Wie Filelist Schrift vergrößern im MediaPlayer?

  • Hallo an die Speziallisten,


    weiß jemand in welcher Datei (und auch wo in der) die Schriftgröße für die Fileliste im MediaPlayer

    gespeichert ist? Ich würde gerne die Schrift vergrößern.


    In "skin_default.xml" habe ich bisher nichts gefunden!


    Hat jemand da einen hilfreichen Tipp für mich?


    /Willi/

  • in der skin.xml


    <components>

    .....

    <component type="FileList" itemHeight="30" textX="50" textY="0" textWidth="1000" textHeight="30" pixmapWidth="30" pixmapHeight="30"/>

    .....

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo arki,


    grundsätzlich schon ein guter Tipp. Leider vergrößert keiner der Parameter in:


    <component type="FileList" itemHeight="30" textX="50" textY="0" textWidth="1000" textHeight="30" pixmapWidth="30" pixmapHeight="30"/>

    die Fontgröße sondern z.B. nur den Zeilenabstand zwischen 2 items.


    Hast Du noch einen Tipp?


    /Willi/

  • Weil das wie schon geschrieben der listfont macht und in der Liste wird Medium eingesetzt was auch im code steht und das ist im Skin über listfont skinbar und gilt dann für alle Listen wo Medium genutzt wird.

    Und in usr/share/enigma2 gibt es die skin.xml (das ist eine der beiden Sytstemdefault HD Skindatein und da stehen auch die Listfonts drin.

  • Zum Beispiel der „ MetrixStyle HD“ von arki


    Zu finden zum Beispiel im Board von Merlin oder beim Nachtfalken. Im Image von Merlin findest du ihn auch unter den Erweiterungen, ja. Bei anderen Images weiß ich es nicht.

  • Im Image von Merlin findest du ihn auch unter den Erweiterungen

    Nein , stimmt nicht. online gibt es den über den gutemine feed oder GP 4.1.


    In den Erweiterungen erscheint der Skn immer, egal in welchen Image, wenn er installiert ist.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Wo finde ich „MetrixStyle HD“ in GP4.1

    Im Plugin Manager finde ich nichts!


    Gibt es zum „MetrixStyle HD“ z.B einen direkten Link für eine Handinstallation?


    Will dafür nicht extra Merlin installieren.


    /Willi/

  • Tja,


    leider erfolglos. Für die ONE OS: 4.5-1r6-2021-03-20) gibt es im GP4 unter Addon Manager

    nur 27 Enigma Skins statt wie bei arki angezeigt 45. Und bei mir ist der „MetrixStyle HD“

    Skin nicht dabei.


    Bei händischer Installation per "enigma2-skin-metrixstylehd_12.0-r4_all.deb" über das /tmp Verzeichnis

    wird zwar eine erfolgreiche Installation angezeigt. Das „MetrixStyle HD“ ist aber unter:

    Einstellungen -> Bild und Ton -> Skin nicht zu finden und auch keine Einstellmöglichkeit in den

    Erweiterungen.


    Hat jemand noch einen Tipp?


    Oder gibt es einen anderen Skin mit großer Schrift der auch auf der ONE mit neustem Instabil

    Image läuft?


    /Willi/

  • Hast du nach der "erfolgreichen Installation" die Box neu gestartet ("reboot")?


    Nach der installation ist in Hauptmenü - Erweiterung das Einstellungsmenü für den Skin MetrixStyle

  • Reboot ist bei mir Pflicht nach jeder Installation von Plugins

    Nach der installation ist in Hauptmenü - Erweiterung das Einstellungsmenü für den Skin MetrixStyle

    Bei mir und der ONE gibt es in Erweiterungen kein Einstellmenü für den Skin MetrixStyle. Die Anzahl

    der bestehenden Erweiterungen hat sich nach der Installation des Skins nicht geändert!


    Die Installationsroutinen haben wahrscheinlich eine Inkompatibilität entdeckt und die Installation

    abgebrochen, aber nicht gemeldet. In: "/usr/share/enigma2" ist auch kein "MetrixStyle.xml" o.ä. angekommen.


    /Willi/

    Einmal editiert, zuletzt von willi.neu9 ()

  • root@dream1:~# apt-get -f install

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.


    Tja, daran liegts wohl nicht.


    Hat jemand noch einen hilfreichen Tipp?

    Wäre schön!


    /Willi/

  • Dann mach halt die gesamte Installation über telnet. Das Package ist ja in den verlinkten Threads zu finden. Per FTP nach /tmp kopieren und dann dpkg -i /tmp/<packagename> in telnet.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • root@dream1:/tmp# dpkg -i enigma2-skin-metrixstylehd_12.0-r4_all.deb

    Selecting previously unselected package enigma2-skin-metrixstylehd.

    (Reading database ... 13608 files and directories currently installed.)

    Preparing to unpack enigma2-skin-metrixstylehd_12.0-r4_all.deb ...

    Unpacking enigma2-skin-metrixstylehd (12.0-r4) ...


    dpkg: dependency problems prevent configuration of enigma2-skin-metrixstylehd:


    enigma2-skin-metrixstylehd depends on enigma2-plugin-skincomponents-eventlist; however:

    Package enigma2-plugin-skincomponents-eventlist is not installed.


    enigma2-skin-metrixstylehd depends on enigma2-plugin-skincomponents-serviceresolution; however:

    Package enigma2-plugin-skincomponents-serviceresolution is not installed.


    enigma2-skin-metrixstylehd depends on enigma2-plugin-skincomponents-reftopiconname; however:

    Package enigma2-plugin-skincomponents-reftopiconname is not installed.


    enigma2-skin-metrixstylehd depends on enigma2-plugin-systemplugins-weathercomponenthandler; however:

    Package enigma2-plugin-systemplugins-weathercomponenthandler is not installed.


    dpkg: error processing package enigma2-skin-metrixstylehd (--install):

    dependency problems - leaving unconfigured

    Errors were encountered while processing:

    enigma2-skin-metrixstylehd


    ----------------------------------------------------------------- Schnipp -------------------------------------------------------------


    Leider lässt sich auf der ONE (zumindest unter Zuhilfenahme des Paketmanagers) keines der fehlenden

    enigma2 Plugins installieren. Wenn Du mir sagst wie man Paketmanager Plugins über die Kommandozeile

    installiert kann ich mal schauen was da für Fehlermeldungen kommen.


    /Willi/

  • Im NN2-Thread zum MetrixStyleHD steht folgendes.

    Die 3 Telnet-Befehle nacheinander einzeln ausführen.


    Manuelle Installation:

    das *deb file per FTP in /tmp kopieren


    Installieren mit Telnet ..

    apt-get update

    dpkg -i /tmp/*deb

    apt-get -f install

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Die 3 Telnet-Befehle nacheinander einzeln ausführen.

    Genau, und einfach hintereinander weg, und die Meldungen nach dem Befehl dpkg -i /tmp/*deb ignorieren.

    Die besagen nämlich nur, dass zur korrekten Funktion des Skins noch nachinstallierbare Abhängigkeiten fehlen.

    Die werden dann durch apt-get -f install nachinstalliert.