ca. 80 M-Bits / s).


    /Willi/

  • Und nach /tmp kopieren würde ich mal schön sein lassen, wenn du nicht willst dass sich deine Box aufhängt. Da schreibst du direkt in den RAM der Box bis sie keinen mehr frei hat.

    Und irgendwas scheinst du ja falsch zu machen, ich schreibe mit ~60-70 MB/s nach /data von meinem PC aus, also mal Minimum 500 Mbit/s.

  • Hallo dhwz,


    wie sind denn Deine Randbedingungen für den Test. Sind dies die selben wie von mir ganz oben beschrieben?

    Oder per FTP?

    Ich sende nichts zur Box sondern lass Sie die Daten vom Server holen.

    Mir ist schon klar, dass /tmp aufs RAM zeigt. Habe ich extra gewählt um eine hohe Schreibgeschwindigkeit

    auf die Box zu erreichen. Da passt auch notfalls das Doppelte rein, ohne das was passiert.


    Beim nächsten Test habe ich wie in meiner 2 Mail geschrieben das:


    Telnet Kommando auf der Box: "cp /media/hdd/test.exe /dev/null"


    genutzt. Das sollte mit Max Speed gehen und speichert nix.


    Falls Du für Deinen Test einen FTP Upload Server -> Box gemacht hast gebe ich Dir recht.

    Das geht mit Max Speed!


    Per cifs Mount bei mir allerdings nicht!

    Da geht es nur schnell in Richtung Box -> Server

    Richtung Server -> Box ist dagegen langsam.


    /Willi/

    5 Mal editiert, zuletzt von willi.neu9 ()

  • Wie ist die Geschwindigkeit Server -> PC?


    Wie sehen die mount Optionen des Windows shares auf der Box aus?

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hallo Fred,


    Server -> PC max speed, hab ich natürlich als erstes ausprobiert.


    Mount wie automatisch über den Netzwerk Freigabe Editor generiert:


    Hier ein Part aus fstab:


    //192.168.0.2/Drive_i/dream /media/cs1d cifs x-systemd.automount,rsize=8192,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,password=<password>,rw,x-systemd.device-timeout=15,guest,soft,username=cifs,nofail 0 0


  • Hallo dhwz,


    aus der Zeile ganz oben aus meiner Usprungsmeldung:


    Box Telnet Befehl: "cp /media/hdd/test.exe /tmp"


    hätte man schon schließen können, dass es kein FTP Upload ist,

    sondern ein Copy von einem Windows CIFS share mount Lafwerk.


    Wie auch immer - hast Du einen hilfreichen Tipp für mich?


    /Willi/

  • lass mal rsize= und wsize= ist weg - das handeln sich server und client selbst aus


    der Mountmanager mag keine Änderungen über die GUI, da kommt öfters nichts Gutes bei raus


    entweder die gesamte zeile aus der fstab rauslöschen und über die GUI rsize=8192 und wsize=8192 aus den Optionen nehmen und rebooten



    Alternativ:
    /etc/enigma2/automounts.xml umbenennen automounts.xml.off


    dann in der /etc/fstab/ die werte rsize=8192 und wsize=8192 aus er Zeile rauslöschen, es bleibt dann


    Code
    /192.168.0.2/Drive_i/dream     /media/cs1d     cifs     x-systemd.automount,noauto,x-systemd.idle-timeout=60,password=<password>,rw,x-systemd.device-timeout=15,guest,soft,username=cifs,nofail     0      0


    Box rebooten oder alternativ über die Konsole:

    Code
    systemctl daemon-reload 
    systemctl restart remote-fs.target



    Zurück zum Ausgangszustand, falls es nichts bringt

    die gesamte Zeile in der fstab entfernen

    die automounts.xml.off wieder rückbenennen in automounts.xml und rebooten


    Die Zeile in der fstab wird dann neu aus der automounts.xml generiert.


    Mit dieser Vorgehensweise vermeidet man doppelte Einträge in der fstab bei Änderungen über die GUI. Am besten den Mountmanager komplett aussen vor lassen und nur über die Einträge in der fstab mounten.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hallo Fred,


    das nenn ich doch mal einen ausführlichen und hilfreichen Tipp, der wirklich nichts zu wünschen übrig lasst.

    Toppp :thumbs_up:

    Vielen Dank hierfür!


    Und was soll ich sagen - er hilft sogar. Die Kopierzeit für die 118 M-Bytes große Datei konnte von 16 Sekunden auf ca. 2 Sekunden reduziert werden.

    Nach Änderung lädt die Box Ordner und Filme vom Server in rasender Geschwindigkeit. Auch Springen innerhalb von Filmen geht rapp - zapp.


    Umsetzung war nach einigen Umwegen, dann doch recht einfach.


    Im Hauptmenü->Netzwerk->Mount Manager->Freigabe Verwaltung->Mount Übersicht->Freigabe Editor


    folgenden Eintrag in den Freigabeoptionen machen:



    Vorsichtshalber die Freigabe einmal deaktivieren und OK drücken und wieder aktivieren und OK drücken.


    Zum Testen kann man sich eine beliebige Testdatei auf seinen Server legen. Meine war ca. 118 M-Bytes groß.

    Dann "cp /media/hdd/<testdatei> /dev/null" eingeben und Zeit messen.


    Bei mir kommen ca. 2 Sekunden raus, was einer Transferate von ca. 500 MBits / s entspricht.

    Das finde ist schon sehr gut!


    Klappt dies nicht, kontrollieren ob in /etc/fstab der Servereintrag wirklich im Options Part die Einträge:

    wsize=65536, rsize=65536 und nicht noch zusätzlich wsize=8192, rsize=8192 enthält. Falls doch

    Servereinträge aus der fstab löschen und Box neu booten. Danach sollte alles OK sein!


    /Willi/

    5 Mal editiert, zuletzt von willi.neu9 ()

  • willi.neu9

    Hat den Titel des Themas von „Netzwerk Upload Speed zur Box sehr langsam“ zu „Netzwerk Upload Speed zur Box sehr langsam (gelöst)“ geändert.