Kein Start der ONE mit der FB wenn sich diese im Standby befindet - Teil 2 Analyse

  • Es gibt zwei Gründe.


    Entweder hat er die Box ohne Fehlermeldung zurückgeschickt,


    oder er brauchte ein neues Netzteil hat es einfach kostenlos gegen sein defektes Netzteil getauscht.

    Natürlich ohne ein Wort zu sagen.


    Beides ist eine große Sauerei. :pouting_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Aber das Problem mit der IR-FB scheint ja bei beiden Boxen noch zu bestehen.

    Ob da evtl. irgendwas die IR-FB stört ?

    Das kann doch nicht sein, dass es zig Leute gibt, die es nicht haben und er hat gleich 2 Boxen davon.


    Hast du auch mal versucht, gsnz dicht an der Box die IR-FB zu bedienen?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ja klar... bis auf Handstand hab ich glaub alles probiert :smiling_face:


    Hatte ja im Vorfeld schon gelesen, dass man bei Dreamboxen offenbar ganz genau "zielen" muss. Aber ich finde die IR Fernbedienung geht eigentlich sehr gut. An eine Störung dachte ich auch schon. Was aber halt nicht zu dieser These passt ist, das wenn ich den Fernseh einschalte, paar Sekunden warte dann geht die Box auch aus 5m Entfernung ohne Probleme an. Da brauch ich nicht Mal genau zielen.


    Ist jetzt natürlich super doof mit dem defekten Netzteil. Hätte mich schon brennend interessiert ob das in nem anderen Raum mit anderem Fernseher genauso ist. Der WAF war hier halt gestern auf Null, weil am anderen Fernseh erstmal nix ging und ich dann um Mitternacht wieder den Technisat anschliessen musste :smiling_face:


    Chefin will beide zurück schicken und nie mehr ne Dreambox sehen :smiling_face_with_sunglasses:


    Werd jetzt aber heute Mittag doch noch umbauen und das Testen. Aus m Bauch raus wird sich nichts ändern. Aber mal schauen.


    btw: hab gesehen das es die one bei Dream wieder verfügbar ist. Würde die dritte jetzt am liebsten da bestellen. Da habe ich am meisten Hoffnung ein ordentliches Gerät zu erhalten. Aber da gibts kein BT Combo Kit. Machen das die Händler von sich aus mit der BT Fernbedienung? Wie lange halten da eigentlich die Batterien?

  • Wenn du sofort neue Batterien halten die schon lange.

    Die mitgeliefert werden taugen nichts.


    Ich habe bei mir überall die Ikea Ladda Akkus verbaut.

    Diese haben im Test sehr gut abgeschnitten und halten lang.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Was ist bei dir lange? :smiling_face_with_sunglasses:

    Definiert ja jeder anders. Bei IR halten die ja locker 10 Jahre. Dass das utopisch ist, ist mir klar. Aber alle 6 Monate würde mich auch nerven.


    Kann man denn BT deaktivieren? Würde das an der dritten Box ja dann trotzdem testen wollen mit dem Einschalten.

    Jetzt BT kaufen um mein Problem zu "umgehen" widerstrebt mir noch bisschen :face_with_rolling_eyes:

  • Du, ich schreibe mir es nicht auf wie oft ich meine Akku`s wechsel.

    Aber über sechs Monate liege ich schon.

    Das Nutzungsverhalten ist ja auch bei jedem anders.


    Sicher kannst du die BT-Verbindung trennen/deaktivieren.

    Aber wozu?

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Weil ich ja dann auch bei zukünftigen Updates testen will, ob das mit dem Einschalten behoben wurde. Ich gehen nicht davon aus, dass sich Box3 anders verhalten wird. Leider.

  • So, hab noch n anderes Netzteil gefunden und Box2 angeschlossen. Ist aber leider der gleiche Fehler: Lässt sich mit FB nicht mehr starten. Macht man oder lässt man den Fernseh an, gehts ohne Probleme.

  • Ok. Passiert das auch an unterschiedlichen TV-Geräten.

    An irgendwas muss es doch liegen, dass du gleich 2 Problemboxen hast.


    Rein theoretisch wäre dann ja minsdestens eine Box geeignet, um die dem Hersteller für weitere Tests zur Verfügung zu stellen :grinning_squinting_face:

    (Nutzung des Ticket-Systems)


    Passiert es auch, wenn du nichts an der Box angeschlossen hast ? (Kein TV, kein Antennenkabel...)

    Wie lange musst du warten, bis die Box nach Schalten in den Standby nicht mehr reagiert?

    (ist das sofort oder erst nach x Minuten?)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Passiert es auch, wenn du nichts an der Box angeschlossen hast ? (Kein TV, kein Antennenkabel...)

    Ja, auch wenn nur Strom angeschlossen ist. Quasi sofort. Sobald runtergefahren geht sie nicht mehr an. Wichtig ist nur das Fernseh auch aus ist. Sonst funktionierts normal.

  • Rein theoretisch wäre dann ja minsdestens eine Box geeignet, um die dem Hersteller für weitere Tests zur Verfügung zu stellen

    Prinzipiell ja. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust für "diesen" Händler in die Presche zu springen, das Ding auf meine Kosten durch die Gegend zu senden und dann wieder wochenlang keine Box zu haben.

    Gäbe es da einen Austauschservice, dann evtl. Aber so nicht.


    Hab gerade Box Nummer drei bestellt. Das darf ich meiner Holden garnicht sagen :grinning_squinting_face:


    Bin mir recht sicher das Box3 das gleiche Problem hat. Aber das ist jetzt eben so. Entweder komplett anderer Hersteller oder auf n Update warten.

  • Da sind wir aber wieder bei dem Problem, was ich schon die ganze Zeit beschreibe.

    Wie soll der Hersteller ein Problem beheben, wenn er es nicht kennt bzw. mit seinen Boxen nicht nachstellen kann.


    Hab gerade mal bei meiner Box alle Kabel abgezogen und sie dann per Power-Taste in den Standby geschickt.

    (vorher im Setup das Standby auf die einfache Power-Taste gelegt).

    Hier startete sie bei mehreren Tests jedesmal wieder per IR-FB.

    Hatte zwischendurch bei 2 Tests mal das Gefühl, dass es auch nicht ging, dann musste ich 3-4 mal die Powertaste drücken. Aber vielleicht war ich auch zu schnell nach dem Herunterfahren.

    Konnte das dann aber bei den letzten Tests nicht mehr feststellen. Die blaue LED ging dann immer sofort bei Drücken der Power-Taste an.


    Keine Ahnung, was bei dir das Problem ist.

    Aber wie gesagt, solange du nicht über den Hersteller gehts, kannst du auch nicht erwarten, dass das Problem evtl. mal gefixt wird.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Versteh ich schon... aber mit dem Händler will ich nichts mehr zu tun haben.

    Wenn Box3 jetzt auch wieder so ist, muss ich mir eh überlegen was ich noch machen bevor der Haussegen schief hängt.

    Glaub halt nicht, das man paar Tage später wieder ne reparierte Box zurück bekommt. Das geht ja bestimmt ewig.

  • In der Regel 1-2 Wochen. Manche hatten ihre Box sogar noch in der gleichen Woche zurück.

    (hängt aber auch von der Entfernung zur Firma und Ersatzteilverfügbarkeit ab)

    Interessant wäre eben nur, ob sie das Problem dann bei sich auch nachstellen können :winking_face:

    Da habe ich so meine Zweifel, weil es nach deiner Theorie sonst ja alle Boxen betreffen müsste, was sich hier im Forum aber keinesfalls bestätigt.


    Schon sehr merkwürdig das Ganze :winking_face:

    Bin gespannt, wie es ausgeht.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Interessant wäre eben nur, ob sie das Problem dann bei sich auch nachstellen können

    das ist ja das nächste... Nachher haben die bei sich das Problem garnicht :grinning_squinting_face:

    Wobei das ja n Unding wäre. Einfach Strom drauf, dann sieht man schon was Sache ist.

  • Ja, auch wenn nur Strom angeschlossen ist. Quasi sofort. Sobald runtergefahren geht sie nicht mehr an. Wichtig ist nur das Fernseh auch aus ist. Sonst funktionierts normal.

    D.h. du hast den Fernseher nicht an der Box angeschlossen und trotzdem kannst du die Box nur dann starten wenn der Fernseher eingeschaltet ist? :thinking_face:

  • Und das kostet dann stoltze €319, kein plugable tuner :loudly_crying_face:

    Und dann die Werbung: Dream hat sich auf seine Stärke ……..

    Und dann will @gutemine die DM9x0 (OS 2.5) abbauen…. ist aber vielseitiger Einsetzbar…. Kaum zu glauben…..