Dateigrößen werden nicht richtig angezeit

  • Im FTP-Modus werden die Dateigrößen von mehr als 4 GB nicht richtig angezeigt (ausprobiert mit SpeedCommander und WS_FTP). Beim Samba-Zugriff erscheinen die Dateigrößen richtig.


    Beispiel:


    Angezeigte Größe Samba: 4.653.645.824 (Korrekt)
    Angezeigte Größe bei FTP: 358.678.528 (Falsch)


    Angezeigte Größe Samab: 4.658.888.704 (Korrekt)
    Angezeigte Größe bei FTP: 363.291.408 (Falsch)

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • liegt an deinen ftp proggies. FileZilla zeigt es korrekt an.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von OoZooN
    liegt an deinen ftp proggies. FileZilla zeigt es korrekt an.


    Naja, dass kann so eigentlich nicht sagen. Beide Programme zeigen in allen anderen Situationen die Dateigrößen völlig richtig an. Das ist definitiv eiin Bug in Enigma. Das FileZilla aus irgendeinem Grund zufällig die richtigen Größen anzeigt ist kein Beleg dafür, dass das Problem in den FTP-Programmen und nicht in Enigma zu suchen ist.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von selassieNaja, dass kann so eigentlich nicht sagen. Beide Programme zeigen in allen anderen Situationen die Dateigrößen völlig richtig an. Das ist definitiv eiin Bug in Enigma.


    Waren die Dateien in den anderen Situationen auch größer als 4 GB? Viele Programme geben bei diesen Dateigrößen auf und verhalten sich dann mehr oder weniger seltsam.

  • Zitat

    Original von HeiRos


    Waren die Dateien in den anderen Situationen auch größer als 4 GB? Viele Programme geben bei diesen Dateigrößen auf und verhalten sich dann mehr oder weniger seltsam.


    Jep, bei meiner 7000 Dreambox z. B.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von selassie


    Jep, bei meiner 7000 Dreambox z. B.


    Das heißt, bei der DM 7000 können die Programme Dateien größer 4 GB per FTP downloaden und bei der DM 7025 nicht? Dann bin ich jetzt ratlos. Ich kenne den Effekt noch von meinem analogen HD-Recorder, da konnten auch nur so große Dateien verarbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist definitiv kein Bug der Box mit jedem FTP Programm was ich hier hab, stimmen die Datei grössen.. abgesehen davon, was hat enigma2 mit dem ftpserver auf der box zu tun? Das sind zwei paar Schuhe.. und wie OoZooN schon schrieb, sieht das eher so aus, als könnte der FTP Client auf dem PC keine Dateien grösser 4GB..


    cu

  • Zitat

    Original von HeiRos


    Das heißt, bei der DM 7000 können die Programme Dateien größer 4 GB per FTP downloaden und bei der DM 7025 nicht? Dann bin ich jetzt ratlos. Ich kenne den Effekt noch von meinem analogen HD-Recorder, da konnten auch nur so große Dateien verarbeiten.


    Download hab ich damit noch gar nicht versucht. Ich hatte nur erschreckt festgestellt, dass eine Aufnahme, die viel größer sein sollte, lediglich mit rd. 360 MB angezeigt wurde. Danach hab ich den ganzen Film an der DB durchgespult und alles war in Ordnung. Danach hab ich dann noch per Samba nachgesehen und festgestellt, dass die Dateigröße doch in Ordnung war.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • wenn mein ftp prog es korrekt anzeigt, deines aber nicht, kann ja wohl schlecht die dream schuld daran sein. :confused_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von Ghost
    Hi,


    das ist definitiv kein Bug der Box mit jedem FTP Programm was ich hier hab, stimmen die Datei grössen.. abgesehen davon, was hat enigma2 mit dem ftpserver auf der box zu tun? Das sind zwei paar Schuhe.. und wie OoZooN schon schrieb, sieht das eher so aus, als könnte der FTP Client auf dem PC keine Dateien grösser 4GB..


    cu


    So... :face_with_rolling_eyes:


    ... und warum zeigen die ftp-Programme die Dateigrößen bei meiner Dream 7000 korrekt an :confused_face: Da muss ja wohl irgendwas anders sein.


    Ob das nun mit Enigma 2 oder dem ftp-Server auf der Box zu tun hat, ist mir eigentlich ziemlich egal, es funktioniert eben nicht.


    Naja, ist mir auch egal. Lebenswichtig ist das nun gerade nicht. Was eigentlich viel schlimmer ist, ist der miese Netzwerkspeed. Da komme ich maximal mal gerade noich auf 1,5 MB/s :angry_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Probleme mit der Netzwerkspeed kann ich hier mit der DM7025 auch nicht nachvollziehen:


    ftp> get "Das Erste.ts"
    200 PORT command successful. Consider using PASV.
    150 Opening BINARY mode data connection for Das Erste.ts (133758976 bytes).
    226 File send OK.
    ftp: 133758976 bytes received in 14,37Seconds 9307,56Kbytes/sec.
    ftp> put "Das Erste.ts"
    200 PORT command successful. Consider using PASV.
    150 Ok to send data.
    226 File receive OK.
    ftp: 133758976 bytes sent in 20,63Seconds 6483,71Kbytes/sec.

  • Und zum >4G problem:


    root@dm7025:/media/hdd/movie# time dd if=/dev/zero of=test_8g bs=1M count=8192
    8192+0 records in
    8192+0 records out
    real 7m 20.61s
    user 0m 0.12s
    sys 3m 31.03s
    root@dm7025:/media/hdd/movie# ls -la
    -rw-r--r-- 1 root root 8589934592 Jan 1 00:13 test_8g


    per ftp nachgeschaut:
    ftp> dir /hdd/movie/test_8g
    200 PORT command successful. Consider using PASV.
    150 Here comes the directory listing.
    -rw-r--r-- 1 0 0 8589934592 Jan 01 00:13 test_8g


    Ergo: die dreambox macht alles korrekt. Was dein FTP-Programm aus der Zahl "8589934592" macht, und warum das auf der 7000er anders ist, liegt ausserhalb des einflussbereiches der armen Dreambox.


    Einwände gegen meine Testmethode?