Kein Start der ONE mit der FB wenn sich diese im Standby befindet - Teil 2 Analyse

  • Bei der aktuellen Aufnahme heute vormittag gabs wieder ein leeres Crashlog.

    Mit dem Netzwerk habe ich mich geirrt. Ist noch 2h aktiv und ist jetzt offenbar runtergefahren.

  • Auf Box3 aktuellste unstable drauf, FP 11.4 drauf FB kurz umgestellt und tatsächlich, die geht wieder an mit IR :thumbs_up:

    Habs jetzt auch mit den anderen FB getestet. Also an denen liegts nicht.

  • Das hoffe ich auch :smiling_face:


    Kann man anhand der Seriennummer ableiten welche Box die aktuellste ist?

    Box3 hatte das älteste image von 2019 drauf. Oder ist das eher ein Zeichen das die noch keiner vor mir hatte?

  • die seriennr sollte fortlaufend sein, oder?

    auf neuen boxen sind immer alte images drauf, die es zum zeitpunkt des erscheinens gab.

    haette nicht gedacht, dass so viele schrottboxen im umlauf sind (2 von 3)....

  • Ja, finde ich jetzt auch bisschen erschreckend. Hab vorhin noch ne Testaufnahme gemacht. Box ist danach ganz normal wieder in Standby gefahren. Wär ja jetzt echt n Ding, wenn "dieser" Fehler auch gleich noch erschlagen wäre.

    Aber wäre halt schon interessant was dafür verantwortlich ist. Da Software bei allen gleich war, bleibt ja nur irgendwas an der Hardware. Vielleicht taucht das auch erst nach xxx Betriebsstunden auf?

  • Hast du auf der 3. jetzt noch das mitgelieferte Image drauf oder inzwischen ein Update auf das aktuelle unstable gemacht?

    Und welche FP-Version hast du da jetzt drauf?


    Wäre ja echt ein Ding, wenn das ein Hardware-Problem auf gleich 2 Boxen wäre.


    Dann drücken wir mal die Daumen, dass mit der 3. Box die Probleme jetzt behoben sind.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Bei den ersten beiden hab ich zuerst mit dem image gestartet wo drauf war und dann auf das aktuelle unstable gezogen. War somit viermal der Fehler. Bei Box drei bin ich jetzt gleich auf das unstable und wie bei allen Boxen auf FP 1.14 und hat auf Anhieb funktioniert.


    Was auch toll ist, dass der Shutdown nach nem Timer nun auch funktioniert. Wobei ich das noch genauer testen will. Hab bei Box3 nur das NAS eingebunden, mehr nicht. Bei den ersten beiden habe ich noch die Aufnahmepfade angepasst. Das hab ich diesmal nicht.

    Will jetzt mal ein zwei Tage schauen ob der Shutdown passt. Dann stell ich die Pfade nochmal um. Nicht das es daran liegt/lag.

  • Wo speichert er dann jetzt hin, wenn du die Pfade nicht angepasst hast ?

    Speicherst du die Aufnahmen dann in den Flash oder doch schon aufs NAS ?

    (zeig mal einen Screenshot der Aufnahmepfade-Einstellungen)


    Ist das NAS als HDD-Ersatz gemountet ?

    Was steht dazu in der "/etc/fstab"

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Doch, speichert auch aufs NAS. Funktioniert wunderbar.


    Code
    rootfs    /        rootfs    rw,relatime                    0 1
    proc    /proc        proc    rw,nosuid,nodev,noexec,relatime            0 0
    sysfs    /sys        sysfs    rw,nosuid,nodev,noexec,relatime            0 0
    devpts    /dev/pts    devpts    rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620    0 0
    tmpfs    /dev/shm    tmpfs    rw,nosuid,nodev,relatime            0 0
    tmpfs    /run        tmpfs    rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755        0 0
    tmpfs    /tmp        tmpfs    rw,relatime                    0 0
    tmpfs    /var/volatile    tmpfs    rw,relatime,mode=755                0 0
    /dev/dreambox-data    /data    auto    noauto,x-systemd.automount,nofail    0    0
    192.168.10.10:/Dreambox    /media/Dreambox    nfs    x-systemd.automount,retrans=1,tcp,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-systemd.device-timeout=15,timeo=2,x-systemd.mount-timeout=15,rsize=8192,soft,nofail    0    0
  • Öhh... Bin ich jetzt verwirrt (ich lese hier die ganze Zeit mit): Müsste der Aufnahme Pfad dann nicht auf /media/Dreambox zeigen? Das ist doch Dein NAS.


    Bei mir:

    Aufnahme:

  • Ok, das war gestern intern schon mal ein Thema.

    bei HDD-Ersatz und Netzwerk-Mount könnte es sein, dass er den Unterordner "/movie/" im Netzwerkpfad des NAS benötigt.

    Wie sehen denn die beiden Screenshots auf einer der beiden anderen Boxen aus ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP