Problem BT Fernbedienung - FW Bug ?

  • Ich habe kürzlich eine BT-Fernbedienung für mein DM ONE gekauft. Ich habe ein ähnliches Problem, ziemlich oft trennt sich die Fernbedienung vom Receiver (keine Verbindungs- und Batterieinformationen in der Informationsleiste, und die LED-Farbe auf der Fernbedienung signalisiert das Senden von IR-Befehlen). Häufig werden Befehle vor dem Trennen und nach dem erneuten Verbinden verzögert.

    Anfangs habe ich auch die Verwendung von WIFI beschuldigt, aber auf der LAN-Verbindung ist es dasselbe.

    Ich werde hinzufügen, dass ich die Firmware aktualisiert habe, die Prozessor-Frontversion 1.15 und die Fernbedienungssoftware 1.7

    aber auch das hat nichts geholfen

  • Moin, ich hoffe hier bekomme ich evtl. eine Antwort. Auf dem Merlin-Board bekomme ich leider keine.


    Ich benötige einen Tip. Meine Fernbedienung RCU-BT der DM one wechselt ständig zwischen IR und BT. Kann man dieses verhalten abstellen. Bei IR dauert die Reaktion der box länger als bei BT. Warum wechselt die Fernbedienung zwischen den beiden Signalarten? Gehe ich in die Einstellungen und will die Verbindung auf BT einstellen dauert das einige Sekunden bis eine Reaktion erfolgt. Eine Verbindung mit BT ist in der Hälfte der Versuche erfolgreich. Ich habe das Gefühl die FB entwickelt ein "Eigenleben".

    Mfg

  • Battery ist in Ordnung 93%. Dieses "Eigenleben" Kommt erst nach Aktualisierung des Dreambox Bootloaders zum Aktivieren von DFU-Updates für Bluetooth Fernbedienungen. Kann man diese Aktualisierung wieder Rückgängig machen?

    Mfg

  • Verwendet ihr Wlan und BT-FB?


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Störquellen im 2,4 GHz Bereich in der Nähe?


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Gar nichts. Ich habe die Box seit drei Jahren. Erst nachdem ich den Bootloader aktiviert habe tritt dieses Wechseln auf.

    Mfg

  • Wieviel dBm wird angezeigt?

    Da es nicht viele Meldungen wie deine gibt würde ich ein Software Problem eigentlich ausschliessen.

    Meine BT-FB funktioniert z.B. ohne Probleme.


    Ich würde ein log anfertigen, länger laufen lassen und hochladen.

    Code
    journalctl -f -u enigma2 | grep BLE > /tmp/e2BLE.txt

    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • OK, man sieht einige Fehler in dem log, genaues dazu sagen kann vermutlich nur Reichi oder Ghost .


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Ja, was soll ich sagen? Keiner hat einen Tip? Ich möchte die FB auf den Auslieferungszustand zurücksetzen, mehr nicht. Das eigenartige Verhalten kam erst nach dem Bootloader-Update.

    Mfg

  • Jetzt stürzt die Box auch noch mit folgender Fehlermeldung ab:

  • Wenn du den Crashlog als Datei (liegt in /media/hdd) anhängst, hätte man direkt die notwendigen Informationen über Image, Softwarestand und was sonst noch installiert ist und evtl. mit etwas kollidiert. Dem Bild nach, könnte eine defekte EPG-Datenbank die Crash-Ursache sein. Lösche die epg.db:


    systemctl stop enigma2

    rm /etc/enigma2/epg.db

    systemctl start enigma2


    Betreff deines Fernbedienungsproblems, wäre es wahrscheinlich in dem Fall sinnvoll ein Supportticket zu erstellen und dort direkt aussagekräftige Logs anzuhängen. Grundlage dafür sollte ein aktuelles unstable Image ohne weitere Plugins sein.

  • Hatte ich eigentlich. :thinking_face: Habe es jetzt nochmal wiederholt, ging ohne Fehlermeldung. Danke. Sagt die Log-Datei etwas genaueres?

  • Ne, einen Crash gab es jetzt nicht mehr. Blos die FB spinnt nach wie vor. Habe aber ein Ticket bei Dream eröffnet. Mal sehen was ich da für eine Antwort erhalte.