Tuning Probleme 920 mit 2x Twin DVB-S2 FBC Tunern

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein seltsames Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.
    Ich habe eine 920 mit 2 Twin Tuner DVB-S2 FBC Tuner (insgesamt also 4 Sat-Anschlüsse).

    Die Box hat meine 7080 mit 2 "normalen" Twin DVB-S2 Tuner ersetzt.
    Ich habe eine normale Sat-Anlage mit einem Quattro LNB hinter dem ein Multischalter sitzt, von dem aus die Kabel sternförmig verteilt werden.
    Ich habe für meine Dreambox 4 Leitungen zur Verfügung (kein UniCable). Ich habe deshalb meine 4 Tuner folgendermaßen konfiguriert:

    Konfiguration: einfach

    Modus: Einzeln
    Satellit: Astra (19.2E)
    SiSEqC senden: aus
    SCPC optimierter Suchbereich: nein

    Wenn ich testhalber immer nur einen Tuner aktiviere, kann ich mit jedem Tuner alle Programme meiner Favoriten anschauen, ohne Probleme.
    Da steht dann je nach aktiviertem Tuner: A1 A2 B1 oder B2

    Ich habe natürlich alle Tuner aktiviert ... heute ist dann aber folgendes passiert.
    Eine Aufnahme lief auf "Das Erste HD" mit Tuner A1. Ich konnte kein anderes Programm empfangen, was nicht gerade auf dem selben Transponder lief.
    z.B. Sky ging nicht, ZDF ging nihcht, RTL ging auch nicht. Ich habe dann nachdem die Aufnahme beendet war (ohne Neustart) jeden Tuner einzeln aktiviert
    gelassen und siehe da, kein Problem. Jeder Tuner für sich lief einwandfrei. Dann habe ich wieder alle aktiviert und eine Aufnahme gestartet. Wieder
    das selbe Ergebnis. Sobald die Aufnahme läuft, geht kein anderer Sender.

    Die Meldung die dann erscheint: "tune... Keine Daten auf dem Transponder! (Zeit lief beim Lesen der PAT ab).

    Was habe ich hier für ein Problem? Ich gehe davon aus, dass es bei einem Neustart erstmal behoben ist. Habe das aber extra noch nicht gemacht,
    weil ich dem Fehler mit Eurer Hilfe auf die Spur kommen möchte. Ich habe mich extra für die 2 Twin FBC Tuner entschieden, weil ich mit meinen
    4 einzelnen Satellitenleitungen hier angeblich 16 Tuner zur Verfügung habe. Und nachdem die Box auf als PartnerBox (Serverbox) herhalten soll,
    dachte ich mir, das wäre gut investiertes Geld.

    Viele Grüße
    Robert

  • Sky und andere verschlüsselte Kanäle sind schwierig. Da könnte z.B. AutoPIN die Priorisierung der Tuner ändern.


    Davon abgesehen sollte dein Vorhaben genau so funktionieren. Ist es denn jetzt reprouzierbar, dass schon eine Aufnahme alle anderen Tuner rausschmeißt?

    so long
    m0rphU

  • Nein, nach einem Neustart funktioniert aktuell alles wie es soll.

    Ich habe bei meinem Test (als ich das Problem hatte) extra nur FTA Sender verwendet.

    Also "Das Erste HD" aufgenommen und versucht ZDF live zu schauen ... ging nicht.

    Natürlich habe ich dann auch mal versucht auf andere Sender zu zappen auf verschlüsselte Kanäle.

    Aber wenn die FTAs nicht gehen, dann natürlich auch die anderen nicht.

  • Hallo,


    das ist so nicht ganz richtig.

    Mein Quattro LNB liefert die 4 Ebenen an den Multischalter, der verteilt dann z.B. für mein Wohnzimmer

    die vier vollwertigen Anschlüsse für meine 920


    Aktuell, also nach einem Neustart der Box funktioniert das auch wieder problemlos.


    Wenn ich jetzt z.B. 5 verschiedene Transponder aufnehme bzw. Live schaue, dann bin ich bei A5 (also der erste Tuner meines phyischen Tuners A2)

    Dann habe ich noch B1 und B2. Ich kann also 16 verschiedene Transponder aufnehmen bzw. schauen.

  • ja, Du hast Recht, Dein Multischalter sorgt dafür (habe ich überlesen), dass Du an jedem Kabel dass zu Deinem Receiver geht das geliefert bekommst, was der Tuner anfordert.


    Ich hatte früher einen passiven Multischalter (kein eigenes Netzteil).

    Damit hatte ich oft Verzögerungen beim Umschalten oder musste mehrmals hin und her zappen bis der Kanal gewechselt wurde.


    Seitdem ich auf einen aktiven Multischalter umgestiegen bin, sind die Probleme weg.


    Also folgende Frage:

    Welchen Multischalter nutzt Du?

  • Kann ich Dir nicht mal sagen.

    Er hat glaube ich 10 Ausgänge. Die ganze Anlage (Schüssel Kathrein) war schon montiert

    als ich in das Hus hier eingezogen bin. Das Teil ist im Speicher montiert und ich habe es

    vor Jahren nur einmal kurz gesehen.

  • Passive Multischalter wurden mit Vorliebe dort verbaut wo kein Stromanschluss vorhanden ist.

    Leider kenne ich keinen der nicht irgendwann Probleme verursacht hat.


    Gerade dann wenn die Koaxkabel älter werden und ihre Kapazität ändern, kommt dann plötzlich nicht mehr genug Strom an um den Multischalter sauber zu betreiben.


    Solange Du das nicht ausschließen kannst...

  • Das Teil hängt am Strom und funktioniert wirklich einwandfrei.

    Die Kabel die zu meiner 920 gehen wurden erst vor 7 Jahren von einem Elektriker gezogen.


    Das Problem lag definitiv bei der 920. Denn ich habe ja alle Tuner einzeln probiert und jeder

    Tuner für sich konnte alle Sender empfangen nur aus irgendeinem Grund wurden die Tuner "gesperrt".


    Wenn es eine einmalige Sache war, ist es ja kein Problem. Ich melde mich wieder, wenn es wieder vorkommen sollte.

  • Ich hab das Phänomen auch ab und zu, selbes Setup wie du. Hab allerdings noch nicht rausgefunden wann es zu dem Fehler kommt. Nach dem neu starten ist der Fehler erst einmal wieder weg und kommt auch nicht so oft vor...