Kein Start der ONE mit der FB wenn sich diese im Standby befindet - Teil 2 Analyse

  • Ich bin DB-Neuling und besitze seit kurzem eine "One ultra HD" (Sat-Receiver, externe Festplatte, keine Module o.ä.).

    In den Einstellungen habe ich die Box so eingerichtet, dass sie beim Ausschalten IMMER in den Standby-Modus geht. Dabei hatte bis jetzt 3x den Fall, dass sie sich nicht starten lässt. Netzschalter aus/an, dann fährt sie wieder hoch.

    Ich habe jetzt nicht die ganzen 13 Seiten durchgeackert. Könnt ihr mir einen kurzen Stand zu dieser Problematik geben? Oder vielleicht sogar Tipps, wie man damit umgeht?


    Und natürlich noch ein gesundes neues Jahr in die Runde! :smiling_face:

  • gruß pclin

  • hier steht es:


    Als Fön-Ersatz, um die Box so vielleicht mit einem Benchmark-Test thermisch etwas an ihre Grenzen zu bringen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Naja, von Reparatur ist da ja nicht die Rede.

    Eher der Gegentest, ob sich die Ausfallerscheinungen bei Hitze zeigen.

    Wobei die Hitze mit dem Benschmark im Standby je schlecht zu erzeugen ist :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • so schnell oder langsam war mal die dbox2

    es war ein kleines Script dabei, nbench-run.sh, wofür das gut war? man kann es ja mit nbench starten

    Bash
    #!/bin/sh
    cd $(dirname $0)
    ./nbench $@
  • ich mache immer mit dd einen CPU Stresstest

    einfach mit dd Nullen nach /dev/null ins nirvana jagen - das jagt die CPU Last auf 100% hoch, je nach CPU den Prozess 4-20 mal starten


    z.B. den Prozess 20x im Hintergrund laufen lassen:


    Code
    for pid in $(seq 1 20);do $(dd if=/dev/zero of=/dev/null &);done

    dann fährt die CPU am Limit und die CPU Temperatur geht hoch

    die Prozesse laufen solange bis man die Box neu startet oder manuell killt


    Code
    killall dd


    die dm9x0 CPU habe ich so auf über 90°C bekommen



    Ich habe auf diese Art den Stromverbrauch meines NAS mit einer Intel CPU optimiert

    mit tlp die CPU Freqeunz auf x % limitiert und dann mit dd Vollast provoziert den Stromverbrauch und den CPU Temperatur gemessen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Das hilft nicht.

    Das soll angeblich ein Test sein, um es bei anderen Usern zu provozieren, wo es üblicherweise nicht auftritt.

    Es gibt User, die der Meinung sind, dass das Problem hitzebedingt auftritt.

    Eine wirkliche Lösung gibt es dazu noch nicht (außer Reparatur bei DP, wo meistens das Mainboard getauscht wird).

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • das ist "nur" die Hardware schonende Alternative zum Irrwitzigen Vorschlag mit dem Föhn die Box zu überhitzen :winking_face:


    Aber ja, so kann man Testen ob das Gerät unter Volllast sauber läuft und nicht abschmiert

    Enigma2/die Box wird bei bei diesem Test dann aber merklich träger


    unter Normalbedingungen wird man die One/Two nie voll auslasten bzw. die CPU dauerhaft auf 100% Last bringen können

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox