Kein Start der ONE mit der FB wenn sich diese im Standby befindet - Teil 2 Analyse

  • Drum hab ich ja nochmal ne Box bestellt :winking_face:


    Wobei usb ja auch nur ruckelt :grinning_squinting_face:


    Aber mal ehrlich: ich bin jetzt nicht der Super Pechvogel der ne Montagsbox erwischt hat. ALLE meine Fehler finde ich hier im Forum wieder. Teilweise von 2019.


    Der Großteil lebt halt mit den Bugs. Wurde mir ja auch gleich geraten... :face_with_rolling_eyes:

  • Du vergisst aber, dass die hier bekannten Fehlermeldungen „nur“ Einzelfälle sind.

    (selbst wenn sich hier vielleicht 20 User dazu geäußert haben)

    Die Masse der Nutzer hat diese Probleme eben nicht, nur schreiben die hier nichts.


    Jetzt wäre eben nur die Frage, ob es vereinzelte Hardwaredefekte sind oder das Zusammenspiel von Plugins, Einstellungen und Komponenten ursächlich ist.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Möglich... Kkar liest man in Foren meist nur von Problem.


    Auch wenn ich den Test von Willi9 nicht gutheiße, er zeigt doch deutlich das ich kein Einzelfall bin.


    Ich denke sehr sehr viele sind einfach im idle unterwegs. Viele tummeln sich vielleicht auch nicht in Foren rum oder sind nur stille Mitleser.


    Auch das zum Beispiel bei jomedia erst die vierte Box funktioniert hat, zeigt mir wie der Hersteller tickt: Müll auf den Markt werfen und öfter Boxen tauschen scheint günstiger zu sein als das Produkt ordentlich zu Ende zu entwickeln. Nochmal: ausm Karton raus funktioniert die nicht. Man muss sich erstmal in nem Forum anmelden.


    Auf die Einsendung meines Crashlogs habe ich nicht mal ne Antwort bekommen.

  • Ja, das hängt aber auch oft mit der heutigen „Kaufkultur“ zusammen.

    Einfach an den Händler zurück, anstatt ein Ticket beim Hersteller zu ziehen.

    So erfährt der zum Teil die eigentlichen Probleme nie.


    Und hier im Forum sich einen Reim daraus zu machen ist fast unmöglich, ohne dass der Support diese Box unter gleichen Bedingen testen kann.


    Als Endanwender sicher nicht zufriedenstellend, aber der Firma würde ich da keine grundsätzliche Schuld geben wollen.


    Hängt auch viel von der Qualität der verbauten Teile ab, worauf die Firma ja nicht unbedingt Einfluss hat.

    Bei der 920 gab es ja auch massive Probleme mit dem Flashspeicher, der ziemlich oft kaputt ging.

    Da hat es mich auch erwischt.


    Nach Ticket ziehen und Einsenden kam die Box dann repariert zurück und läuft seit dem ohne Probleme.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Mit der 4. Box ging es aber um die 525 und das war das erste mal das ich

    eine defekte Dreambox bekomme hatte nach der 7025, 800hd, 7020hd, 900.

    Da wurden wohl damals Billigbauteile eingesetzt was sich auch in den günstigen

    Preis wiedergespiegelt hatte. Ich warte schon gespannt auf die nächste Dreambox

    mit DVB-C Tuner welche noch kommt.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • erfährt der zum Teil die eigentlichen Probleme nie.

    Wie wärs mal in sein eigenes Forum zu schauen?!


    Und ich denke nicht das Händler den Schaden selbst tragen. Die werden beim Hersteller genauso Ersatz einfordern. Oder halt im nächsten Kunden schicken 🙄


    Box kam gerade. Verpackung ließ mich schon böses ahnen. Ausgepackt: Box mit Kratzern und voller Fingerabdrücken. Hab grad so ne Hasskappe auf!

    Einmal editiert, zuletzt von warp760 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von warp760 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist genau das, was ich meine.

    Die Boxen werden einfach an den Händler zurückgeschickt, der dann den Fehler nicht nachvollziehen kann und sie weiterverkauft.

    Evtl. hat der Rücksender sie ja nicht mal als defekt gekennzeichnet.


    Und dieses Forum ist ein User-Forum (User helfen User), wo gelegentlich die Entwickler mitlesen.

    Und aus deinen Infos, Crashlogs lässt sich bisher leider nichts konkretes ableiten.

    Der Support müsste deine Situation 1:1 nachstellen können, was wohl auch den Entwicklern bisher nicht möglich war, weil es den Fehler sonst nicht mehr gäbe.


    Wenn du echten Hersteller-Support haben möchtest, bleibt dir nur das Ticket beim Hersteller zu ziehen. Dein Händler hilft da leider nicht.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Da musst du dich bei hm-sat beschweren.

    Das gehört hier nicht hin!

    Was kann DP dazu wenn hm-sat dir so ein Paket schickt?


    Und mit deiner ewigen Jammerei kommst du hier auch nicht weiter.


    Mach das was Sven H dir geschrieben hat und gut ist.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • warp760

    Hast du die "neue" Box trotzdem mal probiert, ob sie sich anders verhält oder hattest du aufgrund der Verpackung erst gar nicht die Lust sie zu testen ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Lust eigentlich nicht, aber werds trotzdem mal probieren.


    Zu dem Thema mit dem Ticket: das mache ich wenn ich eine ordentliche Box hab. Seh es nicht ein gebrauchte Ware zu erhalten und ich soll mich dann mit dem Hersteller rumschlagen. Da ja gleich der richtige Händler "erraten" wurde, scheint der ja dafür bekannt zu sein.

  • Ja, das mach Sinn :winking_face:


    Könntest du nochmal kurz deine Nutzungseckdaten bezüglich des Nichtreagierens der FB im Standby hier zusammenfassen ?

    - LAN oder WLAN (2.4 oder 5GHz), wenn WLAN, geht es dann mit LAN oder ganz ohne Netzwerk-Nutzung ?

    (also im Netzwerk auch mal LAN und WLAN deaktivieren)

    - IR-FB oder BT-FB (hast du eine Help-Taste in der Mitte unter der Exit-Taste oder eine Mikrofon-Taste) ?

    - hast du das Problem mit dem Nichtreagieren der FB auch, wenn du das CEC an der Box aktivierst ?

    (mal unabhängig vom Problem mit dem Crash nach Aufnahme und Anschalten des TV nach GUI-Neustart nach dem Crash)


    Evtl. kann ja mal jemand diese Situation bei sich dann nachstellen und gegenprüfen.

    Im Moment ist das alles sehr verwirrend und somit vielleicht auch nicht nachvollziehbar.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Da ja gleich der richtige Händler "erraten" wurde

    das hast du falsch verstanden, ich haette sowas eher bei anderen haendlern erwartet. habe bei hm-sat bisher keine ungeoeffnete ware erhalten. was anderes wuerde ich gleich wieder zurueckschicken.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()