Wie Auto Reboot abschalten nach Greenscreen

  • Nach der Installation eines anderen Skins aus den Erweiterungen geschah es:


    Nach dem Reboot sofort Greenscreen erhalten. 10 Sekunden später automatischer Reboot.

    Und so weiter!


    Als einzige Lösung ist mir eingefallen. Komplettes Image aus dem Wiederherstellungsmodus

    heraus neu installieren.


    Das geht doch bestimmt eleganter?


    /Willi/

  • per FTP mit der Box verbinden und den Ordner des neuen Skins umbenennen oder löschen.

    Oder wenn es an der skin_user.xml liegt, wenn diese sich irgendwie mit dem anderen Skin nicht verträgt, dann einfach die skin_user.xml umbenennen.


    Bei einer skin_user.xml darfst du keinen Farbnamen oder sonstigen Angaben aus einem genutzten Skin verwenden, weil die dann ja in einem anderen Skin nicht bekannt sind.


    Also entweder die Farbnamen oben in der skin_user.xml nochmal definieren oder immer Farbcodes verwenden.


    Was die Ursache für die Dauer-Crashes war, könntest du in den erstellten Crashlogs in /media/hdd sehen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Hallo Sven,


    mein Hauptproblem ist ersteinmal, dass die Box wegen der ständigen Autoreboots

    mir keine Zeit lässt dies zu tun.


    Also müsste ich erst einmal das Autoreboot abschalten.


    Das ist Frage Nr. 1


    Hast Du da einen Tipp?


    Zu dem Zeitpunkt der neuen Skininstallation hatte ich noch keine skin_user.xml


    /Willi/

  • Bei Skin-GreenScreens erfolgt normalerweise nur ein GUI-Neustart (e2-Neustart) und kein Reboot.

    Daher kann man während dieser Crashloops sich auch per FTP oder Telnet mit der Box verbinden.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Mit dem Crashloop das muss ich mal probieren wenn ich wieder in der Situation bin.


    Zitat:

    per FTP mit der Box verbinden und den Ordner des neuen Skins umbenennen oder löschen.


    Wo finde ich den Ordner des neuen Skins? Ist der in "/usr/share/enigma2"?

    Außer Löschen des neuen Skin Ordners muss ich dann nichts tun wenn es keine "skin_user.xml" gibt?


    /Willi/

  • Genau, die zusätzlich installierten Skins liegen alle im jeweiligen Unterordner in /usr/share/enigma2


    Wenn der Crashloop nach Umbenennen/Löschen des Ordners vom zuletzt installierten Skin nicht stoppt, dann zur Sicherheit noch die skin_user.xml umbenennen, soweit es diese gibt.

    (da musst du aber ggf. noch 1-2 Loops abwarten, weil der Zeitpunkt der Änderung evtl. für den aktuellen Neustart schon zu spät sein kann, so dass das erst beim nächsten Start greift)


    Wenn e2 einen aktivierten Skin beim Start nicht findet, wechselt e2 auf einen Defaultskin und startet dann mit diesem.


    Ich glaube bei dem dmConcinnity-HD fehlte ein Renderer (extVolumeText), weshalb dieser nach der Installation und Auswahl im Skin-Menü beim Neustart crashen könnte, sofern der Renderer nicht durch andere Skins bereits installiert ist.

    Vielleicht hattest du diesen ja versucht.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Weil's hier reinpasst,


    wie restartet man Enigma2 über die Kommandozeile?

    Bisher habe ich immer ein "reboot" gemacht, was natürlich viel länger dauert

    und Telnet natürlich die Verbindung zur Box dabei verliert.


    /Willi/

  • systemctl restart enigma2


    ...oder einzeln ...

    systemctl stop enigma2

    systemctl start enigma2


    es gibt von Sven H auch eine plugin namens Skinreloader

    Einmal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

  • Einfach den Ordner SkinReloader aus dem zip passend für deine Box nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions kopieren, und GUI neu starten. Danach erscheit der SkinReloader ganz normal unter Erweiterungen, wo du dann noch Einstellungen vornehmen kannst.

  • Ja, wenn du den Ordner nur aus der Zip reinkopiert hast, reicht das Löschen des Ordners.


    Falls du ein deb-Paket installiert hast, dann muss eben dieses wieder deinstalliert werden.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP