Kein Start der ONE mit der FB wenn sich diese im Standby befindet - Teil 2 Analyse

  • Welche Vorschläge meinst Du? Den einzigen den er vorschlägt ist, gleich mehrere Boxen zu ordern um

    die Beste davon zu behalten. Dies sieht er wahrscheinlich nach seinen Erfahrungen als notwendig an.


    Oder glaubst Du, dass seine Tests und die Ergebnisse ein reiner Fake sind?

    Dafür hätte er sich schon sehr viel Arbeit gemacht und wäre auch ein finazielles Risiko eingegangen.

    Sich gleich 5 weitere Boxen zu kaufen nur für Tests, da muss man schon mehr als einen Tausi hinlegen.


    Seine Tests sind schon logisch aufgebaut. Möglicherweise hat er auch nur eine schlechte Fertigungscharge

    erwischt. Schön wäre es wenn er geschrieben hätte, ob die Ausfälle nur bei Boxen eines Lieferanten

    aufgetreten sind oder bei verschiedenen.


    Leider kann er dies z.Z auch nicht beantworten.

  • ich bin echt fassungslos, du unterstützt so ein Vorgehen auch noch? Ich hoffe nur, dass er und ggf. weitere User mit diesem Vorgehen auf ihren Boxen sitzen bleiben, weil die Händler diese überprüfen.

    Keine Ahnung, was da logisch sein soll, aber macht diese Tests dann gefälligst auch mit euren TVs und AVRs usw., wenn nicht ist die ganze Sache Quatsch.

  • Also wenn ich willi.neu9 richtig verstanden habe, war die Auslöser für diese Tests, dass der Fehler

    im Normalbetrieb einer seiner Boxen aufgetreten ist.


    Denn am Anfang seiner Analyse schreibt er:


    ES HAT MIR EINFACH KEINE RUHE GELASSEN!!


    Nämlich warum bei 2 identisch konfigurierten Dreambox ONEs die eine sich gelegentlich

    nicht mehr über die Infrarot (RC-10) FB aus dem Standby wieder hochfahren lässt, während

    die andere immer funktioniert.


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Daraus ist dann wohl erst die aufwändige Analyse entstanden.

    Ich glaube auch nicht, dass er sowas mit allen seinen Geräten macht. So verrückt wird doch wohl keiner sein!

  • Und dann hätte er wieder eine bekommen die nicht richtig funktioniert hätte. So ist er wohl am schnellsten an

    eine eine zweite funktionierende Box gekommen. Vor allem, da zu Anfang wohl noch gar nicht klar war

    woran der Fehler liegt. Ich weiß zwar nicht, ob ich es auch so gemacht hätte wie er. Sein Weg war wohl

    etwas ungewöhnlich aber effektiv.


    Aber der Aufstand der hieraus auf dem Board entstanden ist, kann ich nicht nachvollziehen.


    Da mir die Standby Funktion wichtig ist - ich gehe mal davon aus, dass trotzdem automatisiert Aufnahmen

    gestartet werden können - möchte ich schon das diese einwandfrei funktioniert.


    Ich befürchte nur, dass viele gar nicht wissen ob Standby bei Ihnen geht oder nicht, da sie die Funktion nicht

    nutzen. Da möchte ich dann doch nicht reinfallen. Logic1993 hat offensichtlich das selbe Problem und

    hockt nun auf einer teildefekten Box ohne Hilfe.


    Das soll mir möglichst nicht passieren!


    Da finde ich schon gut, dass willi.neu9 rausgefunden hat, dass es da ein verstecktes Problem gibt und es

    publiziert hat.

  • Dass man sich extra registriert, um über die Reaktionen nach dem Post von willi.neu9 zu diskutieren...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo zusammen,


    hab auch erst n paar Tage ne DMone und ärgere mich aktuell auch über die ganze "Standbyproblematik"


    Anfangs hatte ich auch bei kurzem Tastendruck "direkt runterfahren" Allerdings ist meine Box dann komplett tot. Sie nimmt weder auf wenn was programmiert ist noch reagiert sie auf die Fernbedienung. Man muss sie immer direkt an der Box einschalten. Den WAF könnt ihr euch vorstellen.

    Also umgestellt auf Idle. Dann brauch mir das Ding aber viel zu viel Strom.


    Nun lese ich hier, das meine Box zumindest auf die FB reagieren müsste?! Ist sie also defekt? Im Backofen oder dergleichen hatte ich sie nicht...

    Ich ging bis eben gerade davon aus, dass das Verhalten meiner Box "normal" ist. Hab drum auch schon nen anderen Thread aufgemacht.


    Ist die Box echt so "blöd" dass die nicht zu programmiereten Timern selbständig aud dem DeepStandby hochfahren kann. Ein Plugin mit festen Zeiten möchte ich nicht bzw bringt ja auch nix bei über den Tag verteilten Timern.

  • Es gibt nicht „die ganze Standbyproblematik“.


    Es gibt ein Update für die BluetoothFB, aber ob das bei dir nötig ist? Keine Ahnung, aber schau gerne mal:


  • Hab keine BT Fernbedienung, sondern nur IR. Hätte da ne BT dabei sein müssen?


    Für einen Neuling empfinde ich das schon als Problematik. Es gibt drei verschiedene Modi und keiner macht was man will :)

    Bei dem einen Mode ist sie quasi "dauernd an" / 24/7) und bei anderen komplett aus, dass man sie überhaupt nicht mehr anbekommt und wieder vom Sofa aufstehen muss. Für mich ist das schon ein "Problem" ;)

  • Egal ob IR oder BT:

    Einschalten/ Ausschalten sollte natürlich immer funktionieren. Egal ob Box die Box an/im Idle oder im (Deep–)Standby ist. Auch wenn ich selbst Standby seltenst nutze – meine Box ist tagsüber meist im Idle, da ich gerne von unterwegs mit dem Smartphone auf meine Box zugreife (unterwegs TV schauen). Aber wenn, dann geht das natürlich ohne den Hardwareschalter.

  • Also sollte sie wenn sie heruntergefahren ist (natürlich nicht mit dem Kippschalter) immer mit der FB wieder startbar sein? Und Aufnahmen macht sie auch in diesem Modus? Dann ist sie wohl wirklich defekt :(

  • Also sollte sie wenn sie heruntergefahren ist (natürlich nicht mit dem Kippschalter) immer mit der FB wieder startbar sein? Und Aufnahmen macht sie auch in diesem Modus? Dann ist sie wohl wirklich defekt :(

    Die Aufnahmefunktion im Standby hängt von den richtigen Einstellungen ab. Wie in dem anderen Thread schon beschrieben....

  • Denke mal nicht das sie defekt ist. Der Fehler trat damals nach irgendeinen Update auf. Seitdem konnte ich sie nur noch mit der BT Fernbedienung starten. Allerdings reagiert sie wieder wenn ich vorher den TV einschalte, auch mit deaktivierten CEC. Inzwischen lasse ich sie morgens mit EPG Refresh aufwecken. Aufnehmen tue ich mit der Box nicht aber sie sollte eigentlich dann auch hochfahren.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Lässt man die Box 2h stehen geht sie per FB nicht mehr an. Vermutlich wird dann auch nix aufgenommen, aber das teste ich noch.


    Ausschalten, 5min warten und dann einschalten funktioniert hingegen.


    Die Box gibts seit zwei Jahren, aber scheinbar immer noch ne Beta Bastlerkiste. Echt schade :(