Kein Start der ONE mit der FB wenn sich diese im Standby befindet - Teil 2 Analyse

  • Meinst du das Hyperion Control 3.x ?


    Wenn ja, das habe ich hier auch installiert und es läuft hier ohne Probleme :winking_face:

    Entweder machst du was falsch oder deine Box hat wirklich ne Macke.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • weil ich blöderweise beides gleichzeitig gemacht habe und nicht wusste, warum die Box jetzt 5min zum runterfahren brauch :winking_face:


    FP 1.14 ist drauf. Mermaliges ein und ausschalten funktioniert. Aber das ging ja vorher auch. Mal sehen wenn sie paar Stunden aus war ob sie dann noch angeht. Wäre toll.


    Das 5minütige runterfahren hat sich inzwischen auch geklärt. Hab WLED und DBone in verschiedenen VLANS und bisher hatten sie keine Verbindung zueinander. Offenbar "sucht" hyperion beim shutdown aber wled und brauch deswegen solange? Wie auch immer: sie haben jetzt Verbindung und die Box fährt nun auch wieder schnell runter.


    Ob die 1.14 was bzgl einschalten gebracht hat, berichte ich morgen.


    Wegen Feiertag kommt die neue Box erst am Freitag. Mal sehen ob ich sie überhaupt noch brauche.

  • So, jetzt mal ne Rückmeldung von mir:


    Gestern die FP 1.14 aufgespielt. Mit FB ausschalten kurz warten und wieder einschalten funktioniert (wie vorher auch)

    Nach ca 30min bekomm ich die Box aber nicht mehr an :frowning_face:


    CEC ist in der Box deaktiviert. Trotzdem ist es so: schaltet man zuerst den Fernseher ein, dann geht auch die Box per FB an.


    Und dann hab ich noch einen Serientimer jeden morgen um halb 10. Anfangs war "AUTO" eingestellt am Ende der Aufnahme. Sie hat aufgenommen, am Ende ein Crashlog rausgefeuert und ging dann aus. Hab dann umgestellt auf "HERUNTERFAHREN"

    Nun wird immer noch aufgenommen, immer noch ein Crashlog rausgefeuert (teilweise steht was drin, teilweise nicht) aber am Ende fährt die Box nicht mehr runter sondern bleibt einfach an :face_with_rolling_eyes:

    Also irgendwie wirds nicht besser...

  • PS: gerade fiel auf, das die Lautstärkeregelung auch nicht mehr geht. Balken wanderts zwar hin und her, aber Lautstärke bleibt immer gleich. Madame wirft das Ding jetzt bald an die Wand :smiling_face_with_sunglasses:

  • hab grad bemerkt: ist nur bei Sender BILD TV

    Hab jetzt nicht alle durch, aber bei anderen Sendern gehts wieder. Dann wieder auf BILD und geht wieder nicht.


    Mit AC Downmix gehts dann. Was macht diese Funktion?

  • Ich versuche es mal auch meiner Sicht zu erklären.

    (ist aber fachlich vielleicht nicht ganz richtig)


    AC Downmix wandelt den Ton in ein "reduziertes" Tonformat um und schickt es an den TV/AVR.

    Dieses reduzierte Tonsignal kann man in der Lautstärke dann auch mit der Dreambox-FB steuern.


    Bei deaktiviertem Downmix wird das Tonsignal unverändert an den TV/AVR weitergereich (also z.B. auch DolbyDigital) und dieses kann dann auch nicht mit der Dreambox-FB in der Lautstärke angepasst werden.

    Das muss dann am TV/AVR gemacht werden.


    Je nach Tonformat des Senders (Mpeg oder AC3) kann es da bei deaktivierten Downmix mal funktionieren mit der Lautstärkeanpassung und mal nicht.

    Mit aktiviertem Downmix geht es dann immer, so wie du schon festgestellt hast.


    Bei wenigen TV/AVR kann die Lautstärke auch bei deaktiviertem Downmix über CEC dennoch per Dreambox-FB angepasst werden.

