Kein Start der ONE mit der FB wenn sich diese im Standby befindet - Teil 2 Analyse

  • So, hab jetzt die "neue" Box angeschlossen, durch die Einrichtung durch und dann bei Tastendruck kurz direkt herunterfahren eingestellt. Ergebnis: sie geht dann auch nicht mehr an. Also genau gleiches Verhalten. Ist kein LAN oder WLAN dran. Auch kein USB oder sonst irgendwas.


    Ziehe ich HDMI Kabel ab, fahre sie dann runter geht sie dann auch nicht mehr an.


    DreamOS 4.5.0r4-2020-07-09

    Image Experimental 2020-07-24

    FP Version 1.12


    ps: mit dem HDMI Kabel der ersten Box. Kann das einen Unterschied machen?

  • Welche FB hast du denn zu den Boxen?

    (ist da eine Help-Taste unter Exit oder eine Micro-Taste?)


    Wenn das ein grundsätzliches Problem wäre, würden sich hier viel mehr Leute melden.


    Wie lange muss die Box runtergefahren (Standby) sein, bevor sie nicht mehr angeht?


    Hast du mal mit aktiviertem CEC versucht?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hab bei beiden nur die IR Fernbedienung. Also Helptaste


    Bei der neuen ist CEC von Haus aus ja aktiv.


    Schalte ich aber zuerst den Fernseh ein, dann geht auch die one wieder mit FB an. Ist bei beiden gleich,

  • Ja ich weiß. Hab das nur dazu geschrieben, damit man weiß was out the Box drauf war.


    Werd die Box jetzt aber wie die erste auch mal hoch ziehen.

    Und dann mal an nen anderen Fernseh anstecken.


    wolle565

    Ja, an der Box selbst mit dem Taster geht sie immer an. Ich ging anfangs davon aus das gehört so.

    Einmal editiert, zuletzt von warp760 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von warp760 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ab hier wurde damals noch einmal darüber diskutiert :


    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Interessanter sind ja die Beiträge danach mit den Kombinationen wo es mal funktionierte. Scheinbar geht es wenn von ausserhalb eine

    Spannung anliegt am Mini-Usb oder HDMI wle bei uns.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Vielleicht wäre es ja wirklich gut, wenn eine der Boxen dann zum Hersteller kommt, wenn das Problem damit reproduziert werden kann, besteht ja die berechtigte Hoffnung, dass der Fehler auch behoben werden kann.

  • Mlr ist ja der Fehler ziemlich egal aber ich werde mal morgen eine Festplatte mit zusätzlicher

    Stromversorgung aus einen USB-Netzteil ranhängen. Das war glaube ich damals der Fall als ich von der DM525 gewechselt hatte und es lief ja Anfangs mlt der FB der 525.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Und die beiden folgenden Beiträge hast du auch gelesen?

    das hab ich ja gemacht... geht halt nicht. Da die Beiträge ja von 2019 sind: hat sich der Fehler evtl. wieder eingeschlichen?


    Bei mir ist keine weitere Hardware an der Box. Fakt ist aber, wenn ich zuerst den Fernseher einschalte dann kann man auch die Box per FB starten. Unabhängig ob CEC aktiv oder nicht.

  • hab gerade bemerkt, das bei der "neuen" Box eine BT Fernbedienung dabei ist. Offenbar hat der Händler "einfach irgendwas" aus m Regal gezogen :thinking_face:


    Hab die FB jetzt mit der ersten Box verbunden. Da geht die Box immer an und aus. Es liegt also nur am IR


    Die zweite "neue" runtergefahren, am anderen Fernseh angesteckt und jetzt blinkt sie nur noch grün. Was n das jetzt wieder?

    Einmal editiert, zuletzt von warp760 ()

  • bringt nix... fängt auch sofort das blinken an, wenn man Kippschalter umlegt. Da kommt man nicht mal in Flashmodus. Ist die hinüber oder was?

    Zwei Minuten vorher haben wir damit noch fern geschaut :thinking_face:

  • Hat sie lmmer grün geblinkt beim Booten oder in einer anderen Farben ?

    Ich hatte meine Farben und Helligkeit geändert und weiß nicht mehr wie

    der Originalzustand ist.


    Sehe gerade die Farbe beim Booten läßt sich nicht ändern blimkt bei mir aber blau.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

    Einmal editiert, zuletzt von jomedia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jomedia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ist abwechselnd grün weiß. Das kommt aber "so schnell" das das eigentlich kein booten sein kann. Kippschalter rum und sofort grün/weiß. Ich hab aber auch ein Pech mensch... Hab da noch einen Thread mit dem Problem gelesen von ghost. Find ihn aber nicht mehr :frowning_face:

  • Merkwürdig kenne auch nur rotes blinken oder eben blau, mußt du wohl die Suche etwas bemühen

    oder im Browserverlauf schauen.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Stundenlange Suche und nicht wirklich das passende gefunden. Hab die zweite Box ja an dem Fernseh getestet und eingerichtet wo auch die erste dran war. Erst am anderen Fernseh ging nix mehr. Hab Box2 jetzt nochmal am Netzteil von Box1 angeschlossen und zack, läuft wieder 🙄


    Jetzt kenn ich auch den Grund warum sie der Kunde vor mir zurück geschickt hat.