    (sind aber eher Ausnahmen - glaube bei Sony ging das)

    Da du CEC aber deaktiviert hast, fällt diese seltene Möglichkeit bei dir dann eh weg.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wenn Du den Ton nicht via AVR sondern "nur" am TV hast, dann behaupte ich mal, dass Du am TV keinen Unterschied zwischen den originalen DD (5.1 oder 2.0) und dem Downmix hörst.

    Also lass (bei Ton am TV) einfach den Downmix an.


    Ergänzend zu Sven H : Dolby Digital (AC) ist eben (wie der Name sagt) ein digitaler Datenstrom, den die Box einfach "durchschiebt" Ergo: für die Lautstärke ist das Endgerät zuständig.

    Beim Downmix wird es quasi analog - deshalb klappt dann auch laut/leise mit der Box selbst.


    Hier steht auch viel zu dem Thema: Ac3 downmix - Allgemeines rund um die Dreambox - i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

  • glaube bei Sony ging das)

    Da du CEC aber deaktiviert hast, fällt diese seltene Möglichkeit bei dir dann eh weg.

    Ein Fernseh bei uns ist sogar ein Sony. Sogar der, wo aktuell die DB dran hängt. CEC hab ich ausgeschaltet, weil nach jedem Timer dann der Fernseh an war. Das war/ist halt auch super nervig.


    Vorher mit CEC war schon nett alles nur mit einer FB bedienen zu können. Aber mein Timer/Standby Problem nervt halt mal so richtig. Bin echt so gespannt ob die neue Box morgen sich anders verhält.

  • Ja, CEC ist halt immer so eine Sache.

    Wenn du aber nach der Aufnahme einen GS (mit crashlog) hast, startet ja im Normalfall enigma neu und startet dann dabei auch per CEC den TV.

    Ohne GS würde der TV auch aus bleiben.

    So ist es hier und bei vielen anderen ja auch.


    Also müsste man mal rausfinden, was bei dir nach der Aufnahme den GS verursacht.

    Aus den bisherigen crashlogs war leider nichts zu erkennen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Bei der heutigen Timeraufnahme gab es das erste Mal kein Crashlog. Eingestellt war aber "Herunterfahren" und Box war am Ende trotzdem einfach an.


    Gestern hatten wir bei ZDF alle 10min für 10s n hängendes Bild, Ton lief aber weiter. Hab dazu Threads von 2020 gefunden. Der Fehler besteht also auch schon zwei Jahre (!!!) Passieren tut nix.


    Timeshift Pause und wir haben dann bald 10min gebraucht um wieder Play zu drücken weil die FB einfach nicht reagiert.

    Aber 5ghz Fehler ist behoben... Ja wo denn?!


    Chefin will nicht mehr und kann nicht nachvollziehen warum wir das Ding noch haben. Heute müsste die neue kommen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dran das die besser ist.


    Ich bin schon bisschen entsetzt wie ein Produkt nach über zwei Jahren auf dem Markt so schlecht funktionieren kann. Wie war dass denn 2019 als das Ding erschienen ist?

    Das muss den Händlern doch auch auf den Zeiger gehen dauernd wieder die Boxen zurück zu bekommen!


    Also meine Geduld ist bald am Ende... Vielleicht der falsche Platz hier, aber gibts denn E2 Boxen die funktionieren?

  • Vielleicht ist dein Gerät auch nur „verbastelt“? Es ist nun mal ein Unterschied zu einem „geschlossenen“ System, wo man keine eigenen Erweiterungen installieren kann, das System auch nicht instabil werden kann.


    Ich würde die Box mal neu Flaschen (ohne zusätzliche Erweiterungen zu installieren) und dann erst mal testen, ob die geschilderten Probleme immer noch auftreten?

  • Naja, alle Fehler waren out of the Box schon so. Dann aktuelles unstable drauf und immer noch alles gleich. Installiert ist nur Hyperion und metrix skin, mehr nicht.